Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Aber das hatten wir doch schon.
Da hast du vollkommen recht, wer 200 fahren will, der ist nicht die Zielgruppe für runderneuerten Reifen. (bzw. generell für billige Reifen)
Doch. Der China-Reifen hat das klaglos überstanden. Nur der Runderneuerte ist völlig durchgefallen. Wer also einen billigen Reifen möchte, kann die Chinareifen kaufen. Halten länger und sind auch noch besser als Runderneuerte.
 
Aber das hatten wir doch schon.
Da hast du vollkommen recht, wer 200 fahren will, der ist nicht die Zielgruppe für runderneuerten Reifen. (bzw. generell für billige Reifen)

Ich verwehre mich dagegen, dass bessere Reifen nur für die Zielgruppe der Raser und Schnellfahrer gut sind, das ist einfach nur ausgemachter Unsinn!

Reifentest schrieb:
[...]Beim Bremstest auf nasser Fahrbahn und aus 80 Stundenkilometern lässt dann der Goodride weiter nach. Er bringt das Auto erst nach 40 Metern zum Stillstand, der King-Meiler nach 40,5 Metern. Der Goodyear schafft das nach 35,1 Metern. Fazit: Wo der Golf auf Premiumreifen sicher zum Halten gebracht wird, sind Goodride und King-Meiler noch mit 28 beziehungsweise 29 km/h unterwegs.[...]

80 km/h auf nasser Fahrbahn ist durchaus die Geschwindigkeit eines verantwortungsbewusten und vorsichtigen Fahrers, selbst bei vorsichtiger Fahrweise kann in Notsittuationen die Qualität der Reifen also über Leben und Tod entscheiden.

"Ich fahre immer angepasst und vorsichtig, also reichen runderneuerte vollkommen aus."

Das ist eine Aussage die man durchaus hinterfragen kann, wer nämlich immer angepasst und vorsichtig fährt und dazu noch gute Reifen hat, ist nunmal deutlich sicherer unterwegs, als jemand mit runderneuerten, oder Chinakrachern, das ist einfach Fakt!
 
Aber das hatten wir doch schon.
Da hast du vollkommen recht, wer 200 fahren will, der ist nicht die Zielgruppe für runderneuerten Reifen. (bzw. generell für billige Reifen)
Da hab ich aber was anderes erlebt. Als ich meinen Duster noch hatte, habe ich meine Reifen immer beim örtlichen Reifenhändler wechseln und einlagern lassen. Bei einer Wartezeit zum Wechsel auf Sommerreifen kam ein Mann (ca 25 Jahre alt) in den Verkaufsraum, und fragte nach günstigen Reifen (gerne auch runderneuert so seine Aussage). Auf die Frage des Mitarbeiters für welches Auto, sagte der Mann, für einen Mercedes CLS AMG. Der Mitarbeiter bot ihm den günstigsten Markenreifen für diesen Wagen an. Das war dem Mann aber immer noch zu teuer.
 
Ich verwehre mich dagegen, dass bessere Reifen nur für die Zielgruppe der Raser und Schnellfahrer gut sind, das ist einfach nur ausgemachter Unsinn!
So ist es.

80 km/h auf nasser Fahrbahn ist durchaus die Geschwindigkeit eines verantwortungsbewusten und vorsichtigen Fahrers, selbst bei vorsichtiger Fahrweise kann in Notsittuationen die Qualität der Reifen also über Leben und Tod entscheiden.
So ist es auch.

Fazit: Wo der Golf auf Premiumreifen sicher zum Halten gebracht wird, sind Goodride und King-Meiler noch mit 28 beziehungsweise 29 km/h unterwegs.[...]
Ich hatte es hier schon mal versucht zu erklären, dass besonders dieser Punkt die anderen Verkehrsteilnehmer betrifft. Es macht nun mal einen Unterschied, ob ich vor einem Kind* bremsen kann, oder das Kind noch mit 29 km/h über den Haufen fahre. Besonders für das Kind. (*Kind=Beispiel, Kind sieht etwas, Kind hinterher, Notbremsung)

Ich verwehre mich dagegen, dass bessere Reifen nur für die Zielgruppe der Raser und Schnellfahrer gut sind, das ist einfach nur ausgemachter Unsinn!
Was mich hier ärgert, ist dass die Fahrer, die auf Sicherheit für sich und andere Wert legen, als Raser diffamiert werden.

Wenn ich aber umgekehrt behaupten würde, dass die Fahrer von runderneuerten Reifen rücksichtslose, geizige Egoisten sind, denen ihr Sparbedürfnis und ihr Geiz über ihre eigene (und die der anderen) Sicherheit geht ... dann gäbe es wieder mecker.
 
Wenn ich aber umgekehrt behaupten würde, dass die Fahrer von runderneuerten Reifen rücksichtslose, geizige Egoisten sind, denen ihr Sparbedürfnis und ihr Geiz über ihre eigene (und die der anderen) Sicherheit geht ... dann gäbe es wieder mecker.

So weit würde ich auch nicht gehen, das fände ich überzogen, aber anders herum wird auch kein Schuh daraus.

Rücksichtslos und gefährlich ist mit abgefahrenen, oder im Winter ungeeigneten, Reifen unterwegs zu sein, wenn der Reifen die Norm erfüllt ist das aber ok, dafür gibt es ja die Normen und Zulassungen.
 
So weit würde ich auch nicht gehen, das fände ich überzogen, aber anders herum wird auch kein Schuh daraus.

Rücksichtslos und gefährlich ist mit abgefahrenen, oder im Winter ungeeigneten, Reifen unterwegs zu sein, wenn der Reifen die Norm erfüllt ist das aber ok, dafür gibt es ja die Normen und Zulassungen.
Ich auch nicht. Darum bitte ich um gefällige Beachtung der Konjunktive. -_- Wenn ich behaupten WÜRDE, dann GÄBE es Mecker. Allerdings ist es genau so falsch, mich als Raser zu bezeichnen.

Aber auf die Normen kannst Du Dich nicht wirklich verlassen. Es gibt von Nokian z.B. einen Reifen, der hat sogar das 3PMSF-Logo an der Flanke, wird aber ob seiner unglaublichen Winterqualitäten als Sommerreifen verkauft. Dieses 3PMSF ist (US geschuldet) eine eher schwache Norm. Allerdings ist auch klar, dass es für viele ein wichtiges Indiz ist. Nicht jeder bewegt sich in Foren oder surft stundenlang nach Reifentests.
 
Ich verwehre mich dagegen, dass bessere Reifen nur für die Zielgruppe der Raser und Schnellfahrer gut sind, das ist einfach nur ausgemachter Unsinn!
Verwehre dich.
Es soll mir recht sein.

- - -

Aber erlaube mir die Frage:
Was ist das größere Sicherheits-Risiko?
  • Ein Fahrer, der mit 200 Sachen, und Premiumreifen, über die Autobahn rast.
  • Oder die runderneuerten Reifen, mit einem Fahrer, der die Richtgeschwindigkeit (130 km/h) nicht überschreitet.

Ich habe den Eindruck, ihr (du und Duster4wd) überhöht die Gefahr durch die alternativen Reifen, bei gleichzeitigem ignorieren der Gefahren des "schnellfahrens" <-- bewusste Wortwahl.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das größere Sicherheits-Risiko?
  • Ein Fahrer, der mit 200 Sachen, und Premiumreifen, über die Autobahn rast.
  • Oder die runderneuerte Reifen, mit einem Fahrer, der die Richtgeschwindigkeit (130 km/h) nicht überschreitet.

Was soll das für ein Vergleich sein?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, wenn ich in Schrittgeschwindigkeit fahre bringe ich die Kiste sogar auf Felgen heim und wer schnell fährt braucht bessere (dafür zugelassene) Reifen.

Ich habe den Eindruck, ihr (du und Duster4wd) überhöht die Gefahr durch die alternativen Reifen, bei gleichzeitigem ignorieren der Gefahren des "schnellfahrens"

Der einzige der das in einen ständigen Zusammenhang bringen will bist Du.
Bessere Reifen sind nun mal besser und damit sicherer als schlechtere.
Wer schnell fährt hat ein höheres Risiko, das ist auch Fakt und das bestreitet hier doch keiner.

Aber diese beden Dinge haben doch absolut nichts miteinander zu tun.

Ich ignoriere also garnichts, ich habe nicht geschrieben "kauf bessere Reifen und gib Vollgas", ich finde aber sehr wohl, dass ein Unterschied im Bremsweg von 5 Metern bei einer eher niedrigen Geschwindigkeit von 80 km/ h schon eine Hausnummer ist.

Um deine Frage zu beantworten...
Wenn Du die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h mit Premiumreifen nicht überschreitest bist Du sicherer unterwegs als jemand der die gleiche Geschwindigkeit mit runderneurten fährt und Raser leben nunmal generell gefährlich.
 
Stop!
Die Diskussion gleitet ab und geht in Richtung Raser. Das ist aber hier ganz und gar nicht das Thema! Zur Erinnerung, es geht um runderneuerte Reifen. Zu diesem Thema schreibt gerne weiter. Jegliche "Raserdiskussion" wird ab sofort kommentarlos gelöscht!
 
Ich habe den Eindruck, ihr (du und Duster4wd) überhöht die Gefahr durch die alternativen Reifen,
Dann zurück zum Thema. Wir können keine Gefahr „überhöhen“. Lies Dir den Testbericht durch, die runderneuerte Gurke ist geplatzt. Ganz abgesehen davon, dass die Testergebnisse vor dem Vollversagen auch schon nicht wirklich akzeptabel waren.

Es kann keine größere Gefahr geben, als Reifen mit einem schlechten Fahrverhalten, die dann auch noch platzen. Auch bei 80 km/h kann es für alle lebensgefährlich sein.

Selbst der von vielen Geschmähte „China-Kracher“ bietet mehr - für fast das gleiche Geld.
 
Wenn so ein runderneuerte Reifen die Test nicht übersteht, besteht ein Produktionsfehler. Dies kann auch mit jedem anderen Marken,-Premiumreifen passieren.
Nicht umsonst werden oft Produkte(auch von Premiumhersteller) zurückgerufen.
 
Kurz den Test zusammen gefasst

Die Reifen:
King-Meiler Strelax - runderneuerten Reifen aus deutscher Produktion
Goodyear Efficient Grip Performance 2 - Premiumreifen
Goodride SA37 Sport - chinesischen Reifen

Trockenbremstest aus 100 km/h:
1. Goodyear - 36m
2. Goodride - 36,8m
3. King-Meiler - 38,3m

Nassbremstest aus 80 km/h:
1. Goodyear - 35,1m
2. Goodride - 40m
3. King-Meiler - 40,5m

Seitenhalt bei nasser Kreisbahn (Rundenzeiten in sec):
1. Goodyear - 14,33
3. Goodride - 14,79
2. King-Meiler - 14,77

Aquaplaning (8 Millimeter Wassertiefe):
2. Goodyear - 79,3
3. Goodride - 78,2
1. King-Meiler - 82,4 km7h
 
Meine Meinung: Wer runderneuerte Reifen fährt, spart am falschen Ende und gefährdet sich und andere Teilnehmer.
 
Kurz den Test zusammen gefasst

Die Reifen:
King-Meiler Strelax - runderneuerten Reifen aus deutscher Produktion
Goodyear Efficient Grip Performance 2 - Premiumreifen
Goodride SA37 Sport - chinesischen Reifen

Trockenbremstest aus 100 km/h:
1. Goodyear - 36m
2. Goodride - 36,8m
3. King-Meiler - 38,3m

Nassbremstest aus 80 km/h:
1. Goodyear - 35,1m
2. Goodride - 40m
3. King-Meiler - 40,5m

Seitenhalt bei nasser Kreisbahn (Rundenzeiten in sec):
1. Goodyear - 14,33
3. Goodride - 14,79
2. King-Meiler - 14,77

Aquaplaning (8 Millimeter Wassertiefe):
2. Goodyear - 79,3
3. Goodride - 78,2
1. King-Meiler - 82,4 km7h

Das sieht ja für die Runderneuerten gar nicht schlecht aus. Früher fuhr ich auch mal solche und habe da keinen Unterschied gemerkt.
Und jetzt lasst es gut sein.
 
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