Trittbretter D3 von Misutonida

Saale

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCe130 4x2 Expression
Hallo Leute, wie das eben so ist, man hat demnächst ein neues Auto und schaut ein bißchen nach Zubehör und schon hängt man am Haken.
Ich hab mich in die Trittbretter von Misutonida verguckt und wollte mal hören was es dazu für Meinungen gibt oder ob mit denen schon jemand Erfahrung hat.
Die sind aus Edelstahl, entgegen Alu bei den Mitbewerbern und gefallen mir persönlich vom Design eigentlich am besten. Und tatsächlich würde ich die in Silber nehmen, sieht glaube ich stimmig aus mit den silbernen Alu Felgen. (Wagenfarbe ist Sandstone)
Ehrlich gesagt traue ich auch der gepulverten, oder bei anderen Herstellern der eloxierten, Beschichtung nicht. Eine weitere Frage währe, wieviel Bodenfreiheit verliert man dabei?
Was meint ihr? Grundsätzlich finde ich Trittbretter, rein optisch, ziemlich geil.
Anbei noch ein paar Bilder, eines ist mein Dusty in Sandstone, die anderen Bilder die besagten Trittbtetter.

Gruß
Saale

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint ihr? Grundsätzlich finde ich Trittbretter, rein optisch, ziemlich geil.

Ich habe diesen 'Unfug' am EQC 400 testen dürfen, zum Einsteigen ergeben die keinen Sinn und beim Aussteigen ebenso, dazu kommt das man sich gerne die Hosenbeine dreckig macht oder blaue Flecken holt.

Ob man sich an diese Dinger gewöhnt weiß ich nicht, mir waren sie von Beginn an im Weg, ob die Optik das kompensiert muss jeder für sich entscheiden.

Beim RAM oÄ okay, dann elektrisch und eher noch 'nötig', das Duster-SUVerl braucht das nicht ebenso wie der E-Benz.

LG Rob
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Bei mir umgekehrt zu VoMi, ich finde Trittbretter beim D3 ein wenig überflüssig. Außerdem, entweder sie sind zu schmal und damit Funktion fraglich, oder sie stünden über die Radkante seitlich hinaus, was optisch und tüvtechnisch fraglich.

Ich schätze die überdurchschnittliche Bodenfreiheit beim Duster SEHR, gab schon einige Situationen, wo andere aufgesessen sind und ich nicht, demnächst werde ich am Nova Rock Festival auch wieder froh drum sein, schon deshalb würde ich keine Trittbretter verbauen, die sind einfach mehr im Weg als nützlich für mich.

Finde, es gibt andere hochgebaute Fahrzeuge, mit mehr Bodenfreiheit, wo es stimmig wirkt, besonders bei extra hochgelegten Geländefahrzeugen, US Pickups (RAM 1500, F-150, F-350, Chevy Silverado, GMC Sierra, ...) oder großen, langen SUVs wie X7 oder Escalade oder Tahoe, die keine Bodenfreiheit brauchen/nutzen in ihrem typischen Habitat.

Beim Duster und sicher auch Bigster ist das Dach gefühlt so niedrig, das man sich eh schon bewusst ducken muss beim Einsteigen, während eines großen Schrittes hinein und hinaus, würde ich da beim Aussteigen noch auf die Trittstufe steigen, wäre Kopfanhaugefahr sehr groß :lol:

Es wirkt auf mich ein wenig "Möchtegern" beim Duster, außer er hat Offroadhöherlegung verbaut o.ä., dann wäre die reduzierte Bodenfreiheit auch weniger behindernd.

Aaaaber, um den Bogen zu schließen, optisch ist dieses Trittbrett um Galaxien gelungener und hübscher anzusehen (nein ich finde sogar DIE SCHÖNSTE Ausführung eines Trittbretts für Duster), als die für meinen Geschmack hässliche und lieblose DACIA OEM Lösung. Ich würde mir aber, wenn existent, eine schwarze und keine Chrom-Variante nehmen, da Dacia bewusst auf Chrom verzichtet hat, es so etwas verloren wirkt und es dann stimmiger wirkt, außer man will noch mehr in Chrom anbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke erstmal für die Meinungen bisher, der Trend geht ja deutlich dagegen.
Ich hab vor Jahren meine HD auf 240er Breitreifen umbauen lassen. Zwischen Fahrkomfort und dem Breitreifen mit Tieferlegung liegen Welten. Ich würde es heute nicht mehr machen, auch wenn ich es noch immer geil finde.
Vermutlich siegt diesmal die Vernunft, mal schauen.

Ich verlinke nochmal den Gegenstand der Diskussion, hoffe das geht in Ordnung?
Wenn nicht einfach mal bei Oning schauen und nach "Trittbretter PYM "suchen.

trittbretter pym - ONING GmbH Onlineshop für Autozubehör / Höherlegun

 
Bin auch noch am überlegen. Optisch geil aber praktisch eigentlich nicht. Was mach ich nur... :alcohol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
... Geld sparen :lol:

Schön das es dir auch so geht. Bei mir wird noch gekämpft, Vernunft gegen haben wollen;)

Eines spricht außer der Optik dafür: seitlicher Schutz gegen Parkplatzrempler ...
 
Hm...wenns dumm läuft drückt dir das Trittbrett bei einem Parkrempler den Schweller so ein dass es womöglich erst richtig teuer wird.
Ich mein ja nur ;) ...
 
Um mal einen Gegenpol zu bilden: Ich hab die Original Trittbretter von Dacia an meinem Duster 2. "Braucht man nicht" stimmt nur bedingt, denn meine Kinder lieben sie. Die kommen damit deutlich besser in den Duster rein. Auch wenn man mal ältere Herrschaften mitnimmt, können die Bretter schon hilfreich sein.

Und ja: Die Optik! Ich meine, wir legen inzwischen gut und gerne an die 30k für unsere Dacias hin. Mir war es dann auch aufgrund der Optik wert, denn ich lauf bis heute zu meiner schiefergrauen Schönheit hin und finde seine bullige Erscheinung kommt durch die Trittbretter erst richtig gut. Würde das jederzeit wieder machen, auch wenn die Kinder es irgendwann nicht mehr brauchen, denn die Freude über die Optik meines Autos war den vergleichsweise geringen Aufpreis wert. Und vor allem macht man sowas meist später nicht mehr, wenn nicht direkt beim Kauf.
 
Hab auch einen Schiefergrauen Kollegen am Parkplatz stehen und finde das die Trittbretter ein absolutes MUSS sind.
Ist doch völlig egal ob sie Sinn machen, die Haifischantenne kaufen auch soviele und die macht noch weit weniger Sinn.
 
die Haifischantenne kaufen auch soviele und die macht noch weit weniger Sinn

Also ich hab meine Haifischantenne für den Kayaktransport und die Dachbox, um die nicht jedes Mal abschrauben zu müssen - und find sie optisch auch schöner, als eine Stummel-Antenne. Dafür käme mir halt niemals in den Sinn, Trittbretter zu verbauen. Brauch ich einfach nicht.

Ich glaube über Sinn- und Unsinn von Veränderungen am Duster braucht und kann man keine Norm erstellen, dafür sind die Geschmäcker zu unterschiedlich und die „Probleme“ zu subjektiv.
 
@OldStyler

Es kommt doch immer darauf an wie ein Fahrzeug genutzt wird,das Bild das Du vom EQC angefügt hast ist ein gutes Beispiel.
Genau so einen fährt mein Bruder und da sind die auch ab Werk dran gewesen.

Er braucht es zwar vorn nicht und sagt auch das man bei schlechtem Wetter mit der Hose arg aufpassen muss aber seine 3 jährige Tochter könnte ohne diese Hilfe hinten nicht allein Ein und Aussteigen. ;)

Hat eben alles immer 2 Seiten.
 
Hm...wenns dumm läuft drückt dir das Trittbrett bei einem Parkrempler den Schweller so ein dass es womöglich erst richtig teuer wird.
Ich mein ja nur ;) ...
mit Parkplatzrempler war das Verbeulen durch die Türen der Nachbarautos gemeint ;)
 
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