Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Bei einem Neuauto von Dacia hast du die linken Reifen von März und die rechten von Juli und die sind, wenn du Glück hast, aus der gleichen Fabrik, niemals vom selben Gummi. Grüßle
Ich muss Dich auch nochmal zitieren, wie schon @Bredi1. Auch bei mir war das definitiv nicht der Fall! Als Erstausrüstung waren bei meinem Logan, gebaut für den rumänischen Markt (Kennung TLROUM), Reifen der Renault-Marke Motrio, Typ Impulsion drauf. Alle fünf, also auch der Reservereifen, die übrigens aus dem rumänischen Contiwerk in Timisoara stammen, hatten die gleiche DOT.
 
Runderneuerte sind ja prinzipiell nicht schlecht, zumindest umweltfreundlich da sie Ressourcen schonen. Der Fahrkomfort hat sich über die Jahrzehnte auch gebessert, auch wenn ein günstigster Neureifen immer noch mehr zu bieten hat.

Mein Schönwetter-Auto zum Beispiel steht in der Saisonfreien Zeit auf runderneuerten Winterreifen. Das mit dem stehen ist wörtlich zu nehmen, die waren einfach am günstigsten und um ein halbes Jahr auf der Stelle zu stehen waren mir die gerade gut genug. Anderseits ist es weiterhin möglich es zu bewegen ohne dass sich meine Sommerreifen eckig stehen.

Gefahren bin ich die runderneuerten, die jetzt rund 4 Jahre alt sind auch einige Kilometer. Allerdings finde ich das Fahrverhalten vor allem bei Nässe ziemlich zickig, die Winter Tact 810 mit Continental Profil überraschen einen gern im Kreisverkehr mit plötzlichem Haftungsabriss. Gerade bei Heckantrieb etwas unangenehm. Das abrollen ist auch weit weg von einem Conti WinterContact TS 810 dessen Profil der runderneuerte hatte.

Eine günstige Alternative sind sie, auch eine gute für die Umwelt. Ansonsten sollte man sich genau überlegen für welches Fahrprofil man sich sowas anschaffen will. Für meine Zwecke gut, aber ich fahre damit auch nicht wirklich.

Anderseits lieber Runderneuerte als irgendwelche gebraucht Reifen von denen man gar nichts weiß, ob die innere Beschädigungen haben.
 
... Gerade bei Heckantrieb etwas unangenehm. ...
. . .
. . . sollte man sich genau überlegen für welches Fahrprofil man sich sowas anschaffen will. . . .
Heckantrieb?
Was für ein Auto fährst du denn?

Ich habe einen Dacia. Dieser Hersteller wirbt damit Deutschands billigste Marke zu sein.

Für mich war es, von Anfang an klar, dass diese Autos nicht für ein "sportliches" Fahrprofil ausgelegt sind.
Deshalb denke ich, Runderneuerte Reifen mögen nicht das beste vom besten sein. Aber für das Fahrprofil eines Dacia-Fahrers sind sie "gut (und sicher) genug".
.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den runderneuerten Reifen ist eh eine Glaubensfrage. So wie viele schon schrieben ist der Preisunterscheid zu Neureifen marginal. Wer sein grünes Gewissen beruhigen will, das ist ok. Ich selbst hatte dazu noch nie ein richtiges Verhältniss, LKW ja auf dem PKW nein. Aber zu meiner "runderneuerten" Zeit war es auch noch normal LKW Reifen nachzugeschneiden. Wird wohl heute auch noch teilweise gemacht. Ich war/bin eh nicht der Typ irgendwelche Reifen zu kaufen. Damit wird genügend Schindluder getrieben, staatlich erlaubt. Wenn ich nur an die M+S Kennung denke bei manchen Reifen, die gehen im Sommer aber für Matsch und Schnee sind sie untauglich. Das ist für mich dann wirklich ein Sicherheitsrisiko, aber es ist ( noch ) erlaubt. Und so wird es dann wieder hier wie oft im Winter passieren das Touris mit billigen M+S Reifen im Winter im Berg alles blockieren oder von der Strasse rutschen. Das ist dann wirklich Geld am falschen Ende gespart. Zumindestens im alpinen Raum. Mittlerweile hat man ja reagiert und die M+S Reifen sind im Winter nur noch bis 2024 erlaubt. Ab Jänner 18 müssen ja neu produzierte Winterreifen das Alpin
( Schneeflocke) Symbol tragen. Aber bis dahin werden noch viele auf billigen Sommerreifen mit M+S im Winter unterwegs sein.

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Dacia. Dieser Hersteller wirbt damit Deutschands billigste Marke zu sein.
Zum Glück nicht. Sie werben damit, Deutschlands günstigste Fahrzeugmarke zu sein.
Für mich war es, von Anfang an klar, dass diese Autos nicht für ein "sportliches" Fahrprofil ausgelegt sind.
Das hätte mir mal jemand vor der Bestellung sagen sollen. Aber wenn mein Fahrzeug über 130 PS hat, turboaufgeladen ist und Spitze 190 fährt - dann fahre ich auch so. Ganz davon abgesehen, darf ich im November dem Händler knapp 24.000 EUR überweisen .... dafür würde ich schon eine kleine Mercedes A-Klasse oder einen Golf bekommen. Generell verstehe ich nicht, wieso Dacia-Fahrer gerne dazu neigen, in Sack und Asche zu gehen. Ich bin kein Assi und habe mir keine "Billig-Kiste" gekauft. Ich habe mir ein Fahrzeug gekauft, dass teurer als ein Basis-Golf ist - und natürlich werde ich den "sportlich" bewegen - was auch immer das bedeutet. (Nein, auf die Nordschleife werde ich damit nicht gehen. ;-)
Deshalb denke ich, Runderneuerte Reifen mögen nicht das beste vom besten sein.
Das sind sie garantiert nicht.
Aber für das Fahrprofil eines Dacia-Fahrers sind sie "gut (und sicher) genug".
Nein. Ich weiss ja nicht, was für Dich der "typische Dacia-Fahrer" ist. Hauptschulabschluss? Rentner über 90? Hausfrauen? Und welches Fahrprofil ergibt sich dann? 80 auf der Autobahn? Beim Beschleunigen nicht über 1.500 U/min kommen? Jeden Tag nur 5 km zum Bäcker und zurück? Selten so einen verallgemeinernden Quatsch gelesen. Wieso möchtest Du gerne alle Dacia-Fahrer in einen Topf werfen und daraus kleine, geizige Langsamfahrer machen?
Wenn Runderneuerte so kreuzgefährlich sein sollen, warum verbietet sie der Staat nicht?
Verbietet der Staat etwa Steckdosen ohne Kindersicherung? Verbietet er den Verkauf von Methanol? (kann man trinken und dann entweder sterben oder erblinden). Nein, all das verbietet der Staat nicht, sondern geht von der Eigenverantwortung jedes einzelnen aus. Oben ist ein Beispiel, wo jemand Runderneuerte an ein Fahrzeug schraubt, das kaum bewegt wird - da passt es doch gut.
das mit den runderneuerten Reifen ist eh eine Glaubensfrage. Wer sein grünes Gewissen beruhigen will, das ist ok.
Wer sein grünes Gewissen beruhigen möchte, sollte kein Auto fahren.
Ab Jänner 18 müssen ja neu produzierte Winterreifen das Alpin
( Schneeflocke) Symbol tragen. Aber bis dahin werden noch viele auf billigen Sommerreifen mit M+S im Winter unterwegs sein.
Selbst das neue 3PMSF ist wohl nicht sooo schwer zu bekommen. Was mich dabei stutzig macht, ist dass Reifen (wie z.B. Nokian Rotiiva), die der Hersteller ausdrücklich als "Sommerreifen" verkauft, trotzdem dieses Symbol erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem sich vor vielen Jahren mal der Reifen eines Runderneuerten langsam aufgelöst hat, hatte ich meine Werkstatt befragt und die meinten, wenn man keine Autobahn Fahrten macht, sind runderneuerte (Winterreifen) soweit okay, sonst Finger weg.
Da ich täglich zur Arbeit Autobahn fahre, habe ich seit dem keine Runderneuerten mehr.
 
Kleiner Exkurs:
Selbst das neue 3PMSF ist wohl nicht sooo schwer zu bekommen.
Das Schneeflockensymbol ist nicht neu. Es wurde 1999 vom Dachverband der US und Kanadischen Reifenhersteller ins Leben gerufen. Die Testanforderungen um dieses Zeichen zu erhalten waren nicht so viel höher, als die der damals existierenden Reifen. Da es nun ein internationales Zeichen ist, gelten auch international gültige Anforderungen und die sind nicht so hoch, dass nicht quasi jeder Winterreifen diese Kennzeichnung erhalten kann.

Das hat aber mit runderneuerten Reifen explizit nichts zu tun. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ein Sicherheitsrisiko sind sie nicht. Nur in meinem Fall hatte ich massive Qualitätsprobleme und genau diese Erfahrung, verbunden mit dem relativ geringen Aufpreis für Neureifen haben mich veranlasst diese Reifen nicht mehr einzusetzen. Vorher bin ich ja jahrelang diese Reifen gefahren und ich war zufrieden. Die Reifen wurden auch auf der Autobahn eingesetzt und diesbezüglich hatte ich auch nie Bedenken. Schnellauftests und und die normale Zulassung für Reifen müssen sie ja bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachschneiden ist auch heute noch normal im NFZ. Auf der IAA in Hannover habe ich mal mit einem Mitarbeiter von Michelin unterhalten. Die Fakts soweit ich mich daran erinnern kann.
2 mal erlaubt Michelin das nachschneiden, da gibt es auch extra tiefen Markierungen. Es gibt aber Kunden die machen auch dreimal, da steigt aber das Risiko.
Michelin bzw deren Servicepartner arbeitet alte Karkassen auch auf, ich glaube bis 5 mal ziehen die eine neue Mantelfläche auf. Sie Garantieren für identische Eigenschaften wie Neureifen. Auch hier gibt es Anbieter die es häufiger machen, auch hier Steigt das Risiko das es mal Schief geht.
Das wichtigste ist die Überprüfung auf Beschädigung neben optischen Fehlern müssen die Karkassen auch gerängt werden um unsichtbare Fehler entdecken zu können.
Michelin und die anderen großen Reifenhersteller bieten das nur für NFZ an weil es sich im PKW Bereich nicht lohnt. Die Ersparnis ist einfach zu gering.

P.S. Besonders stolz waren die auf ihre besonders Design im Wasserabfluss. Die meisten Hersteller haben Rillen die nach unten hin gleich dick oder dünner werden zwischen den Profilblöcken(Wegen der Form bei der Produktion die muss man ja auch wieder entfernen). Sie haben es geschaft am Ende eine Verdickung zu haben, damit haben sie eine "Rohrleitung" am Ende der Rillen die Wasser nach außen abtransportiert. Was im Regen gegen Aquaplaning verhindern soll. Das haben sie aber nicht im PKW Bereich diese Technik.
 
Heckantrieb?
Was für ein Auto fährst du denn?

Ich habe einen Dacia. Dieser Hersteller wirbt damit Deutschands billigste Marke zu sein.

Für mich war es, von Anfang an klar, dass diese Autos nicht für ein "sportliches" Fahrprofil ausgelegt sind.
Deshalb denke ich, Runderneuerte Reifen mögen nicht das beste vom besten sein. Aber für das Fahrprofil eines Dacia-Fahrers sind sie "gut (und sicher) genug".
.
Ich habe einen Dacia Duster II als Alltagsauto und eine ältere Mercedes C Klasse, die hat Heckantrieb. Der Mercedes ist auf Saison angemeldet und steht in der Saisonfreien Zeit eben auf Runderneuerten Winterreifen.

Auf dem Dacia Duster fahre ich Sommer und Winter jeweils Continental Reifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzend sollte man erwähnen wenn Reifen runderneuert werden, werden die geröntgt um die karkasse zu begutachten und außerdem wird der Geschwindigkeitsindex herab gesetzt. Ein ehemaliger V Reifen, also als Neureifen bis 240 km/h zulässig, hat als runderneuerter nur noch H, also 210 km/h. Das beugt auch der Sicherheit vor.

Generell sollte man zwischen dem was der Gesetzgeber vorgeschrieben hat und dem was man heute allgemein von einem Reifen erwartet differenzieren. Vor allem die Gummimischung macht sehr viel aus, da ist der runderneuerte einfach im Nachteil und das hat nichts mit dem abrollkomfort zu tun. Bremsen, Seitenführung sind da einfach nicht so gut.
Wer jetzt behauptet dass es für einen Dacia gut genug ist, für gemütlich fahren ausreichend ist, mag sicher auch irgendwo recht haben. Nur, was ist wenn man mit der örtlichen zulässigen Geschwindigkeit gemütlich unterwegs ist und völlig unerwartet schnell reagieren muss, starkes bremsen, hartes ausweichen, und dann der runderneuerte eben versagt weil der die plötzlich abverlangten Kräfte, die ein guter Neureifen locker gepackt hätte, nicht mehr übertragen kann.

Tut es wirklich so weh paar Euro mehr auszugeben für ein bisschen mehr Sicherheit, es reicht ja wenn es nur einmalig seinen Zweck getan hat und einen bzw andere vor Schäden bewahrt. Übrigens auch Regelsysteme wie ein ESP funktionieren besser mit ordentlichen Reifen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt behauptet dass es für einen Dacia gut genug ist, für gemütlich fahren ausreichend ist, mag sicher auch irgendwo recht haben.
Warum? Mein Dacia wird 189 km/h fahren und mit Hänger wiegt das Gespann 2,7 to - und damit darf ich 100 km/h fahren.
Wie Du schreibst ... für die paar Euros verzichte ich nicht auf Sicherheit.
 
Es gibt keine schlechten Runderneuerten mehr.
In den 80er Jahren hatten wir EINMAL ein Problem mit Runderneuerten, verloren Luft und Draht von Karkasse drückte sich durch.
Seitdem in der Familie über 2 mil. km mit Runderneuerten, absolut keine Probleme.
Das waren aber Reifendimensionen, die ins Geld gingen, Runderneuerte waren bis 50% günstiger.
Bei meinem jetzigen Dacia macht es gerade ein paar € aus, da fahre ich auch neue.
Ansonsten wird bei Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und auch Flugzeugen fleißig runderneuert.
Wer wissen will, welches Vorleben der Reifen hatte, kann sich seine erneuer lassen, werden geprüft, neue Lauffläche aufgezogen und gut.
Bin gerade dabei das bei einer ausgefallenen Dimension machen zu lassen.
 
Wer wissen will, welches Vorleben der Reifen hatte, kann sich seine erneuer lassen, werden geprüft, neue Lauffläche aufgezogen und gut.
Bin gerade dabei das bei einer ausgefallenen Dimension machen zu lassen.
Das interessiert mich! Wo lässt Du das machen? Um welche Art Reifen handelt es sich (PKW, LKW...)? Hast Du einen Link?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.271
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück