Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Ich fahre runderneuerte von King Meiler AS-1 195/65/R15 seit einem Jahr und sie überzeugen mich ... ... er Plan ist sie zwei Jahre zu fahren und dann ... ...zu tauschen ...
Hast du dir auch die Kilometerleistung notiert?

Bei mir werden, im nächsten Frühjahr, neue Reifen notwendig. Aber die nach 2 Jahren (ca. 30.000 km) schon wieder auszusortieren wäre, für mich, keine Option.
.
 
Hast du dir auch die Kilometerleistung notiert?

Bei mir werden, im nächsten Frühjahr, neue Reifen notwendig. Aber die nach 2 Jahren (ca. 30.000 km) schon wieder auszusortieren wäre, für mich, keine Option.
.
Ja, die habe ich notiert, wir fahren im Jahr 22-23 tkm, macht dann 44-46 tkm. Finde ich für ein Reifenleben ok, vielleicht werden es ja mehr je nach Zustand. Interessant finde ich es, wenn jemand 400-500 € für einen Komplettwechsel all inklusive zahlt und mit 6 Jahre alten Reifen unterwegs ist, während ich für 200 € inkl. allem mit 1-2 Jahre alten Runderneuerten fahre. Der Aufwand für das jährliche Hin- und Hergewechseln, die Belastung beim Wechsel und die Kosten fürs Einlagern oder noch besser mit 'nem Felgenbaum in der Garage habe ich jetzt nicht mehr. Wie immer gilt: jeder wie er möchte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Zuerst: Du hast Recht, jeder wie er es mag. Aber zwei Kommentare erlaube ich mir doch:
Interessant finde ich es, wenn jemand 400-500 € für einen Komplettwechsel all inklusive zahlt und mit 6 Jahre alten Reifen unterwegs ist, während ich für 200 € inkl. allem mit 1-2 Jahre alten Runderneuerten fahre.
Deine runderneuerten Gurken haben im EU-Label bei Nässe ein "C". In der Praxis bedeutet es, dass ich 200 EUR mehr ausgebe als Du, aber mein Bremsweg mindestens 4 Meter kürzer ist. Ich schaffe es dann noch, vor dem Hindernis zu bremsen, während Du voll rein brätst. (Ich bremse vor einem Fussgänger, Du fährst ihn über den Haufen.) Mit ist dieses klein wenig mehr Sicherheit 200 EUR wert.
Der Aufwand für das jährliche Hin- und Hergewechseln, die Belastung beim Wechsel und die Kosten fürs Einlagern oder noch besser mit 'nem Felgenbaum in der Garage habe ich jetzt nicht mehr. Wie immer gilt: jeder wie er möchte.
Stimmt. Dafür hast Du jetzt Reifen, die im Sommer schlechter als jeder Sommerreifen und im Winter schlechter als jeder Winterreifen sind. Okay, sie sind schwarz und rund, aber das ist es dann auch schon. Ich nehme die unglaubliche Belastung auf mich, zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln. Mit einem Akku-Schlagschrauber brauche ich dafür 30 Minuten für alle 4 Räder. Ja, dafür habe ich einen Felgenbaum in der Garage. Aber ... der stört mich nicht.

All das hätte ich nicht geschrieben, wäre Dir der folgende Satz nicht rausgerutscht:
Wie sieht es aus mit Empfehlungen vom ADAC, Auto Motor und Sport, Auto Bild - ernsthaft? Ich nutze diese Quellen ausschließlich um zu sehen was sie nicht empfehlen, mache mir dann ein eigenes Bild und wenn nichts dagegen spricht, dann kaufe ich.
Ich trage keinen Aluhut. Mag sein, dass ich deswegen leichtgläubig auf Vergleichstests reinfalle. Wobei ... ein EU-Reifenlabel ist noch nicht mal vom ADAC gesponsert.

Aber zurück zum Anfang: Jeder kann und darf sich an sein Fahrzeug schreiben was er will. Nur ... lass doch die, die gerne für sich, ihre Familie und alle anderen so sicher wie möglich unterwegs sind, doch auch ihren Spaß ohne sie verulken.
 
Runderneuerte haben auch heute noch durchaus ihre Daseinsberechtigung vor allem da, wo es um ein nennenswertes Einsparungspotential geht.
Und das ist vor allem im LKW Bereich, in dem ein einziger Neureifen schnell mal 350.-€ und mehr kostet und das bei Fahrzeugen, die im Fernverkehr auf 5 oder 6 Achsen, 80 bis 100T KM p.a. runterschruppen.

Für den Privatmann ist in der heutigen Zeit das Einsparungspotential bei Runderneuerten deutlich geringer als früher.

Legte man noch in den 70ern schon schnell mal für einen neuen deutschen Markenreifensatz fast einen halben Monats-Nettoverdienst auf den Tisch, ist in den vergangenen 20 Jahren die Welt dichter zusammengerückt und man bekommt für kleines Geld schon einen Satz Chinakracher ............ und die sind dann nichtmal schlecht.
 
Runderneuerte haben auch heute noch durchaus ihre Daseinsberechtigung vor allem da, wo es um ein nennenswertes Einsparungspotential geht.
Und das ist vor allem im LKW Bereich, in dem ein einziger Neureifen schnell mal 350.-€ und mehr kostet und das bei Fahrzeugen, die im Fernverkehr auf 5 oder 6 Achsen, 80 bis 100T KM p.a. runterschruppen.

Für den Privatmann ist in der heutigen Zeit das Einsparungspotential bei Runderneuerten deutlich geringer als früher.

Legte man noch in den 70ern schon schnell mal für einen neuen deutschen Markenreifensatz fast einen halben Monats-Nettoverdienst auf den Tisch, ist in den vergangenen 20 Jahren die Welt dichter zusammengerückt und man bekommt für kleines Geld schon einen Satz Chinakracher ............ und die sind dann nichtmal schlecht.

ich habe in den letzten 20 Jahren oft genug Testfahrer spielen müssen für solch einen Quatsch.....
In der Kiesgrube mag das alles funktionieren ...auf Strecke habe ich runderneuerte gehasst....angefangen von beschissenen fahrcomfort bis zu verlorenen Belag .....unterm Strich kam da nichts bei raus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Es gibt genug günstige Neureifen, so dass sich runderneuerte Reifen nicht lohnen.
 
angefangen von beschissenen fahrcomfort bis zu verlorenen Belag .....unterm Strich kam da nichts bei raus
Aus der Praxis für die Praxis! Danke!

Vor 30-40 Jahren kamen bei mir aus Kostengründen auch Runderneuerte drauf. Aber seit ich auf der Autobahn eine Decke "verloren" habe, kommt mir der Kram nicht mehr an das Fahrzeug.
Und meiner Tochter habe ich mitgegeben, dass sie sich melden soll, falls die Kohle für vernünftige Reifen nicht reicht.
Sie hat sich aber nie gemeldet :)
 
....
während Du voll rein brätst. (Ich bremse vor einem Fussgänger, Du fährst ihn über den Haufen.) Mit ist dieses klein wenig mehr Sicherheit 200 EUR wert. ...
Und wenn er einfach 5 Km/h langsamer fährt als du?

Anhalteweg bei 100 km/h = 80 Meter
Anhalteweg bei 95 km/h = 73,6 Meter
Quelle

Selbst wenn wir ihm die vier Meter wieder aufschlagen, bist du es der in den Fußgänger reinbrät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Runderneuerte haben auch heute noch durchaus ihre Daseinsberechtigung vor allem da, wo es um ein nennenswertes Einsparungspotential geht.
Und das ist vor allem im LKW Bereich, in dem ein einziger Neureifen schnell mal 350.-€ und mehr kostet und das bei Fahrzeugen, die im Fernverkehr auf 5 oder 6 Achsen, 80 bis 100T KM p.a. runterschruppen.
Ist das dann der Grund für die vielen zerfetzten LKW-Reifen auf der Autobahn?

Denn .. ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 30 Jahren mal einen zerfetzten PKW-Reifen mitten auf dem Autobahn gesehen zu haben. (Wenn, dann stehen die mit einem Plattfuß auf dem Standstreifen).

Umgekehrt sehe ich fast wöchentlich auf der Autobahn Reste von LKW-Reifen, ganze Laufflächen, ab und an steht dann noch ein LKW mit nackter Felge auf der Standspur und das Sevicemobil steht dahinter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn er einfach 5 Km/h langsamer fährt als du?
Das ist eine Super-Idee. Fahrer von schlechten Reifen fahren freiwillig immer etwas langsamer, um die schlechten Eigenschaften zu kompensieren. Also 45 km/h bei 50 km/h und bei 70 km/h nur 65 km/h.

Merkst Du selber, oder?
 
Ist das dann der Grund für die vielen zerfetzten LKW-Reifen auf der Autobahn?

Kann sein, muß aber nicht. Da gibts mehrere Gründe:

- Reifenprofil nachgeschnitten, dadurch hat die Lauffläche zu wenig "Fleisch" wenn man sich ne Schraube oder Nagel reinfährt.
- zu geringer Luftdruck --> Reifen wird nicht regelmäßig kontrolliert und wird heiß. Folge: Reifenplatzer.
- Runderneuerte Reifen: Lauffläche kann sich stark erwärmen, löst sich und wickelt sich ab.
- Wenn man mit den Reifen nicht pfleglich umgeht (Randsteine touchieren und uberfahren) bricht gerne das Gewebe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umgekehrt sehe ich fast wöchentlich auf der Autobahn Reste von LKW-Reifen, ganze Laufflächen, ab und an steht dann noch ein LKW mit nackter Felge auf der Standspur und das Sevicemobil steht dahinter.

Wenn er noch steht hat er Glück gehabt, bei einem Reifenplatzer an der Vorderachse wird die ganze Fuhre unbeherrschbar mit der Folge daß man im Graben landet. Oder die Mittelleitplanke platt macht und in den Gegenverkehr rauscht.
Drum kommen Runderneuerte nur an die Hinterachsen, nie an die Lenkachsen.

Auch beim PKW halte ich nichts davon, es kommen nur neue Reifen ans Auto. Da geben manche viel Geld für schöne Alus aus, aber die Reifen sind Billigplunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Auch beim PKW halte ich nichts davon, es kommen nur neue Reifen ans Auto. Da geben manche viel Geld für schöne Alus aus, aber die Reifen sind Billigplunder.
So ist es. Ich schreibe besser mal nicht, welche ALUs ich für den Sommer gern hätte ;-)
 
Moin,
für mich sind Runderneuerte auf dem eigenen PKW ein absolutes No Go. Das ist die Einzige Stelle an der das KFZ mit der Straße Kontakt hat!
Wenn ich mir keine Neureifen mehr leisten kann, weil die Rente zu klein- oder die Inflation zu groß ist, fahre ich mit der U-Bahn


Gruß DECO
 
Nie würde ich am Auto runderneuerte verwenden. Auch wenn die Firma, welche die Reifen vulkanisiert einen super Job machen.....keiner weiß was der Reifen im 1. Leben schon ertragen musste. Mir ist das einfach zu unsicher. Ich habe auch nur ein Leben, warum soll der Reifen da 2 haben dürfen?
Eine gelöste Lauffläche hatte ich als LKW- Fahrer in jungen Jahren : das Teil hatte sich am Hänger dann derart um die vordere Achse gewickelt das nur ein Abschlepper mit Kette das Teil lösen konnte.
 
Nie würde ich am Auto runderneuerte verwenden. ... .....keiner weiß was der Reifen im 1. Leben schon ertragen musste. Mir ist das einfach zu unsicher. Ich habe auch nur ein Leben, warum soll der Reifen da 2 haben dürfen?
Mal zwei Gegenargumente:
  1. Der Dacia ist der erste Neuwagen den ich mir geleistet habe. Vorher fuhr ich nur Gebrauchtwagen. Mit deiner Einstellung müsste man aber konsequent sein, und niemals ein gebrauchtes Auto kaufen. (keiner weiß was das Auto beim Vorbesitzer schon ertragen musste.)
  2. Euer Vergleich mit dem, LKW-Reifen am Straßenrand, hinkt. Ein LKW wird beruflich genutzt. Da kommen leicht über 100 Tsd. Kilometer im Jahr zusammen. Natürlich platzt da hin- und wieder ein Reifen. Egal ob runderneuert oder nicht.
    Der durchschnittliche PKW fährt aber weniger als 15000 km im Jahr. Da ist die Belastung, für den Reifen, auch deutlich geringer. Ergo: warum kein Runderneuerter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.495
Mitglieder
70.925
Neuestes Mitglied
uru
Zurück