Zu runderneuerten Reifen habe ich mittlerweile ein zwiegespaltenes Verhältnis.
Jahrelang, seit Anfang der 1990er Jahre waren auf den diversen Fahrzeugen in meiner Familie im Winter ausschließlich runderneurte Reifen von verschiedenen Runderneuerern montiert und mit denen gab es nie Probleme. Nur mittlerweile hat sich das Bild gewandelt. Meine Mutter fährt nun seit vielen jahren Ganzjahresreifen und wollte auf Ihrem Fiesta wieder Ganzjahresreifen haben. Da eben bisher die Erfahrungen mit runderneuerten reifen ausschließlich positiv waren, sprach also nichts dagegen mal runderneuerte Ganzjahresreifen von Reifen Hinghaus (King-Meiler) montieren zu lassen. Doch schon die ersten Meter mit den frisch montierten Reifen waren alles Andere als Gut! Extrem lautes Abrollgeräusch und starke Vibrationen, die scheinbar von der Vorderachse kamen. Also zurück zum Händler und reklamiert. Er hat dann auf der Bühne festgestellt, dass nicht nur an den beiden Reifen an der Vorderachse, sondern an allen vier Reifen ein heftiger Höhenschlag vorhanden war! Da die Reifen alle die selbe DOT-Nummer hatten, konnte also ein Chrage betroffen sein. Es wurden dann neue lagernde Reifen des gleichen Typs mit anderer DOT-Nummer montiert und die hatten wieder an allen vier einen Höhenschlag! Also wurden nochmal, nachdem neue Reifen bestellt wurden und nach einer Wartezeit mit den "alten" Reifen kam also nochmal ein Satz, wieder mit anderer DOT-Nummer dran. Diesmal hatten sie zwar keinen Höhenschlag, aber zum Auswuchten brauchte der Monteur 80g Wuchtgewichte pro Felge! Dran waren sie jetzt, aber höllisch laut und sie liefen irgendwie "rau". Nun waren aber die Reifen etwa zwei Jahre drauf, also sich wieder starke Vibrationen bemerkbar machten. Und wieder hatten alle vier Reifen einen Höhenschlag und diesmal kamen noch feine Risse im Gummi an den Seitenwänden und zwischen den Profilblöcken dazu! Trotz jede Woche kontrollierten Luftdrucks. Die Reifen flogen umgehend runter und wurden durch Fulda Multicontrol ausgetauscht. Das war dann ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Was mich nur irritiert ist die Tatsache, das verschiedene Reifensätze des selben Herstellers immer wieder das gleiche Problem aufwiesen. Und dann noch die Sache mit den Rissen! Das Eigenartige dabei war ja noch, dass meine Schwester auf ihrem PKW ebenfalls runderneuerte Reifen fuhr und noch dazu vom selben Hersteller! Zwar hatten ihre Winterreifen keinen Höhenschlag, aber nach drei Wintersaisons ebenfalls Risse über die gesamten Reifen verteilt. So etwas kannte ich bisher überhaupt nicht und wenn dann der Hersteller noch dazu einen Aufdruck auf der Reifenflanke hat, dass es "Premium-Quality" aus Germany sei, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!