Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Genau das ist der Punkt, den ich mir auch gedacht habe! Ich kannte bisher eben diese Rissbildung bei runderneuerten Reifen nicht, deshalb war ich ja umso schockierter, dass die Qualität so stark nachgelassen hat! V.a. auch deshalb, weil bei zwei kompletten Sätzen Reifen auf allen Reifen heftiger Höhenschlag feststellbar war! Da hat die Produktüberwachung total versagt und leider muss ich sagen, dass ich diese Firma in Zukunft meiden werde und niemanden guten Gewissens weiterempfehlen kann. Zumal die Rissbildung auch bei Winterreifen des gleichen Herstellers am Auto meiner Schwester auftraten.
Grundsätzlich würde ja nicht einmal was gegen die Runderneuerung sprechen wenn sie gut ausgeführt wird, denn Flugzeugreifen, die v.a. bei der Landung viel aushalten müssen, werden ja bis zu sechs Mal runderneuert. Allerdings passiert dies dort beim Reifenhersteller.

Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein, dass so ein Flugzeugreifen NEU mehr kostet, als ein Dacia wert ist. Da lohnt sich gutes Runderneuern sicherlich.
 
Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein, dass so ein Flugzeugreifen NEU mehr kostet, als ein Dacia wert ist. Da lohnt sich gutes Runderneuern sicherlich.
Das mit Sicherheit! LKW-Reifen auch und da wird auch viel runderneuert. Aber bzgl. des Wertes eines Reifens, das kommt auf die Sichtweise an. Im Verhältnis zum Fahrzeugwert ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Flugzeugreifen sehr viel weniger wert, als ein Reifen eines Dacia;)
Aber egal ob man runderneuerte Reifen mag oder nicht, diese zu verwenden muss jeder selbst entscheiden! Ich hatte bisher nichts dagegen, aber da augenscheinlich die Qaulität stark nachgelassen hat und sich so die Branche das eigene Grab schaufelt, kommt mir bis zum Beweis des Gegenteils kein runderneuerter Reifen mehr aufs Auto!
 
Wenn man sich frühzeitig überlegt ob / wann man Reifen braucht kann man durchaus günstig kaufen.
Zb. Pirelli 225/17 V für einen Dreier, mit Montage 90EU. Ob ich da über runderneuert nachdenke?
Ok, ist jetzt Sommerreifen aber mit etwas Markbeobachtung gibt es sicher auch im Winterreifensegment günstiges.
Wenn man aber spontan kaufen muss sind Sonderangebote ein Glücksfall.

Übrigns hatten wir auch schon zweimal einen geplatzten Reifen auf einem Golf. Uniroyal.
Die Frage ist da nur was die Ursachen sind. Das geht von extrem Schlaglöchern bis zur Bordsteinkante.
Bei all den Berichten über runderneuert weiß man seltenst was die Reifen mitmachen mussten.

Runderneuert gabs hier noch nie, weder Familie noch Umfeld. Wirkliche Erfahrungen hab ich also nicht.
 
ja und das steht heutzutage sogar auf den billigsten schlorren..........leider...................

für mich persönlich sind nachgeschnittene oder runderneuerte lkw reifen der letzte dreck.....................fachleute sehen das ja erfahrungsgemäss anders...................die müssen damit aber auch nicht ständig rumrumpeln.............................
 
Selbst Michelin rund erneuert ihre Reifen. Allerdings nur einmal nicht wie andere Mehrfach. Das gilt aber nur für NFZ nicht PKW. Da sind die Reifen halt auch deutlich teurer.
 
Ich habe zwei Sätze in 5 Jahren als Runderneuerte auf meinem VW Bus T3 runter gefahren, ca. 80000km!
Waren allerdings auch C Decken, das sind verstärkte Reifen. Bei den niedrigen Geschwindigkeiten die der Bus lief gab es damit nie Probleme.

Die Reifen waren von Vergölzt und hatten Conti Profil. War also keine Baumarktware!
 
Bei Runderneuerten dürften normaler Weise keine Risse sein, das ist ein no go. Der Händler der solche Schlappen verkauft handelt grob fahrlässig.
Das Problem war, dass der Händler sogar seriös ist und die Reifen im Neuzustand optisch keine Risse zeigten. Das kam erst am Fahrzeug als der Gummi alterte. Und Fehler an der Karkasse sollten, wenn man der Aussage des Hersteller meiner Reifen, der Fa. Reifen Hinghaus vertraut, schon auffallen, denn die werden angeblich alle vor dem Runderneuern geröntgt... Hilft nur nichts, wenn der Gummi nichts taugt! Ich mache keine mehr ans Auto!
 
Ich habe mir 1996 runderneuerte W-Reifen von Ridgon gekauft (Omega Caravan). Aufgefallen ist mir damals, dass die Ausgleichsgewicht viel größer waren. Der Rundlauf war schlechter. Im Schnee und bei Regen waren sie Ok - nicht die besten - aber besser wie S-Reifen.

Seit dem habe ich nur noch neue Markenreifen verwendet.
 
Ich habe auf meinem füheren Fiat Punto und Hyundai Getz, bis auf den ersten Satz Reifen immer nur Runderneuerte gefahren.
Da ich beruflich Winterdienst habe, habe ich im Herbst dann neue Runderneuerte Reifen aufziehen lassen, welche ich im folgenden Jahr auch im Sommer gefahren habe.
Da ich jährlich immer viele Km fahre, waren die Reifen zum nächsten Winter meist schon ziemlich runter, so dass ich sie gegen neue Runderneuerte ausgetauscht habe.
So hatte ich im Winter immer frische Reifen. Bin ja immer unterwegs, wenn noch nicht gestreut ist und jeder Normalo sein Auto stehen lässt, wenn er nicht umbedingt fahren muss.
Bei den insgesamt gefahren 450.000 Km, habe ich nicht einmal mit den Runderneuerten ein Problem gehabt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Im Vergleich zu günstigen Winterreifen lohnen sich doch keine runderneuerten Winterreifen (mit allen bekannten Risiken) doch wohl überhaupt nicht. Also Finger davon.

Aus einem runderneuerten Winterreifen mit z. Bsp. Conti-Profil wird nach Runderneuerung aber leider doch kein Conti, da die Gummimischung wohl eine ganz andere ist.
 
Ich fahre runderneuerte von King Meiler AS-1 195/65/R15 seit einem Jahr und sie überzeugen mich voll und ganz. Der Plan ist sie zwei Jahre zu fahren und dann im Herbst zu tauschen gegen die gleichen in neu. Außer sie sind noch so gut, dass ich sie noch ein Jahr drauf lasse. Bisher habe ich keine Rissbildung festgestellt wie sie auf Fotos weiter oben zu sehen sind. Und nebenbei bemerkt, Fotos ohne von Reifen ohne DOT Nummer im zeitlichen Zusammenhang mit der Veröffentlichung nehme ich nicht ernst. Wie sieht es aus mit Empfehlungen vom ADAC, Auto Motor und Sport, Auto Bild - ernsthaft? Ich nutze diese Quellen ausschließlich um zu sehen was sie nicht empfehlen, mache mir dann ein eigenes Bild und wenn nichts dagegen spricht, dann kaufe ich. So bin ich auch bei Dacia gelandet. Mein Spitzenreiter, was den Belustigungsfaktor durch solche Medien betrifft sind ihre Berichte über die sog. Wertmeister, wo stets Autos aus deutscher Produktion die oberen Ränge belegen. Selten findet sich dann ganz hinten und quasi im Kleingedruckten, dass z.B. Dacia sowohl was den absoluten als auch den realen Verlust betrifft besser ist, aber diese Autos haben ja ein gewöhnungsbedürftiges Design.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück