Rumpeln bei Bodenunebenheiten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ok, jetzt verstehe ich. Vielleicht lasse ich es doch von der Werkstatt machen...
Danke für den Hinweis.
Edit: vielleicht geht das mit einer Schraubzwinge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: vielleicht geht das mit einer Schraubzwinge?

Wenn Du einen Unterstellbock zur Verfügung hast, kannst Du es auch einfacher mit weniger Kraftaufwand versuchen.

Fahrzeug mit Scherenwagenheber anheben und dann auf dem Unterstellbock absetzen.

Nach dem einsetzen der neuen Koppelstange dann den jetzt freien Wagenheber unter das Rohr ansetzen, das auf den Gummipuffer drückt und das mit der Mutter gegen den Puffer gespannt wird.

Mit verhaltener Kraft den Wagenheber so weit nach oben drücken, daß genug Gewindegänge frei werden, um die Mutter anzusetzen und festzuziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Die Idee mit dem Wagenheber ist vielleicht gar nicht schlecht. Der Clio hat ja das gleiche Fahrwerk und da habe ich geschaut, was es da gibt. Und siehe da.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hebebühne habe ich eh keine, nur Böcke zum Unterstellen. In einem Clioforum hat es einer auch mit einer normalen Schraubzwinge gemacht. Und dann gibt es wohl auch einige Hersteller, die etwas längere Schrauben mitliefern. Aber davon gehe ich jetzt erst mal nicht aus.
 
Einspruch...der hat die Radschrauben nicht mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen bzw. kontrolliert. Musste ja auch mal meckern. Die Stabikonstruktion ist aber schon etwas komisch. Gut, ich kenne die nur vom Skoda der ja ein VW Fahrwerk hatte. Und da gabs rechts und links eine Zugstange die das seitliche Wanken bei Kurvenfahrt verhindern sollte. Den Querstabi gabs natürlich auch, war aber anders konstruiert. Da hat wohl jeder Hersteller sein Konzept.

450_00352546302.jpg
Skoda Zugstange
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück