Teilweiser Ausfall der Klimaanlage!

Nav129078

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Zunächst ein freundliches Hallo aus Österreich an alle.
Ich lese schon seit längerem bei euch mit und habe schon viel Interessantes für meinen Logan MCVII 1,5dci 90 PS, Baujahr 2013 für mich gefunden. Jetzt allerdings macht meine Klima schon seit längerem Probleme und ich würde gerne eure Expertenmeinung hören.

Vor ca 2 Jahren, noch vor Ablauf der Garantie fiel die Klima aus. Nach Durchsicht der Anlage und Neubefüllung beim ÖAMTC stellten diese fest, der Kompressor ist kaputt.

Mit der Diagnose zu meiner Dacia Werkstätte. Kompressor wurde auf Garantie getauscht und Anlage neu befüllt.
Nach einigen Wochen, fiel mir auf, das der Kompressor teilweise im Takt von wenigen Sekunden ein und aus schaltete, was mir vorher nie aufgefallen wäre.

Also wieder zur Werkstätte. Anlage wurde abgesaugt und wieder neu befüllt. Danach lief sie momentan wieder ruhiger. Schaltete alle ca 20 Sekunden kurz ein.
Nach wenigen Tagen allerdings selbiges von vorne.

Wieder zur Werkstätte, Anlage wird erneut geprüft und neu befüllt. Natürlich wird nichts gefunden. Werkstätte meldet es an Dacia Österreich und erhält als Antwort, das es normal sei, das der Kompressor häufiger schaltet.

Da ich aber immer den Eindruck habe, das sollte so nicht sein, war ich vor einem Jahr nochmals beim ÖAMTC und ließ die Anlage testen. Sie stellten fest die Anlage baut schnell zuviel Druck auf und schaltet deshalb so oft ein und aus. Immerhin ist der Kompressor oft noch gar nicht richtig stillgestanden, wurde schon wieder geschaltet. Anlage wurde Abgesaugt (550g)und wieder neu befüllt mit der Diagnose es wäre zu viel drinnen gewesen.

Anlage lief danach für ein paar Wochen wieder normaler und regelmäßig. Danach selbiges wieder von vorne. Teilweises schalten im ca. 2-3 Sekundentakt.

Vorige Woche, plötzlich total ausfall. Zwei Tage später wieder normale Funktion, am nächsten Tag wieder Totalausfall.
Termin in Dacia Werkstatt, Verdacht auf Leck. Jedoch keine Rückstände von Kontrastmittel gefunden.
Anlage neu befüllt mit Kontrastmittel um Leck besser Orten zu können.
30 Stunden nach Neubefüllung wieder Totalausfall der Anlage. Da müsste ich schon ein großes Leck haben, wo vermutlich das Kontrastmittel mit freiem Auge sichtbar ist.?

Jedoch 2 Stunden später funktioniert sie wieder.

Ich sehe es jetzt so, wenn ich ein Leck hätte, das die Anlage 30 Stunden nach befüllen soviel verliert, das sie nicht mehr einschaltet, kann es doch gar nicht sein, das sie nach 2 Stunden wieder funktioniert, oder? Bei so einem großen Leck müssten innerhalb von 2 Stunden doch schon wieder einige Gramm fehlen und sie dürfte noch weniger funktionieren.

Meine Vermutung ist, das die Anlage seit der Reparatur des Kompressor nie mehr so gelaufen ist, wie sie sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, das es normal wäre, das der Kompressor immer im paar Sekundentakt ein und aus schaltet. Dies tritt besonders auf wenn das Auto länger in der Sonne stand. Nach längerer Fahrt hatte ich den Eindruck, der Kompressor schaltet in normaleren Abständen, was sich allerdings nach einer längeren roten Ampel Phase änderte und es kommt wieder das klacken des Kompressors im unregelmäßigen 2-3 Sekundentakt.

Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen? Woran könnte das liegen?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe und sorry für den langen Text.
 
Was nützt eine ( wiederholte) Neubefüllung der Anlage, wenn damit der Fehler definitiv NICHT beseitigt ist?
Die Klima besteht doch aus vielen Komponenten.

Ist den mal der Thermoschalter oder das Expansionsventil gecheckt worden...?
Bei Klimaanlagen wird seitens der Werkstätten gerne und schnell " Kompressor defekt" diagnostiziert.

Problem wird sein, eine kompetente Werke zu finden die sachlich und fachlich die Anlage prüft.
Hier im Forum gibt´s aber einige Experten die fundierte Aussagen zur Klima machen können!

VG,
Murphy

Edit: * war schon fix....:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist den mal der Thermoschalter oder das Expansionsventil gecheckt worden...?
Bei Klimaanlagen wird seitens der Werkstätten gerne und schnell " Kompressor defekt" diagnostiziert.
Nein, diese Teile der Anlage wurden meines Wissens noch nicht getestet.

Das wären auch die Teile, von denen ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, das diese Fehlhaft sein können.

Heute Nachmittag bei einer 15 minütigen Fahrt funktionierte sie wieder ohne Probleme, bei 30 Grad Außentemperatur.

3 Stunden später am Heimweg, hörte ich sie ein paar Mal einschalten, aber dann war es wieder aus. Kurz vor zu Hause für 1 minute kühle Luft, danach wieder Ausfall.

Zu Hause stellte ich fest, das der Lüfter beim Kühler auch nicht drehte.
Sollte dieser nicht laufen, wenn die Klima eingeschaltet ist, das Auto durch die Sonne aufgeheizt ist?
Zumindest kenne ich das so in meiner Firma von den Peugeot Boxer, sobald die Klima an ist, läuft der Lüfter, den der ist nicht zu überhören!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die Hinweise! Werde ich Mal so meiner Werkstätte sagen auch das alles zu prüfen!

Übrigens gestern am Nachmittag funktionierte sie bei einer 20 minütigen Fahrt wieder einwandfrei. Da wird es doch immer unwahrscheinlicher, das die Ausfälle von einem Leck kommen.
Den wenn das Leck so groß ist, das einen Tag nach der Befüllung schon so viel Klimagas entwichen ist, dass sie nicht mehr funktioniert, dann dürfte sie 3 weitere Tage später noch weniger funktionieren. Da müsste das Gas doch schon komplett leer sein, bei so einem großen Leck?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es hat einige Zeit gedauert, aber es scheint, als ob meine Klima jetzt wieder funktioniert wie am ersten Tag.

So, nachdem sie damals am Tag nach dem neu befüllen gleich wieder ausgefallen ist und danach wieder an manchen Tagen funktioniert hat, wurde beim Werkstatt Besuch festgestellt, das kein Gas fehlt, also es gibt kein Leck, welches der Grund für meinen Ausfall war.

Mein Freundlicher hat dann eine Anfrage an Renault Österreich gestellt,wie sie weiter vorgehen sollen.
Leider hat diese Antwort etwas länger auf sich warten lassen.
Vor 2 Wochen hatte ich wieder einen Termin in der Werkstatt. Es sollten laut Renault alle Parameter gemessen werden. Diese waren aber in Ordnung. Ebenfalls gab es einen Hinweis auf einen Temperaturfühler, der im Lüftungskasten ist. Erreichbar über den Fahrer Fußraum. Siehe da, bei Änderungen seiner Position funktionierte die Klima. Also diesen Fühler getauscht und Klima funktioniert.
Selbst das teilweise schalten im Sekundentakt welches schon seit 2 Jahren war, ist plötzlich wieder weg.
 
Danke für die Antwort!
He super, damit könnte auch mein Problem gelöst werden!

Darf ich die Frage stellen ob evtl. auf der Rechnung eine Teilenummer dieses Temperaturfühlers draufsteht?
Bin momentan zeitlich leider nicht in der Lage in die Werkstatt zu fahren - werde das Teil telefonisch bestellen und selbst einbauen, am Wochenende oder des nachts :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, der Fühler ist mit Sonde DH60 und der Artikelnummer 27 72 301 28R auf der Rechnung angeführt. Kann leider das Bild der Rechnung nicht hochladen, zeigt immer an Bild zu groß.

Hab gestern nochmals mit meinem Mechaniker gesprochen. Die Sonde ist wohl eher eine Vereisungssonde. Hatte beim Kabel einen Wackelkontakt, denn als er das Kabel knickte und an die Sonde klebte funktionierte die Anlage.

Angeblich gab's auf diese Sonde keinen Hinweis von Renault Österreich. Nach deren Antwort sollten nur sämtliche Parameter geprüft werden die Anlage eine Stunde unter Vakuum gesetzt werden und danach wieder gefüllt werden.
War eine tolle Meisterleistung von meinem Mechaniker.
So richtig wusste gar niemand, das es diese Sonde da unten gibt.
Hoffe ich kann dir damit helfen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.657
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück