Nav129078
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Zunächst ein freundliches Hallo aus Österreich an alle.
Ich lese schon seit längerem bei euch mit und habe schon viel Interessantes für meinen Logan MCVII 1,5dci 90 PS, Baujahr 2013 für mich gefunden. Jetzt allerdings macht meine Klima schon seit längerem Probleme und ich würde gerne eure Expertenmeinung hören.
Vor ca 2 Jahren, noch vor Ablauf der Garantie fiel die Klima aus. Nach Durchsicht der Anlage und Neubefüllung beim ÖAMTC stellten diese fest, der Kompressor ist kaputt.
Mit der Diagnose zu meiner Dacia Werkstätte. Kompressor wurde auf Garantie getauscht und Anlage neu befüllt.
Nach einigen Wochen, fiel mir auf, das der Kompressor teilweise im Takt von wenigen Sekunden ein und aus schaltete, was mir vorher nie aufgefallen wäre.
Also wieder zur Werkstätte. Anlage wurde abgesaugt und wieder neu befüllt. Danach lief sie momentan wieder ruhiger. Schaltete alle ca 20 Sekunden kurz ein.
Nach wenigen Tagen allerdings selbiges von vorne.
Wieder zur Werkstätte, Anlage wird erneut geprüft und neu befüllt. Natürlich wird nichts gefunden. Werkstätte meldet es an Dacia Österreich und erhält als Antwort, das es normal sei, das der Kompressor häufiger schaltet.
Da ich aber immer den Eindruck habe, das sollte so nicht sein, war ich vor einem Jahr nochmals beim ÖAMTC und ließ die Anlage testen. Sie stellten fest die Anlage baut schnell zuviel Druck auf und schaltet deshalb so oft ein und aus. Immerhin ist der Kompressor oft noch gar nicht richtig stillgestanden, wurde schon wieder geschaltet. Anlage wurde Abgesaugt (550g)und wieder neu befüllt mit der Diagnose es wäre zu viel drinnen gewesen.
Anlage lief danach für ein paar Wochen wieder normaler und regelmäßig. Danach selbiges wieder von vorne. Teilweises schalten im ca. 2-3 Sekundentakt.
Vorige Woche, plötzlich total ausfall. Zwei Tage später wieder normale Funktion, am nächsten Tag wieder Totalausfall.
Termin in Dacia Werkstatt, Verdacht auf Leck. Jedoch keine Rückstände von Kontrastmittel gefunden.
Anlage neu befüllt mit Kontrastmittel um Leck besser Orten zu können.
30 Stunden nach Neubefüllung wieder Totalausfall der Anlage. Da müsste ich schon ein großes Leck haben, wo vermutlich das Kontrastmittel mit freiem Auge sichtbar ist.?
Jedoch 2 Stunden später funktioniert sie wieder.
Ich sehe es jetzt so, wenn ich ein Leck hätte, das die Anlage 30 Stunden nach befüllen soviel verliert, das sie nicht mehr einschaltet, kann es doch gar nicht sein, das sie nach 2 Stunden wieder funktioniert, oder? Bei so einem großen Leck müssten innerhalb von 2 Stunden doch schon wieder einige Gramm fehlen und sie dürfte noch weniger funktionieren.
Meine Vermutung ist, das die Anlage seit der Reparatur des Kompressor nie mehr so gelaufen ist, wie sie sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, das es normal wäre, das der Kompressor immer im paar Sekundentakt ein und aus schaltet. Dies tritt besonders auf wenn das Auto länger in der Sonne stand. Nach längerer Fahrt hatte ich den Eindruck, der Kompressor schaltet in normaleren Abständen, was sich allerdings nach einer längeren roten Ampel Phase änderte und es kommt wieder das klacken des Kompressors im unregelmäßigen 2-3 Sekundentakt.
Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen? Woran könnte das liegen?
Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe und sorry für den langen Text.
Ich lese schon seit längerem bei euch mit und habe schon viel Interessantes für meinen Logan MCVII 1,5dci 90 PS, Baujahr 2013 für mich gefunden. Jetzt allerdings macht meine Klima schon seit längerem Probleme und ich würde gerne eure Expertenmeinung hören.
Vor ca 2 Jahren, noch vor Ablauf der Garantie fiel die Klima aus. Nach Durchsicht der Anlage und Neubefüllung beim ÖAMTC stellten diese fest, der Kompressor ist kaputt.
Mit der Diagnose zu meiner Dacia Werkstätte. Kompressor wurde auf Garantie getauscht und Anlage neu befüllt.
Nach einigen Wochen, fiel mir auf, das der Kompressor teilweise im Takt von wenigen Sekunden ein und aus schaltete, was mir vorher nie aufgefallen wäre.
Also wieder zur Werkstätte. Anlage wurde abgesaugt und wieder neu befüllt. Danach lief sie momentan wieder ruhiger. Schaltete alle ca 20 Sekunden kurz ein.
Nach wenigen Tagen allerdings selbiges von vorne.
Wieder zur Werkstätte, Anlage wird erneut geprüft und neu befüllt. Natürlich wird nichts gefunden. Werkstätte meldet es an Dacia Österreich und erhält als Antwort, das es normal sei, das der Kompressor häufiger schaltet.
Da ich aber immer den Eindruck habe, das sollte so nicht sein, war ich vor einem Jahr nochmals beim ÖAMTC und ließ die Anlage testen. Sie stellten fest die Anlage baut schnell zuviel Druck auf und schaltet deshalb so oft ein und aus. Immerhin ist der Kompressor oft noch gar nicht richtig stillgestanden, wurde schon wieder geschaltet. Anlage wurde Abgesaugt (550g)und wieder neu befüllt mit der Diagnose es wäre zu viel drinnen gewesen.
Anlage lief danach für ein paar Wochen wieder normaler und regelmäßig. Danach selbiges wieder von vorne. Teilweises schalten im ca. 2-3 Sekundentakt.
Vorige Woche, plötzlich total ausfall. Zwei Tage später wieder normale Funktion, am nächsten Tag wieder Totalausfall.
Termin in Dacia Werkstatt, Verdacht auf Leck. Jedoch keine Rückstände von Kontrastmittel gefunden.
Anlage neu befüllt mit Kontrastmittel um Leck besser Orten zu können.
30 Stunden nach Neubefüllung wieder Totalausfall der Anlage. Da müsste ich schon ein großes Leck haben, wo vermutlich das Kontrastmittel mit freiem Auge sichtbar ist.?
Jedoch 2 Stunden später funktioniert sie wieder.
Ich sehe es jetzt so, wenn ich ein Leck hätte, das die Anlage 30 Stunden nach befüllen soviel verliert, das sie nicht mehr einschaltet, kann es doch gar nicht sein, das sie nach 2 Stunden wieder funktioniert, oder? Bei so einem großen Leck müssten innerhalb von 2 Stunden doch schon wieder einige Gramm fehlen und sie dürfte noch weniger funktionieren.
Meine Vermutung ist, das die Anlage seit der Reparatur des Kompressor nie mehr so gelaufen ist, wie sie sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, das es normal wäre, das der Kompressor immer im paar Sekundentakt ein und aus schaltet. Dies tritt besonders auf wenn das Auto länger in der Sonne stand. Nach längerer Fahrt hatte ich den Eindruck, der Kompressor schaltet in normaleren Abständen, was sich allerdings nach einer längeren roten Ampel Phase änderte und es kommt wieder das klacken des Kompressors im unregelmäßigen 2-3 Sekundentakt.
Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen? Woran könnte das liegen?
Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe und sorry für den langen Text.