Rumpeln bei Bodenunebenheiten

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
vor ein paar wenigen Monaten wurden bei mir vorn die Querlenker und die Spurstangenköpfe getauscht. Seit ein paar Tagen gibt es bei mir ein rumpelndes Geräusch, wenn ich über manche Bodenunebenheiten fahre. Das klingt so, als ob in einer Kiste ein größeres Holzteil wackelt. Es scheint von vorn rechts zu kommen. Was könnte das sein? Es klingt etwas anders als die Querlenker kaputt waren. Ich hoffe ja nicht, dass das Domlager sich verabschiedet. Allerdings hat meine Kiste nun knapp 220 Tkm drauf.
 
. . . und was ist evtl. mit dem Querlenker/Stabilisator?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Querlenker, Stabis und Spurstangenköpfe waren im November neu.
 
Koppelstangen....?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Könnte auch sein, aber die Stange sah eigentlich noch ganz gut aus.
 
Mit Koppelstange/Stabibefestigung ist der Gewindebolzen Teil 8 gemeint, der abreißen kann und dann schlägt der Stabilisator gegen den Querlenker:

pered-podves2.jpg


 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ach ja. Die waren im Herbst auch neu. Aber vielleicht spinnt die Aufhängung der Stabi-Stange, dort mit 5.
Wenn es klappt, kann ich morgen mal drunter schauen.
 
es ist nicht zu fassen, mit welchem fundiertem wissen, mit welchen details, bildern und clips, unser TEXAS uns immer wieder auf die spruenge hilft - danke, DANKE. und mit welcher engelsgeduld er den vielen unsinn im forum uebersieht, und sich auf wesentliches konzentriert - das war jetzt NICHT OT - sondern bezog sich auf beitrag #7 hier.

gruss - henry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also was die Laufleistung angeht: Meiner hat nun fast 220.000 runter.
Aber genau das mache ich. Die Werkstatt soll mal nachschauen. Vielleicht ist ein Teil tatsächlich wieder kaputt oder nicht richtig montiert. Wobei ich letzteres nicht glaube.
 
Mit Koppelstange/Stabibefestigung ist der Gewindebolzen Teil 8 gemeint, der abreißen kann und dann schlägt der Stabilisator gegen den Querlenker:

pered-podves2.jpg

uha....
schick orange das Teil Nr. 7. :cool:
Ich wollte, wenn mein neuer kommt, eigentlich Alufelgen dran machen.
Glaub da brauch ich ne größere Dose Hammerite (schwarz).
Wie sieht das hinten aus? Ich weiß das die Bremstrommeln auch so rosten,
gibt's da an der Hinterradaufhängung noch mehr Rostempfindliche Teile?
(Ich weiß, das ist nur Optik. Aber Alufelgen und dann ne rostende Aufhängung dat jeet nich!)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, ihr Lieben, ich weiß jetzt, was es ist. Auf der rechten Seite ist die Koppelstange verschwunden. Auf dem Bild oben mit 8 bezeichnet. Warum auch immer das passiert ist. Da ist nichts rausgebrochen. Wir vermuten, nicht richtig verschraubt.
 
Koppelstange!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe jetzt mal noch eine Frage: wie genau werden die Koppelstangen eingebaut? Die Werkstatt kann mir das erst nächsten Mittwoch machen, aber ich habe die Teile da und könnte sofort loslegen.
Das Teil besteht aus dem großen Puffer in der Mitte. Der wird wohl mit Aussparungen nach unten eingebaut, wie es mit der Schraube geliefert wurde. Ich weiß nun nicht genau, welcher Gummipuffer oben rankommt und welcher unten. Einer der Gummipuffer hat eine Unterlegscheibe aus Metall eingearbeitet. Ich vermute folgende Reihenfolge:
In die Mitte der große Gummipuffer, oben der Gummipuffer ohne Unterlegscheibe, darüber die Plastikunterlegscheibe, dann die Schraube durchstecken. Unten der Gummipuffer mit der Unterlegscheibe nach unten, dann die selbstsichernde Mutter.
Weiß jemand zufällig den Drehmoment?
 

Anhänge

  • IMG_20180120_111404.jpg
    IMG_20180120_111404.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 18
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hattest Du das ohne probiert? In dem Video oben geht es auch ohne Spezialwerkzeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück