Batterie abklemmen bei längerem Nichtgebrauch?

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

mein treuer MCV mit mittlerweile fast 200 TKM auf dem Tacho wird künftig nur noch im Winterhalbjahr regelmäßig genutzt. Von April bis Oktober bleibt er zwar angemeldet, wird aber von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen nicht bewegt werden. D. h. er steht gereinigt und gewachst auf einem privaten Stellplatz und wird allenfalls alle paar Wochen mal 20 bis 30 KM bewegt, eher noch seltener.

Was ist sinnvoller: Batterie jeweils abklemmen oder nicht?

Zum einen zeigt meine Erfahrung mit anderen Autos, dass bei Nichtbenutzung die Batterie durch den Ruhestrom der Steuergeräte nach und nach entladen wird. Keine Ahnung, ob das nach einem oder erst nach drei Monaten zum Problem wird. Durch Abklemmen der Batterie sollte das ja zu vermeiden sein.

Andererseits habe ich ein wenig Bedenken, dass bei längerem Abklemmen irgendwelche Steuergeräte ihre mühsam erlernten Daten "vergessen". Ich habe auch eine LPG-Anlage verbaut, die ja noch ein zusätzliches Steuergerät mit sich bringt.

Gibt es Erfahrungen? Batterie abklemmen oder einfach so stehen lassen?
Danke.
 
Besteht die Möglichkeit ein Ladegerät mit erhaltungsladung einzusetzen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein, keine Chance. Der Wagen steht im Freien auf einem privaten Stellplatz ohne jeglichen Stromanschluss in der Nähe.
 
Die Frage die Sven grad gestellt hat, wollte ich auch losschicken...

Ist wie beim Motorrad einmotten: Batterie raus, und wenn möglich, ab und wann schonend nachladen...

So würd´ich es mit dem MCV auch machen.
Vor Verlust irgendwelcher Daten musst du keine Bedenken haben.

Bis auf den Radio-Code wird da nix flöten geh´n...

Seh´grad das kein Stromanschluß in der Nähe ist. Dann klemm die Batterie ab - so bleibt sie länger "unter Spannung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mein Cabrio im Regelfall umgekehrt fast nur im Sommer und selbst dann nur bei schönem Wetter.
Ich laß´ die Batterie angeklemmt. Die erste Batterie hat das gut sieben Jahre geschafft. Dann mußte eine Neue her.
So eine Solarerhaltungsladung ist aber bestimmt nicht schlecht und bringt im Sommer sicher mehr, als bei mir im Winter.
Aber denke bitte auch an Deine Reifen. Wenn ich nach einer längeren Weile wieder einmal fahre, merke ich deutlich, dass die sich "eckig" gestanden haben.
Den Luftdruck deutlich erhöhen, in den Standzeiten, oder die Räder entlasten, wäre nicht schlecht. Auch den Innenraum vor Sonneneinstrahlung schützen ist nicht schlecht. Lenkrad, Amaturenbrett und die Polster mögen die Sonne nicht immer von der gleichen Seite.
 
Aber denke bitte auch an Deine Reifen. Wenn ich nach einer längeren Weile wieder einmal fahre, merke ich deutlich, dass die sich "eckig" gestanden haben.
Lässt Du den Wagen ein halbes Jahr stehen ohne ihn zu fahren?
Hätten die Reifen einen Standplatten müsstest Du Neue kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke, die allgemeinen Tipps sind mir geläufig.
Reifen sind kein Problem, ich ziehe während der Standzeit die (fast) abgefahrenen Sommerreifen auf (die haben vielleicht noch 2,5mm Restprofil), die guten Winterreifen liegen dunkel in der Garage und kommen erst vor der Winternutzung wieder drauf. Und einen Sonnenschutz fürs Armaturenbrett lege ich auch hinein.

Alle paar Wochen werde ich den Wagen starten und etwa 20 bis 30 KM fahren, so dass er komplett warm wird. Das halte ich für sinnvoller, als ihn ein halbes Jahr überhaupt nicht zu bewegen. Die einzige Frage, die mich beschäftigt, ist eben die Batterie.
Bei meinen Sommerfahrzeugen ist es ja umgekehrt so, dass sie in der Garage überwintern, da baue ich die Batterien aus. Allerdings sind das eben Fahrzeuge aus der vor-elektronischen Zeit, die haben keine Steuergeräte, die etwas vergessen könnten.

Hat jemand persönliche ERfahrungen mit so einem Solar-Panel?
 

upload_2017-4-6_23-0-13.png

So ein Teil aus dem Link hat ein Nachbar von schräg gegenüber in seinem 98er T4 Camper immer oben auf dem Armaturenbrett liegen.

Das Fahrzeug steht oft monatelang im Sommer (und im Winter sowieso) unbenutzt auf dem Parkplatz und springt ansonsten immer gleich an.

Vergangenen Herbst traf ich den Nachbarn beim Einbau einer neuen Batterie an, wir plauderten bei der Gelegenheit etwas und dabei erzählte er mir, daß die alte Batterie jetzt nach 8 Jahren ihren Geist aufgegeben hatte.

Das Teil scheint also durchaus eine gute Wirkung gegen Selbstentladung zu haben.
 
Lässt Du den Wagen ein halbes Jahr stehen ohne ihn zu fahren?
Hätten die Reifen einen Standplatten müsstest Du Neue kaufen.

Nein, ich mache es wie der Threadersteller. Ich fahre hin und wieder eine längere Strecke (mehr als 100 Km), wenn das Wetter es zuläßt. (Trocken und kein Salz auf der Straße.) Dann putzen und zurück ins Carport.

Aber schon nach gut zwei Wochen nichtbewegen merkt man die Reifen schon. Darum schiebe ich das Cabrio auch hin und wieder im Carport hin und her, wenn ich keine längere Strecke fahren kann.
 
Danke, die allgemeinen Tipps sind mir geläufig.
Reifen sind kein Problem, ich ziehe während der Standzeit die (fast) abgefahrenen Sommerreifen auf (die haben vielleicht noch 2,5mm Restprofil), die guten Winterreifen liegen dunkel in der Garage und kommen erst vor der Winternutzung wieder drauf. Und einen Sonnenschutz fürs Armaturenbrett lege ich auch hinein.

Alle paar Wochen werde ich den Wagen starten und etwa 20 bis 30 KM fahren, so dass er komplett warm wird. Das halte ich für sinnvoller, als ihn ein halbes Jahr überhaupt nicht zu bewegen. Die einzige Frage, die mich beschäftigt, ist eben die Batterie.
Bei meinen Sommerfahrzeugen ist es ja umgekehrt so, dass sie in der Garage überwintern, da baue ich die Batterien aus. Allerdings sind das eben Fahrzeuge aus der vor-elektronischen Zeit, die haben keine Steuergeräte, die etwas vergessen könnten.

Hat jemand persönliche ERfahrungen mit so einem Solar-Panel?

Wenn du alle 3-4 Wochen 30-40km fährst sollte das für die Batterie reichen.
Wenn die Temp. extrem ins minus rutschen,würde ich sie allerdings reinholen!
 
Also diese kleinen Solarteile bringen gar nichts--und das habe ich nicht nur von Irgend Jemand gehört, ich hatte selber eins.
Da kann man evtl. sein Handy mit Laden--für ne Autobatterie reicht es bei Weitem nicht aus.

Aber ein Tip: es giebt Manuelle Schalter, die man an die Batteriepole klemmen kann, damit kann man den Strom unterbrechen.
Dann erspart man sich das ständige An und Abchrauben.
Giebt es im KFZ-Zubehörhandel--einfach mal im Netz suchen.
Und wenn die Batterie abgeklemmt ist entläd sie sich nicht in 2 Monaten, vorausgesezt, sie ist in Ordung !!
Und das Anlernen von Steuergeräten--ja, es gibt Autos, die werden von zig verschiedenen Leuten gefahren, zB Leihwagen--Firmenfahrzeuge--selbst in der Familie und , meint ihr die lernen jedes mal um ???
Jeder hat ein anderes Fahrprofil und offensichtlich kann Jeder jedes fahrzeug fahren, ohne das es falsch reagiert, oder ??
Das Anlernen von Steuergeräten, kann man da echt vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja nicht darum die Batterie zu laden, sondern um Ladungserhaltung. Selbst wenn das Solarpanel die paar mW, die die Fahrzeugelektrik beaucht, nicht bringt, verlängert es die Ladefreie Zeit doch erheblich.
 
OK noch mal : ich habe so ein teil angeschlossen und die Batterie hat sich trotz dem entladen !!
Beim Motorrad im Übrigen nicht, weil ich ein altes Motorrad ohne Uhr und Steuergeräte habe--also zumindest nichts, was wärend der standzeit Strom braucht.
Und da hat es auch schon geklappt, das das Motorrad mit eingebauter Batterie ein halbes Jahr stand ( warm und trocken ) und es ist im Frühling ohne Probleme angesprungen.
Geht also auch ohne Laden, ist aber nicht die Regel.
Wichtig: es kommt auch immer auf den Zusand der Batterie an.
Mein Sandero hat auch schon 5 Wochen gestanden--nichts abgeklemmt--und ist sofort angesprungen.
Sicher ist die beste Lösung ein Erhaltungsgerät--nur in diesem Falle halt nicht Möglich, weil kein Strom.
Und wer an kleine Solarpanele glaubt, soll sich eins holen, bei mir hat es nichts gebracht.
 
OK noch mal : ich habe so ein teil angeschlossen und die Batterie hat sich trotz dem entladen !!
Moin, wenn die Zündung aus ist, ist auch der Stromkreis zum Zigarettenanzünder unterbrochen. Wenn du mit Solarpanel über den Zigarettenanzünder die Batterie laden/erhalten willst, mußt den vorher aber so umklemmen, daß bei Zündung aus trotzdem Strom drauf ist ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.165
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück