Rückleuchte rechts spielt verrückt

habedieehre

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 dCi eco2 90PS
Baujahr
2013
Hallo,habe birnen wechseln müssen,doppelpolige 5/21,standlicht/bremslicht. Schön und gut.
Eine Stunde später wollte ich wegfahren aber erstmal habe das licht kontrolliert. Leuchtet gar nichts mehr!
Rechts hinten manchmal komplett dunkel manchmal leuchtet alles aber nur sehr schwach.
Bei blinken blinkt alle mit aber sehr-sehr schwach.So wie der massekontakt fehlen würde.
Hab alles durchgeprüft und mit ddt4all alle Fehlermeldungen gelöscht.
Das hat nichts gebracht. Meine Prüflampe zeigt überall durchgang an.

Hat jemand schon sowas gehabt? Dankeschön
 
Hallo habedieehre, ja an meinem MCV 1. Ging mal und dann auch nicht, habe die Leuchteneinheit zigmal ausgebaut und nichts gefunden. Habe dann den Massekontakt im Anschlussstecker vorsichtig nach gebogen.
Bingo, das war es.

Grüße
Earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke, es ist massenfehler. Das habe ich herausgefunden nur eines weiß ich nicht : wo kommt das her? Ich habe provisorisch mit masse versorgt und jetzt geht alles. Richtig ist das aber nicht. Hat jemand eine Schaltplan oder sowas?
 
Hatte solche Fehler im Laufe der ganzen Jahre an mehreren Dacias.

Eigentlich war es immer identisch,es lag am Massepin im Stecker der in die Rückleuchte kommt.

Jedes Leuchtmittel hat ja einen eigenen Draht für seine 12V,aber die Masse von allen läuft gemeinsam über einen Pin.
Im Laufe der Jahre lässt die Federwirkung der Kontakte etwas nach,liegen dann nicht mehr so stramm an und werden durch Übergangswiderstände dann warm.

Der Massepin war in allen Fällen gut zu erkennen,er war dunkel verfärbt. :huh:

Ich habe immer den Stecker abgezogen,diesen Pin wieder blank geputzt,leicht nachgebogen damit er wieder stramm sitzt,etwas Kontaktspray drauf,gesteckt und das Problem war immer behoben. ;)
 
Habe dann den Massekontakt im Anschlussstecker vorsichtig nach gebogen.
Genau so

wo kommt das her?

Meistens Kontaktprobleme Stecker-Rückleuchte. Über die Massepins gehen am meisten Ampere Bremslicht 21W = 1,75 A, Rücklicht 15W = 1,25 A, Blinker 21W ? 1,75A, ... .
Schon bei minimalen Kontaktproblemen fangen die Masseanschlüsse an warm zu werden und verbrutzeln leicht.
Einfachste Massnahme ist, wie oben geschrieben, Kontakte nachbiegen.
Das ist allerdings nicht so ganz leicht, wenn es anständig sein soll.
Um die Buchsen aus den Steckern zu entfernen gibt es extra Werkzeug. Man kann es zwar mit zwei Nadeln versuchen, allerdings ist das gar nicht so einfach und man müsste fast zu zweit sein.
Wenn der Pin dann raus ist, erst einmal sauber machen und ganz sanft mit einer kleinen Zange die Lasche nachbiegen.
Vor der Montage die Pins in der Rückleuchte auch noch mal kurz anschauen und ggf mit etwas Schleifpapier reinigen.

Ganz ehrlich. Fahr kurz zu nem Bosch Dienst. Wenn der gut ist, machen die das innerhalb 5 Minuten (die haben das passende Werkzeug um den Stecker zu zerlegen) für nen 10er in die Kaffekasse.
 
Renault spart da eindeutig am falschen Ende. :huh:
Wie richtig bemerkt wurde addieren sich die Ströme aller Leuchtmittel auf der Masseleitung,bei Renault und Dacia sind aber alle Pins gleich groß von der Kontaktfläche her.
Ich bin auch schon Ford und Opel gefahren,da war dieser Kontakt deutlich breiter wie die Anderen und solche Probleme traten da auch nie auf.
Die Ingenieure wusste schon waren sie bei der Masse mehr vorgesehen hatten. :whistle:
 
Ampere Bremslicht 21W = 1,75 A, Rücklicht 15W = 1,25 A, Blinker 21W ? 1,75A, ... .
Wer mit seinem Dacia also Rückwärts blinkend um die Ecke Fährt und dann noch abbremst, der killt seinen Masse-Pin :D
:lol::lol::lol:

So ein Fehler ist mir bekannt, allerdings nicht von der Datsche.
 
Wer mit seinem Dacia also Rückwärts blinkend um die Ecke Fährt und dann noch abbremst, der killt seinen Masse-Pin :D
:lol::lol::lol:

So ein Fehler ist mir bekannt, allerdings nicht von der Datsche.

Soll ja nicht heissen, dass die Verbindung sofort schlecht wird. Aber das ist eben eine Schwachstelle und der Grund für die immer mal auftretenden Massefehler (auch bei anderen Herstellern). Immer hat der Massepin an dem Lampenträger gebrutzelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.280
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück