[Technik] Blinker blinken beim bremsen schneller

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Alles klar danke.
Ja ne das mit der Lüsterklemme war nur zum Verständnis, sowas will ich nicht verbauen.
 
Masse finden Sie links und rechts unter Polsterung.
Oft ist die mutter gelost.
 

Anhänge

  • 65-32.jpg
    65-32.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 82
  • 65-90.jpg
    65-90.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 91
... oder auch Lötverbinder welche nur kurz mit Heisluft (oder einemFeuerzeug) erwärmt werden und das Lötzinn die Kabelenden verbindet

Bäh, selbst als Notbehelf sind die Teile eklig. Man kokelt mit dem mittlerweile bleifreien Lötzinn solange am Schrumpfschlauch herum, bis im Inneren Temperaturen von über 230°C erreicht werden. Bis dahin hat man meistens den Schrumpfschlauch oder die Kabelisolation angeschmolzen. Oder man vermeidet das und bekommt die Drahtlitzen nicht warm genug und das Lötzinn dringt nicht vernünftig ein.


... oder auch gut verdrillen und Schrumpfschlauch drüber!

Das meinst du aber nicht ernst, oder?


Gruß
MadGyver
 
Ich setze diese Lötverbinder (von Förch) sehr oft ein, allerdings um Spots in meinen Bädern zu installieren

... und darum empfiehlst du sie anderen Usern für ihr Auto.


Ein Massekabel verdrillt und Schrumpfschlauch darüber hält ewig

Spätestens nach dieser Aussage will ich einfach nicht mehr mit dir diskutieren. Darüber kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.


Gruß
MadGyver
 
Die Verbinder sind für die Autoindustrie hergestellt, aber wenn Du meinst, mach! Hast Du schon mal eine Verbindung mit vernünftigen Schrumpfschlauch auseinandergezogen?

Elek-Tron | Der Onlineshop rund um das Thema KFZ-Elektrik

Die Frage ist, was DU unter vernünftigem Schrumpfschlauch verstehst. Verdrallen ist jedenfalls keine "feste" Verbindung.
Wenn ich Schrumpfschlauch benutze habe ich die Litzen entweder verlötet oder verquetscht

Wenn überhaupt nur verdrallt dann Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber. Dann ist das sogar wasserdicht.

z.B.
Wasserdichter Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber 3:1, Schwarz Ø vor/nach Schrumpfung: 12 mm/4 mm Schrumpfrate 3:1 Schwar im Conrad Online Shop | 604704
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nehme am Kfz nur Schrumpfschlauch mit Kleber, denke aber wenn man da nicht gerade Schrumpfschlauch zum Kilopreis für 1€ im Baumarkt kauft, dass da auch jede andere vernünftige Schrumpfschlauch gut funktioniert, zumal es sich hier um eine Masseleitung und keine Stromführende Leitung handelt.

Das Problem bei verdrallten Leitungen ist, dass nur etwas Feuchtigkeit genügt und die Verbindung fängt an zu gammeln. Dank des Schrumpfschlauches sieht man das dann aber nicht.

Was den Schrumpfschlauch betrifft dürfte dieser im Baumarkt nicht schlechter sein als der, den wir industriell als Rollenware beziehen. Das kommt heutzutage oft aus den selben Quellen.

Natürlich gibt es sicherlich auch da schlechtere Ware.
 
.......zumal es sich hier um eine Masseleitung und keine Stromführende Leitung handelt.

:D:D

Als Elektriker würde ich in Spritzwassergeschützten Bereichen, einer Verbindung mit Lüsterklemmen incl Adernendhülsen, deiner Verbindungstechnik den Vorzug geben.
Aber wie gesagt , wer eine vernünftige ,dauerhafte Verbindung herstellen möchte,
sollte sich fürs Crimpen entscheiden ( und damit meine ich nicht die allseits bekannten Quetschverbinder).

Gruß
Tom
 
Ihr wisst aber jetzt schon, dass im KFZ bereich Lüsterklemmen aus Gründen der elektrischen Sicherheit generell nicht benutzt werden?

----------

Im Innenraum sind die verquetschen Kabelschuhe an den Gehäusen der Steckverbinder auch nicht isoliert! Würde also bedeuten, wenn da soviel Feutigkeit hineinkommt, gammelt es so oder so! Auch am Massepunkt selbst der (vermutlich) Ringkabelschuh dürfte kaum am Kabel isoliert bzw. verzinnt sein, auch dort kann die Näse bereits angreifen.

Richtig aber an Kabelschuhen sind die Litzen verpresst. Da dringt nicht so leicht Feuchtigkeit zwischen.
An Batteriepolen, sind meistens die Verbindungen am gammeln, die eingeklemmt sind, nicht aber die, die verpresst sind.
 
Ich werde den Herstellern garnichts unterbreiten.
Würde auch keine Lüsterklemmen einsetzen und wollte nur verdeutlichen das deine Methode verdrillen und Schrumpfschlauch drüber , in meinen Augen einfach ein oberpfusch ist.
Aber wie du schon qualifiziert geäußert hast...es ist ja nur ein Massekabel auf dem kein Strom fliesst :D
Da wird das dann schon gehen :lol:
Gruß
Tom

Ps
Gerade die Zugentlastung ist bei Lötverbindungen an beweglichen Leitungen (zb Heckklappe) kritisch zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befürchte du hast nichts von dem geschriebenen Verstanden.
Hier spricht niemand über irgendwelche Kabeldiebe oder ernsthaften Einsatz von Lüsterklemmen.
Vielleicht informierst du dich erstmal,was Crimpen eigentlich bedeutet.
Deshalb lasse ich dir jetzt deinen (Wald)frieden und wünsche trotzdem noch einen wunderschönen Sonntag :cool:

Ps
Wir sprechen hier nur über die simple Verbindung einiger Strippen im Auto,
also alles nicht zu persöhnlich sehen .
Alles wird gut :)

Gruß
Tom
 
... zumal es sich hier um eine Masseleitung und keine Stromführende Leitung handelt.

Äh, wie ist das jetzt zu verstehen ?
Grade die Masse wird gerne unterschätzt.
Aber es ist genau diese Leitung die den Strom von der stromführenden Leitung wieder zurückleiten muss, evtl. auch noch von ein paar weiteren stromführenden Leitungen. Ohne die Masse geht gar nichts.
 
Die Übergangswiderstände und damit evtl verbundene Wärmeentwicklung bei dieser " verdrillen und Schrumpfschlauchmethode" ist deiner Meinung nach also im 12 Volt Bordnetz vernachlässigbar ?
Man darf das halt nicht verallgemeinern.
Es ist schon ein Unterschied ob auf dieser Methode nur ein Anzeigelämpchen angeschlossen wird, oder ob der technisch jetzt nicht so visierte Autofahrer evtl seine Zusatzsteckdose in den Kofferraum baut um anschliessend seine Kühlbox o.ä. hungrige Verbraucher betreibt, weil er hat ja hier gelesen das das schon in Ordnung ist und nichts passieren kann.
Die Erfahrung hat gezeigt : Besser man macht es gleich richtig
 
#

Nur gut, dass die Lötverbinder eine Zugenentlastung eingebaut haben, aber ist schon OK!
Also wer möchte, soll sein ganzes Auto schön mit Lüsterklemmen vollstopfen!
Ich schrieb, das die Leitung nicht stromführend ist und es somit auch zu keinem Kurzschluss kommen kann, falls sie sich löst und gegen die Fahrzeugmasse schlägt!
Aber mir ist da gleich, dann empfehle doch weiter Lüsterklemmen und so äußerst gute Kabeldiede, die Isloierung und Querschnitt beschädigen, alles Top im Fahrzuegbau!

"Stromdiebe" beschädigen den Querschnitt nicht. zumindest nicht mehr als andere Quetschverbinder.

Und das mit der Isolierung stimmt nicht, da Stromdiebe einen eigenen Isolierkörper haben.
 
Die Stromdiebe zerstören die Isolation des Kabels nicht? Wie soll das Bitte gehen? Wenn das Ding wieder rausgebaut wird, weil das Auto verkauft werden soll, bleibt eine beschädigte Isolation zurück. Und die Stromdiebe beschädigen natürlich den Querschnitt, den sie "ramen" die Abnehmende Zunge genau in den Querschnitt hinein, um eine leitende Verbindung herzustellen. Nimm ein altes Kabel und ramme so nen Stromdieb da rein, nehm ihn wieder raus und schau Dir an, was mit den äußeren Adern passiert ist!:angry:
Quetschverbinder quetschen lediglich die Adern, aber zerteilen sie nicht!
Wenn man einen Stromdieb wieder abmacht muss man natürlich die Leitung wieder korrekt isolieren.
Ich habe mal Quetsch- Verbindungen gesehen, die waren so fest,dass das Kabel halb durchgetrennt war. Da ist ein Stromdieb ein Dreck gegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.263
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück