Blinker leuchtet beim Bremsen [Masseproblem und Fehlzündungen]

Z

zzyzx

Hi, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Wenn ich bremse leuchtet meine Blinkerlamper im Tacho mit auf.
Habe es auch extern kontrolliert, es leuchtet tatächlich auch mein Blinker, wenn ich bremse und wenn ich dabei noch blinke, habe ich ein etwas schnelleres Blinkersignal.
Die Kontakte an den Rückleuchten habe ich schon kontrolliert und die Glühbirnchen sind auch noch alle OK.

Woran könnte es noch liegen ??

Desweiteren hat gestern meine Motorkontrollampe angefangen bei 120 auf der Autobahn zu blinken.
Mein Wagen fing an zu ruckeln und nahm extrem schlecht Gas an.
nach 1 Minuten war es dann wieder vorbei und fing nach 15 Minuten nochmal für 1 Minuten an. Es hörte immer auf, bevor ich von der Autobahn runter bzw auf dem Standstreifen hätte anhalten können.
Wärend diesem ganzen knallte es auch passend zum Ruckler von unter dem Auto.

Ich fahre einen 1.6 MPI auf Gas umgerüstet inkl Flashlube
Zündkerzen, Ölwechsel und Ispektion wurden im September gemacht, seit dem stand das Auto fast durchgehen in der Garage. Gelegentlich wurde es bewegt.

Könnt ihr mir da helfen ?
 
Hi,

da fällt mir spontan (Blinker-)Relais ein.
Aber das passt dann nicht zu den Fehlzündungen. Zumindest das Blinkerrelais.

Hardy
 
Hallo,

zumindest was die Blinker angeht könnte es in die Richtung gehen:
ich hatte bei meinem MCV das Problem, dass beim Bremsen die Kontrollleuchte von der Neblschlußlampe anging. Ich habe dann mal die Leuchteinheit ausgebaut, die Stecker gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Da gibt es nämlich ein Masseproblem.

Was den Motor angeht, habe ich keine Ahnung. An einen Zusammenhang glaube ich jedenfalls nicht.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
das blinken der bremslichter oder umgekehrt ist mir als masse-problem bekannt.

die motorkontroll-lampe mit ruckeln und schlechter gas-annahme ist das intern gesteuerte not-programm bei was-auch-immer-problemen und könnte vielleicht mit ersterem zusammenhängen.

schätze mal deine elektrik muss überarbeitet werden.


.
 
Bei mir ist die Kontrolllampe der nebelschlussleuchte beim Bremsen angegangen aber meist nur wenn es feuchtes Wetter war. Hab den Wagen nie darauf hin durch checken lassen. Vielleicht hat das bei dir ja auch etwas mit dem feuchtem Wetter zu tun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also einen Zusammenhang gibt es da glaube ich auch nicht ist eher zufällig :rolleyes:.

Ich werde gleich die Leuchteinheiten nochmal ausbauen und dann mit Kontaktspray bearbeiten, eventuell habe ich dann schon wieder ein Problem weniger.

Das mit dem Motor macht mir eigentlich noch ein paar mehr Sorgen... Kann es vielleicht am Kat liegen bzw Lamda Sonde ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zur Zündung würde ich einen Zusammenhang auch eher nicht vermuten.

Allerdings gab es bei meinem früheren Wagen, einem Nissan Primera P12 bei Problemen mit dem Bordrechner (Klima, Navi, Heizung, Radio, ....) die Möglichkeit (Wiederholt, bei mehreren aufgetreten) dass dies am Massekontakt des rechten Rücklichts lag.

Wie, Wo, Was, Warum habe ich nie näher nachrecherchiert.

Im Nissanboard.de sollte sich noch mehr dazu finden lassen.

Gruß, Harald
 
Vom stehen wird kein Auto besser,- und wenn er nur sporadisch bewegt wurde, hat sich der Motor sich vermutlich zugesetzt.
Das mit den Zündaussetzern und der unkontrollierten Nachverbrennung würde mir auch mehr Kopfzerbrechen machen,- kann den KAT zerstören.
Mit Gas-Anlagen kenne ich mich nicht aus,- könnte mir aber vorstellen, daß durch die reletiv lange Standzeit da irgend etwas verstopft ist....
Beim Blinkerproblem würde ich wie die Kollegen auch auf Masseschluss, defekte Steckverbindung etc. tippen.

Ich hoffe mal, Du oder die Werkstatt finden die Fehler. Auf alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Naja sonst fahre ich ja genug, war nur für die Zeit wo ich im Ausland gewesen bin.
Habe sonst täglich 200km und ich mache alle anfallende Wartungen, Ölwechsel etc...

Kann ja kaum glauben, dass er durch die 3 Monate jetzt solche Probleme hat.

Mal morgen den Fehlerspeicher auslesen lasen und gucken was dabei rauskommt.
 
Zur Beleuchtung:

Hatte meine Limo auch schon,genau so.Beide Stecker von den Rückleuchten abziehen (bitte Zündung aus),mit einem ganz kleinen Schraubendreher die Kontakte im Stecker vorsichtig!!! etwas nachbiegen,Kontaktspray drauf und gut ist.Meiner macht seitdem schon 2 Jahre da keine Mucken mehr.;)

Zu den anderen Fehlern,3 Monate standzeit,hmm,ist es möglich das die Batterie nicht mehr ganz fit ist?Wenn die Lichtmaschine Strom erzeugt und lädt arbeitet die Batterie praktisch auch als "Puffer",fängt Spannungsspitzen ab usw.
Wenn diese nicht mehr richtig Ladung aufnimmt könnten solche Spannungsspitzen eventuell auch elektronische empfindliche Dinge wie das Motorsteuergerät zu Fehlfunktionen verleiten.Wie alt ist denn dein Wagen überhaupt,bzw. die Batterie?

MfG Stefan
 
Bei mir blinkt die Kontrolllampe der Nebelschlußleuchte beim Bremsen und blinken links. Hab die Stecker der Rückleuchten schon "behandelt". Ist immer mal paar Tage und dann hab ich wochenlang Ruhe. Ich reg mich da nicht mehr auf.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Wagen is von 2006 und die Batterie ist anfange 2012 erneuert worden.

Das Problem mit dem Stottern ist nach 80km Autobahn aufgetreten und immer so um 110-120km/h

Also immer erst nach längerer Fahrzeit , dann aber auch nicht dauernd.
Habe jetzt meinen Termin in der Werkstatt, eventuell weiss ich dann mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Habe jetzt endlich erfahren was kaputt ist.

Die komplette Zündanlage hat einen Schlag weg...

Wird jetzt erneuert und ich hoffe, dass ich dann erstmal wieder ruhe habe.
Das Problem mit dem Blinker ist nun auch erstmal mit WD40 behoben ;)
 
>> Habe jetzt endlich erfahren was kaputt ist.
>> Die komplette Zündanlage hat einen Schlag weg...


also bitte, wenn eine werkstatt mir das so erklaeren wuerde, haette eher die werkstatt nen schlag ... verdient.

gruss - henry
 
>> Habe jetzt endlich erfahren was kaputt ist.
>> Die komplette Zündanlage hat einen Schlag weg...


also bitte, wenn eine werkstatt mir das so erklaeren wuerde, haette eher die werkstatt nen schlag ... verdient.

gruss - henry

Drum. Ich hatte das für mich auch so übersetzt:

Da ist ein Fehler in der Zündanlage. Um nicht weiter suchen zu müssen (wass ggf. auch gut ins Geld geht) wechseln wir einfach komplett.

Hardy
 
Zurück