Nebelschlussleuchte blinkt beim Blinken und Bremsen

Dahlia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia logan
Hey Zusammen,

Dacia Logan Kombi 2007

beim Betätigen des Blinkers und/oder der Bremse, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchtet im „Cockpit“ das Symbol der Nebelschlussleuchte und bei dem linken Rücklicht selbst ist der Blinker und das Bremslicht nicht erkennbar.
Wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist funktioniert alles.
Ich vermute, da Nachgelesen, dass es sich um ein Masseproblem handelt.

Rücklicht wurde schon ausgebaut und Lampen geprüft.

Hat wer von euch Tips, was ich versuchen könnte?

Liebe Grüße und Danke im Voraus
 
@Dahlia, herzlich willkommen im Forum.
Hatte ich selbst mal. Es gingen immer mehrere Lampen beim Bremsen oder Blinken an, da sie sich die Masse über die anderen Lampen holten.
Es war bei mir der Massepin des Steckers der Rückleuchte. Der schob sich leicht aus dem Stecker, beim Einstecken.
Wieder in die Arretierung eingeschoben, Fehler behoben.

Grüße
earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort, das werde ich gleich Mal Ausprobieren.
Schönen Tag noch!
 
Bei dem Alter würde ich auch von Massefehler ausgehen. Die Käbelchen an der Schlussleuchte und besonders die Steckerchen sind schon sehr sehr sparsam ausgelegt.
Es beginnt mit leichter Korrosion oder Dreck, geht dann durch den steigenden Übergangswiderstand zu warmen Steckern und leichtem Brutzeln, was den Übergangswiderstand so weit erhöht bis gar nichts mehr geht und die Masse eben über andere Leitungen gezogen wird.

Abhilfe: Stecker auspitschen und die Masseverbindung neu machen (ohne passendes Werkzeug und Stecker schwer selbst zu machen) und die Kontakte am Lampenträger reinigen.
M.E. die bessere Lösung ist es ein neues Massekabel zu verlegen. Ich habe vor kurzem so was am Doblo machen dürfen.
Lampenträger ausgebaut. Geschaut welche Leiterbahnen Masse führen. Die größte angeschliffen und ein Kabel angelötet. Das Kabel durch den Lampenträger nach aussen geführt, mit Stecker versehen. Gegenstück an der Karosserie angeschraubt und dann alles wieder eingebaut. Der Doblo nervt mich nie wieder wegen Masseproblemen. Das steht fest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück