[Technik] Blinker blinken beim bremsen schneller

Achluophobia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo liebe Daciafreunde,

ich habe nun ein kleines Problem mit unserem Dacia Logan.
Wenn der Motor läuft und ich "rechts" blinke und dann bremse blinkt der Blinker nach ca. 2 Sekunden schneller (als ob eine Birne defekt wäre).
Höre ich auf zu Bremsen blinkt sie wieder normal.
Es ist nur beim "rechts" blinken.

Wenn der Wagen im Leerlauf ist und man nur bremst, glimmt manchmal das Blinkerzeichen. Also scheint es mir so als ob da ja dann Strom anliegt obwohl keiner anliegen sollte?


Was habe ich bereits unternommen:
- alle Birnen auf Sicht kontrolliert
- alle Birnen hinten rechts ersetzt
- Kabelverbindungen kontrolliert
- Stecker kontrolliert
- Fassungen kontrolliert
- Sicherung für die Bremsen ausgetauscht

Hat alles im Prinzip nichts gebracht.

Aber!
Bei der Fassung, also dem Teil des Rücklichts auf welchen der Stecker aufgesteckt wird, befinden sich ja 5 oder 6 kleine "Stecker/Pole".
Diese sind ja so goldfarbend. Einer ist jedoch gräulich/rußig.
Ich konnte das "abkratzen". Brachte aber auch keinen wirklichen Erfolg.
Allerdings war das schonmal verdächtig.:unsure:

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe noch gelesen, dass es ein Masseproblem sein kann? Aber wo finde ich im Dacia Logan so einen "Massepunkt" den ich kontrollieren könnte?

Mittlerweile tritt das Problem durchgehend auf.

Für Hinweise oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr glücklich. :lol:

Grüße
Achluophobia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Also hinten rechts habe ich schon geguckt und auch das Rücklicht auseinander genommen (um die Birnen zu wechseln).
Da sah alles soweit gut aus.
 
Das klingt wirklich nach einem Masseproblem.

Wenn die Masse fehlt, holen sie die Leuchtmittel über die anderen Leuchtfäden der anderen Lampen die Masse. das bringt sie zum mitleuchten.

Du könntest mal die Masseverbindungen zum Auto ansich prüfen (oft Schrauben an der Karosserie an Kabeln aus dem Kabelbaum).
Leider weiß ich nicht genau wo sie bei dir liegen, aber oft sind sie im Bereich hinter den Rückleuchten oder im Kofferraum...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Okay.
Bestimmt irgendwo im Innenraum hinter eine Verkleidung oder?
Dann muss ich wohl mal den Kabelstrang verfolgen.

Also liegt die Vermutung nahe, dass irgendwo "was gammelt" oder sonst wie die Elektrik "stört"?
 
Aussetzer beim bremsen ....... also ein Fliehkraftproblem.

Zuerst würde ich die Blinkerbirne vorne und den Blinkerstecker hinten kontrollieren.

Beide möchten beim Bremsen in eine Richtung, in der sie sich vom Stecker / von der Birne trennen wollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Inwiefern Fliehkraft?

Wenn ich in der Garage stehe und so bremse, passiert es auch.
Aber ich kann auch vorne nochmal den Stecker prüfen, danke.
 
Inwiefern Fliehkraft?

Wenn ich in der Garage stehe und so bremse, passiert es auch.

Ah, - ok, das kam vorhin nicht so rüber, womit sich mein Kommentar erledigt hat.

Was die Fliehkraft angeht, so bringt die bei schlecht eingestelltem Türkontaktschalter einer Hecktüre, manchmal beim Beschleunigen das Signal "Türe nicht geschlossen".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es kann aber auch ein vergammelter Steckkontakt im Anschlusgehäuse sein! Wie sehen den die Kontakte am Lampenträger aus?

Wiegesagt die sind alle super nur der eine der war nicht "sauber" sondern grau/rußig. Den habe ich so gut es geht gesäubert aber es hilft nichts.
Der Stecker aus dem Kabelstang ist ohne Auffälligkeiten.
 
Wenn da ein Kontakt so deutlich verfärbt ist dann könnte ein Wassereinbruch die Ursache sein. Vielleicht ist die Abdichtung irgendwie beschädigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
:D

Versuch den mal mit einem kleinen Schlitzschraubendreher noch metallisch blank zu bekommen und eine AHK ist nicht vorhanden?

Hab ich gerade schon so gut es ging. Aber dann versuche ich es nochmal ;)
Nein eine AHK ist nicht vorhanden.

Wenn da ein Kontakt so deutlich verfärbt ist dann könnte ein Wassereinbruch die Ursache sein. Vielleicht ist die Abdichtung irgendwie beschädigt.

Die Dichtungen sehen eigentlich alle super aus, bzw. da waren jetzt keine Anzeichen für einen Wassereinbruch.

Danke für eure Ratschläge.
Dann stiefel ich mal schnell zur Garage und schaue ob ich was finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal hinten rechts nachgesehen, ob da auch alles richtig leuchtet wie es soll (im Vergleich zu links)? Wenn mehrere Lampen beim Blinken & Bremsen in einer Leuchte nur wenig leuchten ist´s mit Sicherheit ein Massefehler. Evtl. Kabelanschluss oxidiert, Schrauböse an Karosserie oxidiert oder lose bzw. Kabelbruch auf der Masseleitung. Masseleitungen sollte bei Dacia die schwarze Leitung an der Leuchte sein. Wenn die keine oder ne´ schlechte Verbindung zur Karosserie hat, holt sich die angesteuerte Glühlampe über die anderen Glühlampen Masse. Dann kann´s zu solch´ lustigen Phänomenen kommen.

Hat der Logan für´s Standlicht & Bremslicht zwei einzelne Glühlampen oder eine Zweifadenlampe mit 21/5W? Falls letzteres zutreffend sein sollte, bitte mal kontrollieren ob da nicht rechts eine reine 21W Einfadenlampe drin steckt statt einer Zweifadenlampe. Vergleich´s einfach mit der linken funktionierenden Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade schon so gut es ging.

Du erwähntest das du den Kontakt gereinigt hast...
ABER hast du auch das Gegenüber gereinigt?

Das Wasser muss nicht zwingend an der Leuchte rein gelaufen sein. Eventuell ist es nur Kondenswasser gewesen, oder es war / ist generell feucht im Auto...

Und, ja, die Masseverbindungen sind oft hinter den Verkleidungen...
 
Ah, - ok, das kam vorhin nicht so rüber, womit sich mein Kommentar erledigt hat.

Was die Fliehkraft angeht, so bringt die bei schlecht eingestelltem Türkontaktschalter einer Hecktüre, manchmal beim Beschleunigen das Signal "Türe nicht geschlossen".
Das ist aber ein mechanisches Problem, kein elektrisches.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So Leute ich habe das Problem gefunden und (vorerst) beseitigt!
Erstmal danke an ALLE!:D

Ich habe eure Lösungsversuche durchgearbeitet die Leuchten zerlegt und geprüft.
Dabei stellte ich dann fest, dass sogar nur beim blinken "rechts", das Bremslicht bereits schwach leuchtet.
Des Weiteren ist der "schmutzige" Kontakt der des Massekabels (schwarz, danke hier an rolly22!).

Also habe ich mal rumprobiert und siehe da, das Problem ist das Massekabel, hier muss ein Kabelbruch oder ähnlich vorliegen.
Wenn man blinkt und alles normal angeschlossen ist, blinkt das Bremslicht mit, drückt man das Massekabel leicht nach unten hört es sofort auf.
Habe jetzt was gebastelt so dass es dauerhaft leicht nach unten gedrückt wird.

Das Problem trat auch bei einer Testfahrt über Kopfsteinpflaster nicht mehr auf.


Jetzt ist natürlich noch die Frage, kann man das Massekabel kürzen und dann wieder am Stecker befestigen so ähnlich wie ne Lüsterklemme? Oder ist das Austausch des Massekabels so einfach nicht möglich?
 
Die "faulen" Hobby & Freizeit KFZ-Hektiker,...äehm Elektriker, legen einfach ´ne 2. Masseleitung. Wegen "keine Lust" den Massefehler zu suchen......:p;)

( BITTE ! Keine Lüsterklemmen im Fahrzeugsektor !!! Nur als absoluter Notbehelf...)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.284
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück