[Technik] Blinker blinken beim bremsen schneller

Jetzt kriegt Euch mal nicht in die Wolle Leutz.

Die Zeit geht halt nunmal weiter, die Erfahrungen aus früherer Zeit führen zu Verbesserungen und Vorschriften und / oder Normen werden mehr.

Und in der Summe des ganzen werden dann Qualitätsverbesserungen daraus.


Wir haben noch Kabel lang abisoliert, verdrillt, das verdrillte geknickt und nochmal verdrillt, um das ganze dann schön dich mit Isolierband zu umwickeln.

Oder wir haben verdrillt, mit Lüsterklemmen verbunden und (sofern in Feuchtgebieten wie Motorraum) die Lüsterklemmen auch wieder schön dick mit Isolierband zu umwickeln.

Und was soll ich Euch sagen, es hat gehalten ......... lange gehalten!

Wenn man dann aber nach 2, 3, oder 4 Jahren eine solche Verbindung wieder aufmacht hat, dann sah man oft schwarzgegammelte Kupferseelen oder Seelenbrüche am Übergang zur Isolierung der Einzelkabel.
In Trockenbereichen kaum, aber in feuchten Ecken dafür um so heftiger.

Sogar bei elektrischen Fahrzeugzubehör lagen zur Selbstmontage so kleine Plasiktpyramiden bei, in die man 2 abisolierte Kabel reinsteckte, um sie dann mit dem konischen Plastikgewinde im inneren fest zu verdrillen.

Heute weiß man es eben besser und sollte mit Aderendhülsen, Quetschverbindern, Grimpzangen und wenn nötig auch mit Lötzinn arbeiten.

Auch sind heute durch andere Fertigungsmethoden diverse Werkzeuge wie z.B. Grimpzangen nicht mehr so stinkiteuer wie annoduz, wo man für so ein Zängelchen den Gegenwert von 2 schönen Abendessen mit Partner über den Ladentresen schieben mußte.
Auch leidliche Schrupfschläuche bekommt man für kleines Geld fast schon überall nachgeworfen und muß sie sich nicht mehr für fast schon in Gold aufgewogen, beim Elektronikspezialisten in 10cm-Schritten von der Rolle ablängen lassen.

Wer aber nichts von alledem hat und auch nichts davon wissen will, der soll sich wenigstens bei einer Kabelverbindung die beiden Kabel der Länge nach gestreckt auflegen, diese überlappend verdrillen und verlöten, um anschließend einen Schrumpfschlauch darüberzumachen, der wenigstens 10 oder 15 mm nach beiden Seiten die abisolierte Länge überlappt.
 
Als hätte ich es geahnt :cool:

Es ist nun mal ein sehr kontroverses Thema und ohne diverse Versuche mit Werkzeug, Verbindern und Verbidungstechniken wäre ich diversen Ratschlägen und falschen Tipps aus dem Internet (das ist NICHT auf dieses Forum bezogen!) und von Herstellern hilflos ausgeliefert. Auch Fahrzeughersteller und Zubehöranbieter liegen mit ihren Aussagen teilweise meilenweit von der Realität entfernt.

Eigentlich wollte ich einen schönen langen Beitrag über Verbindungselemente im KFZ schreiben, Vor- und Nachteile auflisten und Tipps zur Anwendung geben. Nach den letzten beinahe 3 Seiten lasse ich das lieber bleiben.

Das Foto von den Crimpzangen ließ mich spontan an den Satz "Hose runter, Schwanzvergleich. Beweise auf den Tisch!" denken (sorry @wf). Warum? Nunja, ich arbeite in der Entwicklung für Automobilindustrie und Motorsport, Spezialgebiet Strom (Elektrik, Elektronik, Datenerfassung) und da baue ich schon mal den einen oder anderen Kabelbaum, vom 24h-tauglichen Rennkabelbaum bis zu diversen Zusatz- oder Prüfstandskabelbäumen. Manchmal kommt da auch eine fliegende Verlegung von Messleitungen vor, die spur- und schadlos wieder entfernt werden muss. Von daher musste ich über einige Aussagen schon schmunzeln.


Eine Sache möchte ich aber klarstellen, obwohl ich mich hier nicht mehr einmischen wollte:

Im Stromkreis fließt überall der gleiche Strom. An Knotenpunkten gilt weiterhin die Knoten- oder Knotenpunktregel (nach Kirchhoff, Physik Grundlagen), was dummerweise bedeutet, dass die Ströme aller an der Masseleitung angeschlossenen Verbraucher addiert werden müssen.

Schlimmstenfalls sind das nachts (Rückleuchte 5W) bergab (Bremsleuchte 21W) im Nebel (NSL 21W) mit Blinker (aus 0W, an 21W) zwischen 47W und 68W, bei 12V immerhin bis zu 5,67A.

Und wenn jetzt das Argument der Betriebsspannung von 14V kommt (also angeblich nur 68/14=4,86A) muss ich leider mit einem klaren "DENKSTE" antworten. Bei Glühlampen ist nicht die Leistung, sondern der Widerstand konstant (wenn man mal von der Temperaturabhängigkeit absieht). Das bedeutet für unser Widerstandsnetzwerk bei 12V Nennspannung der Lampen R=U/I=12/5,67=2,12 Ohm, das wäre bei 14V ein Strom von I=U/R=14/2,12=6,6A.


So, genug Theorie, jetzt kann sich beruhigt oder weiter gestritten werden. Ich suche schon mal ein Kaltgetränk und Knabberkram raus.


Gruß
MadGyver
 
Als hätte ich es geahnt :cool:

Schlimmstenfalls sind das nachts (Rückleuchte 5W) bergab (Bremsleuchte 21W) im Nebel (NSL 21W) mit Blinker (aus 0W, an 21W) zwischen 47W und 68W, bei 12V immerhin bis zu 5,67A.

Ich nehme an, dass Du damit ausdrücken möchtest, dass falls sich das betreffende Massekabel löst, dieses bei Wiederkontakt mit 6A Strom jede Menge Wärme und gegebenenfalls einen schönen Funkenregen erzeugt.
Und dies, obwohl es ein Massekabel ist.
 
Und irgendwo bleibt es doch sein Bruder... (das Bild ist mittlerweile 12 Jahre alt).uploadfromtaptalk1437929180631.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Woa Leute :D

Ich glaube das ging hier ein wenig zu stark ins Detail.
Nochmal danke an eure Hilfen.


Für alle : ich möchte KEINE Lüsterklemme im Auto verbauen.
Mir ging es nur um die Frage an sich ob es möglich wäre das Kabel zu kürzen.

Wiegesagt meine "Notlösung" funktioniert vorerst und so lange werde ich da auch nicht weiter basteln :)

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend.

P.S.
Nicht streiten hier ^_^
 
Woa Leute :D

Ich glaube das ging hier ein wenig zu stark ins Detail.
Nochmal danke an eure Hilfen.


Für alle : ich möchte KEINE Lüsterklemme im Auto verbauen.
Mir ging es nur um die Frage an sich ob es möglich wäre das Kabel zu kürzen.

Wiegesagt meine "Notlösung" funktioniert vorerst und so lange werde ich da auch nicht weiter basteln :)

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend.

P.S.
Nicht streiten hier ^_^

Der Grund, aus dem man ein Massekabel nicht kürzen dürfte wäre, wenn dadurch seine spezifischen Eigenschaften verändern würde.

Da es sich aber weder um ein Widerstands- noch ein Heizkabel handelt ist es technisch allenfalls von Vorteil es zu kürzen.

ES SEI DENN durch das Kürzen käme es zu einer mechanischen Belastung (z.B. Zug oder Scheuern an der Karosserie.
 
@MadGyver: Eine Aufzählung was möglich und sinnvoll ist wäre schon nützlich.
Es kommt immer mal vor eine dauerhafte Lösung für die Verbindung von Kabeln herzustellen.
Bestes Beispiel sind die Elektrosätze für Anhängerkupplungen wo Stromdiebe beigelegt werden was aber nicht die Lösung sein kann.
Aber was ist eine gute Verbindung? Was brauch ich dafür? Welche Möglichkeiten gibt es?
 
@MadGyver
Aber was ist eine gute Verbindung? Was brauch ich dafür? Welche Möglichkeiten gibt es?

Die beste Möglichkeit ist sicherlich an der nächstgelegenen Verbindungsstelle mit beiden Kabeln einen neuen Stecker anzucrimpen.

Dazu braucht man aber leider die original Stecker, die teilweise sehr schwierig zu bekommen sind und das passende Crimpwerkzeug.
Dann müssen auch noch zwei Kabel in den Stecker passen, was auch nicht immer gewährleistet ist.

Ansonsten bleibt immer nur das jeweilige Kabel aufzutrennen und auf die eine oder andere Weise eine Verteilung zu schaffen.

Da halte ich persönlich aber Stromdiebe für die bessere Alternative.
 
Stromdiebe ist für mich eher Gefrickel weil die Isolation und die Kupferlitze beschädigt wird.
Da nehm ich lieber Kabelschuhe und crimp die zusammen.
Mit Schrumpfschlauch als Isolation ist das eine gute Lösung, würde mich aber trotzdem interesieren was es noch für möglichkeiten gibt eine gute und dauerhafte Verbindung herzustellen.
 
Gute Lösung ?
Sicherheitsnadel !!!

Im Ernst: Nur als absolute todesverachtende allerallerletzte Ausweg Methode !

An der Mofa war der Kerzenstecker defekt. Noch einer mit Blechhülle....
Um nach Hause zu kommen, wurde dann eine Sicherheitsnadel durch das
Zündkabel gefrickelt. Das andere Ende der Nadel (Die gebogene Seite...)
wurde dann über den Kerzenstift " drapiert" !

Später hab´ich dann erstmals NGK-Kerzenstecker kennengelernt. Für 2,95 DM
gab´s sowas beim örtl .HondaFritzen.....
Heute verbinde ich Elektroanschlüsse auf andere Art. Damals war ich 15 Jahre jung und in Not.....-_-;)

Gruß,
Murphy
 
Jo hab ich auch schon alles hinter mir und auch eine Kabelisolierung als ersatz für den geklauten Spritschlauch ist nicht zu verachten ;)
 
Ich nehme an, dass Du damit ausdrücken möchtest, dass falls sich das betreffende Massekabel löst, dieses bei Wiederkontakt mit 6A Strom jede Menge Wärme und gegebenenfalls einen schönen Funkenregen erzeugt.
Und dies, obwohl es ein Massekabel ist.

Genau DAS wollte er damit ausdrücken. Ganz einfach aus dem Grund, weil in einem Stromkreis an allen Stellen immer der gleiche Strom fließt. (Hat er aber auch in seinem Beitrag sehr schön geschildert) Wird dieser Stromkreis unterbrochen und dann wieder geschlossen, entsteht unter Umständen ein schöner Funkenflug
Aber ich denke genau so wie MadGyver: es ist müßig, sich über solch ein Thema mit Leuten auseinander zu setzen, die physische Gegebenheiten einfach ignorieren und so verfahren, wie sie sich das am einfachsten realisieren können. Dehalb an alle BASTLER : GUTES GELINGEN !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.284
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück