Ruckeln seit es morgens kälter ist

DoubleD67

Mitglied
Fahrzeug
DaciaSandero III - TCe 100 ECO-G
Baujahr
0
Hallo zusammen. ich fahre den Sandero 3 Eco G 100 (LPG). Seit einigen Tagen und sinkenden Temperaturen ruckelt der Wagen morgens solange ich auf Benzin fahre. Sobald der Wagen auf LPG umspringt oder warm ist ruckelt nichts mehr.

Hat hier evtl. jemand das gleiche Problem?
 
Hast du mal probiert weiter auf Benzin zu fahren, also ob es dann auch aufhört zu ruckeln?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja habe ich, und nach einiger Zeit hört das Ruckeln auch dann auf. ich denke wenn der Wagen eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht hat.
 
So ist es, der Motor benötigt seine Betriebstemperatur
Guck doch auf die Temp.Anzeige und du siehst ab wann er "rund "läuft. Normal
 
Hallo, @DoubleD67 !

Über dieses Thema wurde hier schon so viel gescrieben, daß ich keine Link-Liste zusammenstellen möche.
Bemüh doch am besten selbst die Funktion
- Foren
- Foren durchsuchen
mit dem Stichwort "Ruckeln"!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So ist es, der Motor benötigt seine Betriebstemperatur
Guck doch auf die Temp.Anzeige und du siehst ab wann er "rund "läuft. Normal
Na ja ob das wirklich normal ist??? Deshalb frage ich ja hier.
Bei meinem Sandero 1 war das nicht so. War aber auch nur ein Benziner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Scheint eine Eigenart dieser Motoren zu sein. Nach ein paar Meter Fahrt gibt sich das dann aber. Ich werde es mal bei der nächsten Inspektion ansprechen, ob dagegen was gemacht werden kann.
Ok dann scheint das wirklich bei mir kein Einzelfall zu sein und ich werde es ebenso halten und bei der Inspektion mal erwähnen.
 
Beim Sandero 2 war das auch schon im kaltem Zustand die Werkstatt meinte damals die Motoren bekommen zu wenig Kraftstoff das alles nur um die Werte einzuhalten.
 
Beim Sandero 2 war das auch schon im kaltem Zustand die Werkstatt meinte damals die Motoren bekommen zu wenig Kraftstoff das alles nur um die Werte einzuhalten.
Da hat es sich deine Werkstatt imho sehr einfach gemacht.

Wenn der Wagen des TE vorher auf Benzin nicht geruckelt hat, und bei Gasbetrieb auch nicht ruckelt, dann stimmt wohl eher etwas mit der Kaltlaufregelung oder dem Kennfeld im Benzinbetrieb etwas nicht.
Ein moderner Motor hat nichts zu ruckeln, egal wie warm oder kalt.
 
Hallo zusammen. ich fahre den Sandero 3 Eco G 100 (LPG). Seit einigen Tagen und sinkenden Temperaturen ruckelt der Wagen morgens solange ich auf Benzin fahre. Sobald der Wagen auf LPG umspringt oder warm ist ruckelt nichts mehr.

Hat hier evtl. jemand das gleiche Problem?
Um die stengen Abgaswerte einzuhalten sind die Motoren extrem mager eingestellt ( Einspritzung ),dass macht sich dann in einem kleinen Temperaturfenster durch Ruckeln bemerkbar.Der Hersteller lässt einfach die Kisten so auf die Kunden los.Es gibt aber mit der Zeit dann Updates für die Einspritzung ( nach fragen ),dann sollte es irgendwann verschwunden sein. Bei mir hat es 2 Jahre und 3 Updates gedauert.
Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 
Der kleine Motor läuft bei den niedrigen Temperaturen schon wie ein uralt Diesel aus den 70igern Jahren.
Hat meine Frau auch schon angemerkt. Beim Umschalten auf LPG ist alles in Ordnung.
 
Habe mittlerweile bei 3 TCe90 die Erfahrung gemacht. Die ersten 500m braucht der tatsächlich bis er rund fährt. Habe auch diverse Sachen gelesen, haben wohl die meisten Besitzer bei kalten Temperaturen wegen der o. g. Thematik (Co2-Werte usw usw)
 
Wie wäre es wenn man den Motor wenn er kalt ist einfach mal mit etwas mehr Drehzahl fährt ? Ich habe dieses "Problem" untertourig auch aber zwischen 2000-2500 Umdrehungen läuft er auch kalt toll.....
Jetzt kommt zu viel Drehzahl für kalten Motor .... nein das ist durchaus nicht so, denn das Öl macht das mit der Schmierung bei diesen Drehzahlen bedeutend besser als bei 1200-1500 Umdrehungen, vor allem im Zylinderkopf denn die Nocke dreht nur halb so schnell wie die Kurbelwelle.... der Öldruck ist stabiler und schneller an dem Ort wo er sein soll!
 
Lass den ein Moment im Stand Laufen, ist bei unseren auch. Wenn die Drehzahl langsam fällt ist es meistens vorbei und seitdem ich dieses 102 Oktan Benzin von der Aral drin habe ist es nicht weg aber definitiv besser geworden als mit E5 und E10.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.007
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück