Ruckeln seit es morgens kälter ist

Wie wäre es wenn man den Motor wenn er kalt ist einfach mal mit etwas mehr Drehzahl fährt ? Ich habe dieses "Problem" untertourig auch aber zwischen 2000-2500 Umdrehungen läuft er auch kalt toll.....
So in etwa mache ich das auch. Mit etwas mehr Gas und Drehzahl wird das Problem überspielt.
 
Morgen

Bei meinem Saugmotor trat das Ruckeln auf den ersten hundert Metern nach dem Kaltstart auch auf.
Namentlich beim Anfahren , d.h. in unteren Drehzahlen.
Es kann unter bestimmten Umständen zu kritischen Situationen im Verkehr führen.

Ich bin auch der Überzeugung, die Einspritzanlage ist dabei etwas zu "mager" eingestellt.
Die Elektronik misst doch die Luftmasse und darauf bezogen die Einspritzmenge.
Seid ihr auch dieser Meinung? Denn ich bin kein Mechatroniker.

Folglich müsste man dem Motor geringfügig mehr Luftmasse anbieten, oder sie (die Luft)
dem Motor leichter anbieten?
Hubraum, als auch Verdichtungsraum sind feste Größen.
Die Elektronik wird auf geringfügig höhere Luftmasse reagieren und leicht mehr Treibstoff einspritzen.
Dadurch sollte das morgentliche Ruckeln behoben sein.

Ich habe es probiert und das Ruckeln ist seither nicht mehr aufgetreten.
Schöner Nebeneffekt: Der Motor dreht zw. 1.500 und 2.500 Umin spürbar elastischer.
Ich behaupte nicht, er führe sich nun, als hätte er 80 PS, nein. Aber er fährt
sich ab 1.500 leichtfüßiger.

Das ist keine Empfehlung - sondern meine Lösung, die ich alleine zu verantworten habe.
Ich bin damit zufrieden und belasse es über den Winter so.

Was hab ich gemacht? Das Teil wie in der Fotoanlage gezeigt, liegt seit einer Woche bei mir
im Kofferraum.
entnommen.JPG
 
Morgen

Bei meinem Saugmotor trat das Ruckeln auf den ersten hundert Metern nach dem Kaltstart auch auf.
Namentlich beim Anfahren , d.h. in unteren Drehzahlen.
Es kann unter bestimmten Umständen zu kritischen Situationen im Verkehr führen.

Ich bin auch der Überzeugung, die Einspritzanlage ist dabei etwas zu "mager" eingestellt.
Die Elektronik misst doch die Luftmasse und darauf bezogen die Einspritzmenge.
Seid ihr auch dieser Meinung? Denn ich bin kein Mechatroniker.

Folglich müsste man dem Motor geringfügig mehr Luftmasse anbieten, oder sie (die Luft)
dem Motor leichter anbieten?
Hubraum, als auch Verdichtungsraum sind feste Größen.
Die Elektronik wird auf geringfügig höhere Luftmasse reagieren und leicht mehr Treibstoff einspritzen.
Dadurch sollte das morgentliche Ruckeln behoben sein.

Ich habe es probiert und das Ruckeln ist seither nicht mehr aufgetreten.
Schöner Nebeneffekt: Der Motor dreht zw. 1.500 und 2.500 Umin spürbar elastischer.
Ich behaupte nicht, er führe sich nun, als hätte er 80 PS, nein. Aber er fährt
sich ab 1.500 leichtfüßiger.

Das ist keine Empfehlung - sondern meine Lösung, die ich alleine zu verantworten habe.
Ich bin damit zufrieden und belasse es über den Winter so.

Was hab ich gemacht? Das Teil wie in der Fotoanlage gezeigt, liegt seit einer Woche bei mir
im Kofferraum.
Anhang anzeigen 113892
Das "Teil " solltest du dir anschauen, wenn es 8000km eingebaut war. Damit du verstehst warum es verbaut wird
Du mutest deinen Motor einiges zu
 
Das ist doch der luftfilter
Und du meinst das das gut ist für denn motor
 
Ich lasse ihn ca. 1 min. im stand laufen denn fährt er ohne ruckeln oder sonstige Probleme.
Jetzt bei kälteren Temperaturen ein kleinen Moment vielleicht Länger, sobald die Drehzahl bei 800-900 upm liegt ist alles tutti!
 
Die Ingenieure setzen nur das um was ihre Bosse und das Politbüro ihnen anschaffen.

Ich bin auch der Überzeugung, die Einspritzanlage ist dabei etwas zu "mager" eingestellt.

Man könnte ja das Motorsteuergerät mit einer andere Software.... Das ist für ein paar Sekunden "ruckeln" aber mit Sicherheit zu aufwendig und zu teuer.

Wenn man fast nur auf Gas fährt und man ewig altes Benzin im Tank hat, könnte ein Additiv, oder tatsächlich mal leerfahren und zumindest für die Wintermonate die "teure Pampe" tanken etwas bringen.

Ansonsten halt, wenn angesprungen ist aufs Gaspedal steigen, so auf 1200-1500 U/min Drehzahl gehen und 15-20 Sekunden halten. - Dann ganz normal losfahren.
 
Die Ingenieure setzen nur das um was ihre Bosse und das Politbüro ihnen anschaffen.



Man könnte ja das Motorsteuergerät mit einer andere Software.... Das ist für ein paar Sekunden "ruckeln" aber mit Sicherheit zu aufwendig und zu teuer.

Wenn man fast nur auf Gas fährt und man ewig altes Benzin im Tank hat, könnte ein Additiv, oder tatsächlich mal leerfahren und zumindest für die Wintermonate die "teure Pampe" tanken etwas bringen.

Ansonsten halt, wenn angesprungen ist aufs Gaspedal steigen, so auf 1200-1500 U/min Drehzahl gehen und 15-20 Sekunden halten. - Dann ganz normal losfahren.
Das Problem sind die Abgaswerte, die sollen von direkt vom Motor Start schon so niedrig gehalten werden wie es nur geht damit die Abgasnorm erfüllt werden kann.
Das ist das Resultat davon, der Hersteller würde es ander handhaben aber ihm sind die Hände gebunden um alle Normen zu erfüllen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.325
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück