Ruckeln seit es morgens kälter ist

Hallo Leute.

Wir haben es das das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Problem. Wir fahren ja einen 2019er Sandero 2 Stepway mit Easy-R Getriebe und jetzt in den kalten Wintertagen ruckelt der Wagen beim anfahren, egal ob Vorwärts oder Rückwärts. Meine Frau hat das Gefühl, dass es beim Rückwärtsfahren mehr vorkommt, als wenn man Vorwärts fährt.

Wenn man mehr Gas gibt, ruckelt er nicht, aber auch wenn wir ein paar KM gefahren sind, kommt es vor beim anfahren.

Das mit dem längeren warten am Morgen/Kaltstart und mal für 1 oder 2 min warten wenn er gestartet ist, werden wir mal ausprobieren.

Haben heute aber Mal an die Werktstatt eine Mail geschickt und nachgefragt beim Meister, den wir seit einigen Jahren schon kennen. Haben auch das mit dem Update erwähnt. Vielleicht kann er uns noch mehr dazu sagen.

P.S.: wir hatten mal einen X-Trail T30 gefahren, da hat er immer im Kaltstart eine höhere Umdrehung gehabt für eine kurze Weile, so um dir 1500 U/min schätze ich. Da gab es nie ein ruckeln.

Schönen Abend euch allen.
 
Morgen

Die Elektronik ist nicht dumm. Die Entnahme des Luftfilters brachte nur wenige Tage Besserung, anscheinend
hat sich die Elektronik auf die veränderte Luftmasse eingestellt, denn: Das Ruckeln ist wieder da.
(Filter daher seit heute wieder drin).

P.S. Den Stepway TCe, den ich neulich fuhr ruckelte auch.

Ist ja nur auf den ersten 200 mtr. Also wird man damit leben müssen..
 
So: ich habe heute morgen die Gaspedalbox von DTE montiert. Das Ruckeln ist weg!!!!
Kann ich bestätigen!
Bei mit tritt Ruckeln nach Einbau der Pedalbox unter Extrembedingungen nur noch in abgeschwächter Form auf.
Daß der Motor fast stehenbleibt, und ich einen Auffahrunfall riskiere ist nun vorüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Nun: ich hoffe das du da nicht auffällst. Erstens ist das anscheinend ein Rückläufer denn der Verkäufer ist Amazon direkt und kein Händler. Also Garantie und so...........?
Zweitens: bist du sicher das die Box für dein Auto passt? Laut Avatar hast du einen 100er LPG, die Box ist aber für die 73 PS SCE Variante. Hast du bei DTE nachgefragt ob die kompatibel ist?
Wenn ja: herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Teil.
Gruß
Manfred

P.s.: meine hat 172€ direkt bei DTE gekostet. 22% wegen Black Week halt
 
Soll kompatibel sein laut DTE. Garantie über
Amazon.

es ist überall die gleiche Software drauf es geht nur um die Stecker die fürs Fabrikat passen müssen. War die Aussage
 
Garantie über Amazon: hhmmm.
Wo schickst du denn das Teil dann hin zur Reparatur bzw. zum austauschen?
Ist das selbe Problem wie wenn du einen Toaster bei Aldi kaufst: Originalverpackung ( sonst keine Annahme) und dann ewig langes warten.
Original gekauft kannst du zur Not direkt in den Pott fahren und hast das Teil praktisch am selben Tag zurück.
Das mit der Software und dem Stecker stimmt. War auch die Antwort auf meine Anfrage und die ist richtig.
Gruß
Manfred
 
Ich habe bei Garantieansprüche nie Probleme mit Amazon gehabt. Selbst bei fast 2 Jahre alten Artikel. Da ist Amazon sehr nur zu empfehlen. Entweder Austausch oder Geld zurück

Zum Zustand der Box diese wird als neu verkauft.
 
Na dann: gut gemacht und wie gesagt: viel Spass damit. Wirst du haben!:dance:
Gruß
Manfred
 
@manneh Aldi war hier bisher immer am unproblematischsten, wenn es um Rücknahmen ging. Egal.
Mich verwundert eher, dass die Pedalbox schafft, was Dacia selbst anscheinend nicht schafft
 
@manneh Aldi war hier bisher immer am unproblematischsten, wenn es um Rücknahmen ging. Egal.
Mich verwundert eher, dass die Pedalbox schafft, was Dacia selbst anscheinend nicht schafft
Ich wüsste nicht, was eine Pedalbox an meinem Dokker schaffen sollte, was Dacia nicht schafft. Im Gegenteil, das Ruckeln hat Dacia nach 4 Jahren endlich in den Griff bekommen mit dem 3. Update der Motorsteuersoftware. Eine Pedalbox wäre da reine Symptombekämpfung gewesen statt der notwendigen Ursachenbehebung.
 
Hi.
Das Ruckeln hat Dacia nicht wegbekommen. Ich hatte es ja schließlich erlebt.
Das Problem ist, wie ein Koch im Restaurant es auch hat, das man es jedem recht machen will.
Also versucht man einen Mittelweg bzw. eine Mittelstellung zu finden. Die ist zwar normalerweise ausreichend aber nicht für Jeden das Beste.
Und das ändert halt die Pedalbox. Wer es nicht ausprobiert hat kann da eigentlich auch nicht mitreden.
Natürlich kann man auch x - mal in`s AH fahren und die Kennlinie solange anpassen lassen bis es passt. Die Box ist aber die schnellere und einfachere Lösung. Und sie funktioniert direkt und ist genauso einstellbar wie es für den Fahrer am besten ist.
Ich war , wie schon gesagt, auch skeptisch. Aber das Teil ist jeden einzelnen Euro wert.
Gruß
Manfred
 
Ich habe nicht die Kennlinie anpassen lassen sondern es hat leider so lange gedauert, bis Dacia eine fehlerfreie resp. ruckelfreie Motorsteuerung auf die Reihe gebracht hat. Da alles auf Garantie gemacht wurde, hat mich das keinen Cent gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.582
Mitglieder
71.149
Neuestes Mitglied
DarkRiver
Zurück