Schwammiges Fahrverhalten

Wenn z.B. das Auto in der Kurve wegen zu hohem Tempo im Grenzwertbereich leicht aus der Spur gerät, kann vorne, hinten oder auf beiden Achsen passieren,
Jaaaa, so unterschiedlich sind da die Meinungen. Bricht das Auto hinten aus ist das für mich ein Übersteuern, rutscht er geradeaus statt um die Kurve zu fahren sage ich das ist Untersteuern.
Aber OK, alles gut. Jeder soll seine Meinung haben, prosit. :prost:
 
Bricht das Auto hinten aus ist das für mich ein Übersteuern
Ich schreibe weder von Unter- noch von Übersteuern und absolut nicht von Ausbrechen aus der Fahrspur. Es sind nur geringe Unregelmäßigkeiten, ähnlich wie schwammig, welche allerdings davon herrühren daß die Haftung der Reifen auf der Fahrbahn an ihre Grenzen gekommen ist. Deshalb auch Grenzbereich genannt.
Allerdings ist es so daß das heute allgemein vorhandene ESP eben diese Reaktionen beim Stabilisieren überdeckt. Der Fahrer bemerkt diese nicht.
Nicht ohne Grund liest man täglich von Unfällen wegen Abflug von der Fahrbahn wegen zu hoher Geschwindigkeit. Gerade heute wieder jemand mit einem Porsche. Die letzten Tage mit einem Tesla mit drei Toten.
Dazu sollte ich erwähnen daß ich nun seit rund einem halben Jahrhundert Auto fahre. Jahrzehnte ohne ESP. Daher kenne ich die Problematik des Grenzbereichs recht gut und verlasse mich aus o.g. Gründen absolut nicht auf das ESP. Lieber etwas langsamer um die Ecke als Abflug. Und nein, ich schleiche mit der Kiste nicht in der Gegend herum, fahre gerne etwas zügiger.
 
Ich glaube nicht, dass sie von Unter/Übersteuern spricht aber solange sie nicht genauer beschreibt, was sie eigentlich meint, ist das fischen im Trüben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.138
Beiträge
1.113.000
Mitglieder
77.233
Neuestes Mitglied
Paco2207
Zurück