Renault Clio Grandtour

Moin,

natürlich kann der Vergleich gemacht werden.
Über den Preis.
Was bekommt man für den Preis X beim MCV oder beim Clio geboten?
 
Naja. Ein bisschen mehr als nur der Preis muss schon von vornherein vergleichbar sein. Sonst könnte ich auch eine Harley Davidson Street Bob mit einem voll ausgestatteten Dacia Logan MCV vergleichen. Schließlich kosten sie beide ca. dasselbe. Aber das eine ist ein Motorrad und das andere ein Auto. Wohlgemerkt ist das Beispiel etwas krasser, als das um welches es hier geht, aber es verdeutlicht schon, dass ein Vergleich mehr als nur einen gleichen Faktor benötigt um Sinn zu machen :D
Aber es macht hier ja keinen Sinn drüber zu streiten, ob der Logan eher mit dem Clio Grandtour oder mit dem Megane vergleichbar ist. Die ursprüngliche Frage drehte sich schließlich nur darum, ob an dem verlinkten Angebot was faul sein könnte, weil es preislich doch eher in der Dacia-Klasse spielt, hier aber ein Renault angeboten wird. Also sollte man sich auch auf diese Frage konzentrieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Sorry, aber Äpfel mit Birnen kann man auch nicht vergleichen
Ein Logan ist nun mal größer. Ein Clio halt kleiner. Der Megane eher vergleichbar.

Und so ganz nebenbei: Wieso muss ein Vergleich den Bedürfnissen angepasst werden?
Selten so etwas seltsames gehört zu haben.

Weil ich keinen globalen Vergleich anstrebe sondern einen Vergleich mit meinen individuellen Bedürfnissen.
Der Laderaum ist für mich ab einer gewissen Größe einfach kein Argument mehr...

Mit deiner Argumentation gegen einen solchen Vergleich, dürfte man ja nur exakt gleich Große, teure und gleich ausgestattete Fahrzeuge verschiedener Marken vergleichen. Somit würde jeder Dacia Vergleich hinken, weil sie billiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Der Laderaum ist für mich ab einer gewissen Größe einfach kein Argument mehr...
[...]

Kürz die Sache doh ab und sag einfach, dass dir der Clio Grandtour groß genug wäre.
Dann sind wir zwar nicht mehr bei einem direkten Vergleich, sondern bei einer Bedarfsermittlung, aber wayne ... ?

Wenn du die beiden Autos vergleichst, weil sie ähnlich viel kosten, dann würde der Logan wegen des größeren Ladevolumens punkten. Wenn dich das Kriterium nicht interessiert, dann beachtest du es einfach nicht, fertig. Ich verstehe gar nicht, was ihr euch gegenseitig so aufregt (so liest sich das zumindest).
 
Kürz die Sache doh ab und sag einfach, dass dir der Clio Grandtour groß genug wäre.
Dann sind wir zwar nicht mehr bei einem direkten Vergleich, sondern bei einer Bedarfsermittlung, aber wayne ... ?

Wenn du die beiden Autos vergleichst, weil sie ähnlich viel kosten, dann würde der Logan wegen des größeren Ladevolumens punkten. Wenn dich das Kriterium nicht interessiert, dann beachtest du es einfach nicht, fertig. Ich verstehe gar nicht, was ihr euch gegenseitig so aufregt (so liest sich das zumindest).

Rege ich mich auf? Nein! Soll doch jemand Pommes-Buden mit einem Sterne-Lokal vergleichen. Mir egal!
Blödsinn! Ist mir natürlich nicht egal.
Das Mitglied kann kaufen was es will. Nur sollte man einen Logan nicht mit einem Clio in eine "Tüte" packen. Vom Preis her könnte ich vieles in eine "Tüte" packen. Nur ist z.B. ein Talisman-Grand-Tour deshalb noch lange kein Scenic.
 
Beim Clio bumst man sich gerne mal die Rübe beim einsteigen, weil der so eng geschnitten ist. Der Logan/Sandero ist da luftiger.
Ausserdem ist die Karre sowas von unübersichtlich.
Selbst mit dem Omega komme ich in engen Parkhäusern deutlich besser klar, als mit dem normalen Clio.
 
Der MCV ist auch nicht gerade Vorbild in Sachen Übersichtlichkeit,Sicht nach hinten ist schon ziemlich eingeschränkt.:mellow:

Der Clio ist zumindest deutlich besser gedämmt (leiser),die Ausstattung hochwertiger und durch den besseren cw-Wert auch sparsamer.;)
 
Beim Clio bumst man sich gerne mal die Rübe beim einsteigen, weil der so eng geschnitten ist. Der Logan/Sandero ist da luftiger.
Ausserdem ist die Karre sowas von unübersichtlich.
Selbst mit dem Omega komme ich in engen Parkhäusern deutlich besser klar, als mit dem normalen Clio.

Geht mir genauso. Oder auch nicht.
Denn irgendwie habe ich mitten im Lenkrad eine Rhombe.
 
Natürlich,hatte ich auch geschrieben...

Unser AH hat Clio und Clio Grandtour als Leihwagen in der Flotte.

Bin in den 1,5 Jahren die ich den MCV nun habe insgesamt ungefähr 6 Wochen Clio gefahren,soviel zur Qualität der aktuellen Dacia.:lol:

Zur Unübersichtlichkeit des MCV II im Detail:

Sicht nach Hinten ist nicht besonders gut da die Heckscheibe auch nicht wirklich groß ist,eig. kein Unterschied zum Clio.
Schlimmer ist aber die nach Hinten ansteigende Fensterlinie.Wenn man denkt man steht gerade in der Parklücke steht man mit der VA gut und hinten meilenweit vom Bordstein weg,schaut wenn man rausschaut aber exakt gerade aus...;)
Und ebenfalls störend ist beim Abbiegen die doch recht wuchtige A-Säule die teilweise die Sicht deutlich einschränkt,ist beim Clio auch nicht schlechter.
 
also ich kann den clio nur mit dem lodgy und dem ferrari f430 vergleichen.
übersichtlichkeit des clio entspricht der des ferrari.
lautstärke des 1.2 16V entspricht auch dem ferrari, nur klingt der flatplane V8 richtig geil, der 1.2er einfach nur laut.

übersichtlichkeit ist beim lodgy recht gut, einparken nach spiegel ist natürlich immer von vorteil.
wenn ich mir die ganzen schicki-micki minivans so anschaue, dann ist der lodgy verdammt übersichtlich.
 
Wenn der Laderaum eh nicht wichtig ist, warum vergleicht ihr den Grandtour nicht mit einem Sandero??

Vielleicht hast du (Marius) einfach das falsche Auto gekauft, hättest statt des Logan den Sandero nehmen sollen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Wenn der Laderaum eh nicht wichtig ist, warum vergleicht ihr den Grandtour nicht mit einem Sandero??

Vielleicht hast du (Marius) einfach das falsche Auto gekauft, hättest statt des Logan den Sandero nehmen sollen?
Em nein - vielleicht hättest du (chrisi) alles lesen sollen ;-)
Wir haben gar kein Auto gekauft. Ich finde das Angebot nur sehr interessant und mitteilenswert. Davon ab habe ich schon mehrfach geschrieben, dass der Laderaum AB EINER GEWISSEN GRÖßE nicht mehr relevant ist. Die Bauart Kombi hat für meine Anprüche genug Volumen - ein Sandero hingegen ist mir zu klein.
 
Hatte den Grandtour gerade als Leihwagen. Alles fühlt sich etwas wertiger an, die Beinauflage der Sitze ist etwas länger, das Fahrwerk straffer und die Lenkung scheint direkter. Der TCe90 knurrt genau so wie im Logan, auch das Geräuschniveau ist gleich. Bei den Windgeräuschen punktet der Clio aber klar. Die ganze Karosse scheint stabiler und die "richtigen" Türgriffe ständen dem MCV auch gut. Beim Nutzwert punktet der Dacia wieder klar. Die Rückgabe ist mir daher nicht schwer gefallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.569
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück