Dacia Logan MCV Stepway TCe 90

Stepway-Fan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Interessent
Hallo zusammen,

nachdem mich auch schon seit längerer Zeit das Dacia-Virus erwischt hat, so trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir nun endgültig einen Dacia Logan MCV Stepway zuzulegen, solange es ihn noch (neuwertig) zu kaufen gibt.

Gestern habe ich den hier

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=298532525&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=Fürth,+Bayern&isSearchRequest=true&ll=49.473331,10.9903&makeModelVariant1.makeId=6600&makeModelVariant1.modelId=6&maxMileage=5000&minFirstRegistrationDate=2019&pageNumber=1&rd=10&scopeId=C&sfmr=false&fnai=next&searchId=0b4cdf29-d659-debb-0a57-031dd8f76e3c

Probegefahren.

Er kam mir etwas schwammig vor, aber das ist sicherlich reine Gewöhnungssache.
Die Rückfahrkamera finde ich super, da kann man das (noch ungewohnt große) Auto gut einparken.

In der Beschreibung seht "Stepway Celebration", ist das wirklich ein Celebration-Modell, und woran erkennt man das, bzw. wodurch zeichnet sich das aus?

Ist der preislich im Rahmen?


Ein anderer Kandidat wäre der hier

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=283322233&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=Lauf+a.d.+Pegnitz,+Bayern&isSearchRequest=true&ll=49.5117,11.27881&makeModelVariant1.makeId=6600&makeModelVariant1.modelId=6&maxMileage=5000&minFirstRegistrationDate=2019&pageNumber=1&rd=10&scopeId=C&sfmr=false&fnai=prev&searchId=68617abf-a637-e006-b5d7-c1a0abbf3cdf

Im Prinzip relativ ähnlich, nur das der eben keine Klimaautomatik und keine elektrischen Fensterheber hinten hat.
Ansonsten fiel mir kein gravierender Unterschied auf.

Der zweite steht sich zwar schon seit einem Jahr die Reifen platt, ist aber noch ovp, wodurch die Garantie ja länger sein dürfte, als bei dem Weißen, welcher schon seit Oktober 2019 zugelassen ist.

Ein Diesel wäre natürlich mein Favorit, aber da sieht es bundesweit eher mau aus, wobei die Diesel sicherlich viel kraftvoller ans Werk gehen.

Ich würde mich über Meinungen/Kommentare sehr freuen.

Vielen Dank :blush:


vG

Jürgen
 
die diesel gehen wesentlich kraftvoller ans werk.
die beiden fahrzeuge haben noch den alten TCe 90, der wurde mittlerweile vom TCe 100 abgelöst.
sind aber jeweils dreizylinder, ob du dir das antun willst.... :whistle:

wenn das fahrzeug oktober 2019 erstmals zugelassen wurde, dann liegt der garantiebeginn auch um diesen zeitpunkt.
viel zeit bleibt da nicht mehr bis zum service.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das stimmt allerdings.
Dass mit dem 100 PS Motor habe ich am Rande mitbekommen.
Komisch, dass Dacia einen neuen Motor zur Verfügung stellt, und kurz danach die Baureihe einstellt :think:

Was meinst Du @John-Doe1111 mit "viel Zeit bleibt da nicht mehr bis zum Service"?

Alternativ habe ich noch den hier

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=293986503&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&gn=Regensburg,+Bayern&isSearchRequest=true&ll=49.014671,12.10166&makeModelVariant1.makeId=6600&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&rd=10&scopeId=C&sfmr=false&fnai=prev&searchId=2222dda9-8bf6-af13-c306-7177acc282e9

und den hier

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=288504767&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&gn=Homburg,+Saarland&isSearchRequest=true&ll=49.319649,7.33493&makeModelVariant1.makeId=6600&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&rd=10&scopeId=C&sfmr=false&fnai=prev&searchId=71428f62-8de5-475b-b2c0-3522dd2cbf36

auf dem Radar.


Besonders schön präsentiert, aber viel zu weit weg für mich ist noch der hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=273479760&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&gn=25836,+Osterdeich,+Schleswig-Holstein&isSearchRequest=true&ll=54.350553793573276,8.768606187659316&makeModelVariant1.makeId=6600&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&rd=10&scopeId=C&sfmr=false&action=topOfPage&top=1:1&searchId=6580c7d4-bdaf-9b7c-b633-8292c6131748



Die meisten Dacia Logan MCV Stepway scheinen wohl "nur" eine Klimaanlage zu haben, Klimaautomatik ist wohl eher die Ausnahme?

Was ich auf jeden Fall nachrüsten lassen wollen würde, das wären Parkpiepser vorne und eine Sitzheizung :blush:
Für die Sitzheizung wurden mir 500 €, und für die PDC 200 € genannt.
 
Ich versteh die Behauptung nicht, das der Logan Stepway nicht mehr bestellbar sei....
Habe grad aus Spass eine konfiguriert aufd er Dacia Seite.
 

Anhänge

  • logan01.jpg
    logan01.jpg
    48 KB · Aufrufe: 4
  • logan02.jpg
    logan02.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 5
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, das hat mich auch etwas irritiert, dass man den Hobel noch konfigurieren kann :think:

Aber gestern habe ich im Autohaus nachgefragt, wie lange die aktuelle Lieferzeit für einen neuen Dacia Logan MCV Stepway ist.
Der Verkaufsberater meinte zu mir, dass er den nicht mehr bestellen kann, und dass sie keinen mehr im Vorlauf haben.

Es mag vielleicht Händler geben, die eventuell noch welche reinbekommen, die sie schon vor längerer Zeit bestellt haben.

PS: Im Dezember habe ich mich bei einem anderen Händler nach einem neuen Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi 95 erkundigt. Schon damals konnte mir keine (ansatzweise) genaue Lieferzeit genannt werden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe ehrlich gesagt, mich nicht großartig über die Motoren informiert.

Aktuell werden eben fast nur die TCe 90 angeboten - zumindest bei den neu(er)en Fahrzeugen.
Einen TCe 100 BVM habe ich bei mobile noch gar nicht gefunden.

Aber mein heimlicher Favorit wäre eh der Blue dCi 95.
 
Die meisten Dacia Logan MCV Stepway scheinen wohl "nur" eine Klimaanlage zu haben, Klimaautomatik ist wohl eher die Ausnahme?

Ja ist so und meiner hat eine und ich möchte die nicht missen, einmal Temperatur einstellen und gut.
Wenn es kalt ist haut das Gebläse nicht gleich volle Lotte raus und erst mal nur auf die Scheiben, dann wechselt es zu mehr "körperbetont" etwas stärker um sich dann selbst wieder zurückzufahren.

Scheiben beschlagen?
Einfach die Taste "freie Sicht" und alles ist gut.

Zudem ist auch alles beleuchtet.

Die normalen Klimaanlagen neigen zudem zum vereisen, mit der Automatik passiert das nicht.

wenn das fahrzeug oktober 2019 erstmals zugelassen wurde, dann liegt der garantiebeginn auch um diesen zeitpunkt.
viel zeit bleibt da nicht mehr bis zum service.

Den Service könnte man ja vom Händler fordern, das mit der verkürzten Garantie würde mich aber stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du @John-Doe1111 mit "viel Zeit bleibt da nicht mehr bis zum Service"

wartung alle 12 monate oder xxxkm, je nachdem was zuerst eintritt.
da EZ 10/2019 ist, bleiben da keine 3 monate bevor du geld ausgeben musst.
zudem fehlen dir fast 9 monate garantie.

wenn dir der dci sowiso gefällt, dann solltest du den auch nehmen.
der motor ist bewährt, kräftig und sparsam.
 
Die erste Inspektion kostet keine 300,- Euro. Wenn man die auf den Kaufpreis eines bereits länger zugelassnen Fahrzeugs draufrechnet, kann man einfach vergleichen.

Im Dacia Online-Shop werden noch fünf dCi 95 für Deutschland angeboten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke @John-Doe1111 , das mit dem kurzen Wartungsintervall wusste ich nicht :prost:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die erste Inspektion kostet keine 300,- Euro. Wenn man die auf den Kaufpreis eines bereits länger zugelassnen Fahrzeugs draufrechnet, kann man einfach vergleichen.

Im Dacia Online-Shop werden noch fünf dCi 95 für Deutschland angeboten.

Vielen Dank @Intrepid :yes:
Ich wusste nicht, dass man das einsehen kann :blush:
 
Einmal im Jahr nach allem gucken finde ich aber nicht übertrieben häufig. Kann man ja mit anderen Dingen wie Räderwechsel etc. verbinden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.899
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück