Renault Clio Grandtour

Marius

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin,

keine Klimaanlage
Verfügbarkeit: in 12 Monaten.

Und ob die Motorisierung bei dem Gewicht (ich gehe davon aus, dass der Clio deutlich schwerer als der MCV ist) wirklich so glücklich ist
 
Was macht den Clio soviel besser als den MCV?
Vom Nutzwert ganz sicher nicht.....durch die extremen Kompaktbauweisen diesen Typs bietet der MCV deutlich mehr Volumen,keine Klima geht heutzutage nicht mehr,bekommst du nicht mehr verkauft!
 
Ausserdem hinkt der Vergleich, da es sich hier im einen EU-Import handelt.
Dann müsste man den Logan ebenfalls als EU-Import vergleichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Naja... ein vergleichbar ausgestatteter MCV wäre der Ambiance. Der hätte auch keine Klimaanlage und keinen Tempomat. Und kostet quasi das gleiche als EU-Import.

Und genau an der Stelle sehe ich dann den Clio vorne. Der sieht innen wie außen einfach besser aus und wird wohl auch weniger an Wert verlieren bei diesem Preis.
 
Tempomat beim 1.2er...
Ist wohl ein Backstein.
Genau.
Im ungarischen Forum berichteten Besitzer vom Logan MCV 1.2 dass er ohne Tempomat selbst bei Gasgeben bis zum Bodenblech den Berg (oder eher Hügel) hinauf die 130 nicht halten konnte, mit Tempomat aber schon. Da es von mehreren Besitzern so bestätigt wurde sollte es stimmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin,

keine Klimaanlage
Verfügbarkeit: in 12 Monaten.

Und ob die Motorisierung bei dem Gewicht (ich gehe davon aus, dass der Clio deutlich schwerer als der MCV ist) wirklich so glücklich ist

Gewicht ist nahezu gleich und die Lieferzeit gibt es auch mit 4 Monaten bei anderen Händlern zum gleichen Preis
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei v.d Forst wird bei der Holzklasse gerne eine utopische Lieferzeit angegeben, ist bei Basis-Datschen bei ihm das gleiche.

Ich habe noch nicht geschaut, aber ich glaube, der MCV ist größer.

Allerdings habe ich vor einigen Tagen mal aus Jux den Clio Grandtour konfiguriert, als Intens Energy TCe 120 EDC (Automatik)in geiler Metallic-Farbe und dies und das.

Da kam ich auf einen Listenpreis von 23.650€ plus ÜF. Ca. 20% könnte man noch abziehen, wenn man über APL bestellt.
APL, meinauto.de u.ä. ist vom Preis uninteressaant. EU-Import hingegen ist total günstig - deswegen war ich so irritiert und vermutete einen Fehler.
 
Moin,

also nochmal Leergewicht.
Tatsächlich fast gleich.
Allerdings ist der Clio das deutlich kleinere Auto. In der Länge fehlen weit über 20cm, im Radstand gut 8cm.
Und beim Kofferraumvolumen fehlen bsi zu 140L.
 
Hatte den schon als Werkstattersatzwagen,mehrere,sowohl 1.2 16V wie auch tce90.

Da der Clio flacher ist und vom Gewicht fast gleich ist der Verbrauch gegenüber dem MCV,besonders auf der BAB schon deutlich geringer.

Der Laderaum ist kleiner,klar,dafür ist die Rückbank im Clio bequemer und,falls Kinder öfter mitfahren,der Clio meldet auch wenn hinten jemand nicht angeschnallt ist oder den Gurt löst,der Logan nur vorn. ;)

Auf dem Arbeitweg mit 4 Erwachsenen,Bremerhaven-Bremen auf der BAB mit 120 km/h und in beiden Städten ein Stück Stadtverkehr hatte der Clio mit den 1.2 16V Motor einen Durchschnittsverbrauch von 6,0l,der tce von 5,5l.
 
Genau.
Im ungarischen Forum berichteten Besitzer vom Logan MCV 1.2 dass er ohne Tempomat selbst bei Gasgeben bis zum Bodenblech den Berg (oder eher Hügel) hinauf die 130 nicht halten konnte, mit Tempomat aber schon. Da es von mehreren Besitzern so bestätigt wurde sollte es stimmen.

ha ha ha, der schafft nicht mal tempo 100 zu halten, wenn es eine ganz sanfte steigung ist.
da musste ich beim clio schon in den vierten zurückschalten.

10% steigung mit tempo 100 geht nur im dritten, dann jault das motörchen mit 5500U/min.
dein gehör ist dannach erst mal fix und fertig.
man sollte auch immer kopfschmerztabletten dabei haben:(
 
[OT]

Nur (bildungs)interessehalber: gibt's in ungarn eigentlich berge ?
[/OT]
Naja, kommt drauf an ab wieviel Meter bei Dir ein Berg beginnt. Aber Nachdem mit dem 1. Weltkrieg die Karpaten die Nachbarländer rundherum bekommen haben sind tatsächlich wenig Berge übrig geblieben. Knapp über 1000m ist Schluss.
 
ist doch egal ob man auf 5m NN oder 500m NN ist, entscheidend ist die steigung in %.

oder wollt ihr den pikes peak hochbrettern :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück