Sandero II ab 2013 Geht dieses Auto?

Abgesehen davon, dass ich ebenfalls nie jemandem ein Fahrzeug ausreden wollte für das sie oder er sich entschieden hat:
Der Yaris ist als Vollhybrid ein Automatik, wenn das für sie eine Rolle spielt kommt nur noch der Sandero III CVT in Frage (das Easy R beim alten Sandero Benziner würde ich niemandem vorschlagen) und dann wird es mit ein wenig Ausstattung nicht mehr wirklich billiger, sondern kann auch teurer werden.
Der Yaris ist innen sehr luftig und geräumig konstruiert für einen Kleinwagen.
Toyota gibt auf die Hybridbatterie 10 Jahre Garantie, wenn man den Hybridcheck mitmachen lässt bei der Wartung. Ein Vollhybrid ist gerade auf Kurzstrecke im Vorteil, weil er maximal den Verbrenner schont.

Nachteil Yaris: Alle Toyota HSD, die ich kenne haben eine sehr hohe Versicherungseinstufung.

Was hat der Yaris denn überhaupt für eine Ausstattung? Kommt der billigere gebrauchte oder auch neue Sandero da überhaupt ran? Oder spielt das keine Rolle für sie?
 
Wir haben 7 Jahre einen Sandero II mit 75PS gefahren Bj.2013.
Aber 9000€ für so einen der auch schon mindestens ein halbes Jahr beim Händler auf Halde steht ist auch nicht gerade der Burner.
Hat als Tageszulassung (oder ist das ein Neuwagen?) max. 3 Jahre Garantie. Wenn nicht wirds entsprechend weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Anforderungsprofil der Schwester wissen wir gar Nichts, außer zwischen den Zeilen, dass es wohl ein Kleinwagen sein soll. Was der Begriff "nicht viel Kohle" bedeutet ist jetzt auch nicht wirklich klar.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn die Diskussion auch nur im Ansatz sinnvoll sein soll muss doch das mal als Erstes erläutert werden.
 
Trotzdem würde ich niemandem Einen empfehlen.
Ich nehme die Kollegen in meinem Auto mit, zeige ihnen wo es sich billig anfühlt und rappelt, zeige ihnen meine Rechnungen ... und sie entscheiden sich für einen Dacia. Dafür muss man keine Empfehlung aussprechen.

Dazu muss ich allerdings sagen, sind alles keine Auto-Narren. Sondern Familiengründer, Eigenheimbauer, etc., die andere Möglichkeiten als Autos haben, um Geld auszugeben. Eigentlich möchten die kein Auto, würden viel lieber ohne auskommen, nutzen oft den ÖPNV oder fahren Fahrrad. Ich glaube sogar, für ihre Fahrräder geben die teilweise mehr aus als für ein Auto.
 
Wieso vorsicht: das ist "nur" der Sauger Motor - der fährt sich total anders...

Bei 5000 Kilometer Jahresfahrleistung würde - übertrieben ausgedrückt - eine 1 Zylinder Mofa mit 1,3 PS
ausreichen!

Ich wage zu behaupten, das ich mir nicht anmassen könnte jemanden ein Auto abzuraten oder aber zu empfehlen.
Ich kann aber sagen das wir mit unserem unkomplizierten 73 PS Sauger ( 4 Zyl) mehr als zufrieden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da jetzt,wie beschrieben,nur 5000 Euro zwischen den Angeboten liegen und Sie bereit ist die auszugeben,wieso also nicht?
Seine Schwester hat drei kleine Kinder, da hab ich so meine moralischen Bedenken bei der Wortkombination "nur" und "5000 Euro".... :think:

Wenn die Kinder keine Kinderwagen mehr brauchen und die Kindersitze alle drei hinten nebeneinander reinpassen, dann spricht bei der Fahrleistung im Jahr nichts gegen den Basismotor. Zumal ja für weitere Strecken noch ein Fahrzeug zur Verfügung steht.

Zu dem Kaufgedanken würd ich mir aber noch die Versicherungsklassen anschauen...
 
Ich habe nichts gegen den Sauger geschrieben.
Nur das vorher immer Turbos beschrieben wurden.

Äpfel kann man halt nicht mit Birnen vergleichen.
Oder?

Nur das es hier es nicht um einen Turbo ging,
Punkt.
Somit für mich erledigt!
Und ja der Turbo fährt nun mal anders...
 
Wenn die Kinder keine Kinderwagen mehr brauchen und die Kindersitze alle drei hinten nebeneinander reinpassen, dann spricht bei der Fahrleistung im Jahr nichts gegen den Basismotor.
Wobei das dritte Kind auch vorne sitzen darf. Hinten drei Kinder brauchte ich nie ausprobieren, ist aber bei Dacia - meines Wissens - beim Gebrauch von Kindersitzen nicht möglich.

Na ja, Entscheidung ist eh anders ausgefallen. Es muss nicht jeder einen Dacia fahren.
 
Der Dacia hat null Emotion und man kann ihn nur brauchen, um von A nach B zu kommen. Billig verarbeitet ist er und die Qualitätskontrolle in Rumänien wird definitiv von einer blinden und dementen Neunzigjährigen organisiert.

Aber die Kiste ist zum Kilometer schruppen gut und echt zuverlässig. Die Basics wurden scheinbar ordentlich angeschraubt.
 
... ändert aber nichts daran die die Qualität der Verarbeitung und der Materialien beim Toyota wesentlich besser ist. :whistle:
Also ich weiß nicht ... ich fahre jetzt seit bald zwei Jahren einen Dacia, den ich gebraucht gekauft habe. Ich habe noch keinen nennenswerten Magel in der "Qualität der Verarbeitung und der Materialien" entdeckt. Wer mosern will, findet natürlich immer was. Aber soll ich mich jetzt drüber aufregen, dass ein Spaltmaß 1 mm vom denkbaren Soll abweicht oder dass Hundehaare im Kofferraum nicht vom Steuergerät gelöscht werden?
 
Ich habe noch keinen nennenswerten Magel in der "Qualität der Verarbeitung und der Materialien" entdeckt.
Lass mich raten, es ist Dein erster Wagen? ALLES an den Materialien ist billig, der Teppich, die Türverkleidungen, einfach alles.

Wenn man das weiß, kann man gut damit leben, aber das ist weit weg vom normalen Standard.

Der Dacia hat null Emotion und man kann ihn nur brauchen, um von A nach B zu kommen. Billig verarbeitet ist er und die Qualitätskontrolle in Rumänien wird definitiv von einer blinden und dementen Neunzigjährigen organisiert.

Aber die Kiste ist zum Kilometer schruppen gut und echt zuverlässig. Die Basics wurden scheinbar ordentlich angeschraubt.
Das trifft es gut.

Seine Schwester hat drei kleine Kinder, da hab ich so meine moralischen Bedenken bei der Wortkombination "nur" und "5000 Euro".... :think:
Trotzdem kann sie einen Partner haben, der einen gut bezahlten Job hat. Kinder haben nichts mit dem Monatseinkommen zu tun.

Aber sie scheint es sich in den Kopf gesetzt zu haben, wie kann man es hier ausrden?
Wenn sich eine Frau etwas in den Kopf gesetzt hat, dann wird das schwierig.

Aber was ich nicht verstehe, wieso ist die Wahl die zwischen einem neuen Dacia und einem 4 Jahre alten Toyota?

Würde man den Toyota mit einem 4 Jahre alten Dacia vergleichen … der Preis des Dacia wäre wesentlich attraktiver.
 
Schon wieder den ganzen Thread zerdiskutiert.

Warum so viel ausgeben? Mit drei Kindern ist das hier eine sehr günstige Option. https://m.mobile.de/auto-inserat/da...=ea28b389-dad3-1a7b-393d-7b58573573e8&type=ad

Vom Händler mit neuem TÜV, Klima, MediaNav, einfacher Benziner wo nicht viel schief gehen kann und ein wirklich fairer Preis, wenn auch nicht um die Ecke, aber lieber bezahlt als ständig die Rate im Hinterkopf. Wäre übrigens fast genauso alt wie der Toyota, aber für einen Bruchteil der Kosten.
Hätte ich Bedarf, da würde ich nicht lange überlegen. Das wichtigste ist noch, ob die Klima funktioniert und ob der Zahnriemen gewechselt wurde

Edit: Bin demnächst nochmal in Laage und gegen die Mietkosten für einen Anhänger kann ich dir den bis München mitnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder den ganzen Thread zerdiskutiert.
Daran beteiligst Du Dich gerade auch :)

aber lieber bezahlt als ständig die Rate im Hinterkopf.
Den Teil, dass sie zwingend finanzieren will, habe ich wohl überlesen. Scheinbar kommt es ihr doch nicht unbedingt auf den Preis an .. der Toyota kostet 14000, der Dacia 9000 - das war egal.

Wäre übrigens fast genauso alt wie der Toyota, aber für einen Bruchteil der Kosten.
Der Toyota ist 4 Jahre alt, der von Dir verlinkte 8 Jahre. Das ist „genauso alt“?

Hätte ich Bedarf, da würde ich nicht lange überlegen.
Hätte ich 3 kleine Kinder, würde ich mir keine 8 Jahre Karre mit über 100.000 anschaffen.

Edit: Bin demnächst nochmal in Laage und gegen die Mietkosten für einen Anhänger kann ich dir den bis München mitnehmen
Soll sie den Wagen etwa ohne Besichtigung kaufen ?!? Du bist nicht zufällig der Verkäufer? ;-)
 
Hauptsache immer erstmal alles schlechtreden. Du könntest glatt Neuwagenverkäufer sein.

So, hatte einen Zahlendreher im Kopf und aus der Zahl 4 Jahre alt wurde im Kopf 2014. Asche auf mein Haupt, aber wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Keine Ahnung wie alt du bist, aber Autos leben heute ein ganz kleines Stück länger als 100Tkm ;), auch wenn einem Neuwagenverkäufer bei einer Wandlung diesen Zielkilometer als Berechnungsgrundlage aufschwatzen wollen.
Stell dir vor, ein Händler muss auch Gewährleistung geben und 6 Monate sind genug Zeit das Auto kennenzulernen.

Wenn ich der Verkäufer wäre, würde es sich sicherlich nicht lohnen, über 1000Km einen Anhänger durchs Land zu schleppen. Ich bekomme nunmal meinen Sprit gezahlt und bin ein netter Mensch, aber DU brauchst mich in Zukunft nicht nach Hilfe fragen.


Zu guter letzt, sind am Ende dann eben im besten Fall 10.000€ mehr in der Familienkasse. Mit 3 kleinen Kindern sicherlich auch kein schlechtes Polster und finanzielle Entspannung ist nichtmal mit Gold aufzuwiegen.

Btw. Zum Thema zerdiskutiert. Von dir kam dazu noch nicht ein sinnvoller Beitrag, also wer im Glashaus sitzt......

So haben wir es jetzt mit unfairen Diskussionen??!?
Gut, dann können wir ja wohl normal weiter machen und versuchen dem User zu Helfen.
 
Muss denn in jedem Thread der Finger erhoben werden?
Der Thread wird zerredet, wie so viele Threads in letzter Zeit und komischerweise ist auch fast immer der gleiche Personenkreis daran beteiligt... Wenn man es genau nimmt, dann hat @Kai1512 im Thread #10 eigentlich alles Wesentliche gesagt. Ein Autokauf ist immer mit Emotionen verbunden, selbst wenn die Intention wäre maximal zu sparen. Der TE hat gefragt ob ein bestimmtes Auto eine Alternative wäre, die er seiner Schwester empfehlen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und wo sind wir mittlerweile? "Die Verarbeitung ist schlecht" und "das Auto hat null Emotionen"... . Und dann wird "gestritten". Der eine findet sein Auto toll, der andere weniger. Das ist nicht das Thema! In einem anderen Thread hatte ich es schon einmal gesagt, gebt nicht immer und überall euren Senf dazu, wenn er mit dem Thema nichts zu tun hat! Wenn nichts substantielles mehr kommt und nur noch OT, dann ist hier ganz schnell zu!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück