Reifenluftdruck

Danillus83

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Bigster
Hallo. Nach einer Woche in unserem Besitz habe ich heute mal nach dem Luftdruck geschaut.
Für alle Reifengrößen (wir haben die 19") wird für vorne 2.3 bar und hinten 2.1 bar angegeben auf dem Aufkleber auf der Vorderseite. Es gibt aber keine Unterscheidung ob voll beladen oder nur mit 2 Personen, sondern nur die Unterscheidung nach Geschwindigkeit. Aber die Werte sind nicht anders.
Da ja auch der Luftdruck ein Hinweis aus dem "Eco" Score ist. Was fahrt ihr so?
Sonnige Grüße

Normalerweise empfehle ich immer 0,3-0,5 Bar über empfohlen.

Jetzt war ich zum Reifenwechsel mal in einer anderen Werkstatt. Da habe ich ein wenig mit ihm geschnackt, was im Nachhinein auch sinn ergibt. Man kann mehr Luftdruck fahren. Sollte aber schauen wad es für ein Reifen ist. Bei 16-18 Zoll und entsprechenden Seitenwandhöhen sieht er kein Problem. Sind es aber zb Niederquerschnittsreifen, so sollte man es lassen, da sie sonnst in der Mitte zu sehr abgefahren werden. Sie sind dann ein Ballon was die Flanke nicht ausgleichen kann.

Sind es aber zb Niederquerschnittsreifen, so sollte man es lassen, da sie sonnst in der Mitte zu sehr abgefahren werden. Sie sind dann ein Ballon
zu einem Ballon werden Laufflächen erst, wenn wesentlich mehr Druck draufgegeben wird. Die Laufflächen sind extrem fest, die verziehen sich nicht bei 0.5 bar mehr als vom Hersteller empfohlen. Da muss man schon in der Nähe des Berstdrucks sein.

Da ja auch der Luftdruck ein Hinweis aus dem "Eco" Score ist. Was fahrt ihr so?
Sonnige Grüße
Ich vertraue den Herstellern und Ingenieuren, welche die Luftdrücke definiert haben d.h. ich verwende genau diese Drücke.

Bei der immer wieder gehörten/gelesenen Empfehlung +0.5 sehe ich nur Nachteile:
- Der Spritverbrauch ist nicht geringer
- Der Fahrkomfort leidet
- Wenn der Pneu bei "normalen" Temperaturen mit +0.5 Bar aufgepumpt wird und der Wagen dann bei 35 Grad an der Sonne steht, ist der Luftdruck dann schnell 0.8 - 0.9 Bar über dem empfohlenen Druck und das erachte ich schon als grenzwertig bis gefährlich.

Ich vertraue den Herstellern und Ingenieuren, welche die Luftdrücke definiert haben d.h. ich verwende genau diese Drücke.
das ist nicht verkehrt. Man sollte aber wissen, dass das nicht die mathematisch-physikalisch als „am Besten“ errechneten Drücke sind, sondern der beste Kompromiss aus Komfort und Sicherheit. Darüber und wohl auch darunter gehen eine Menge anderer Drücke. Und die Druckerhöhung in der Sonne führt nicht zu grenzwertigen oder gefährlichen Drücken.
Ich mag mich wiederholen, aber seit meinem Fahrsicherheitstraining, bei dem ich schon 0.2 bar wie empfohlen mehr drauf gemacht hatte, mache ich eher 0.4 bar mehr drauf. Im Kreis wollte mich der Instruktor nämlich fast rausziehen, als 40 km/h angesagt war. Der hatte schon Sorgen, dass der Reifen von der Felge springt. Und nein, da war technisch alles okay und serienbereift.

Nebst Komfort und Sicherheit geht in jüngster Zeit auch der Faktor Umweltschutz/Verbrauch mit ein in die Druckempfehlungen d.h. man liegt heutzutage höher als noch vor 20 Jahren. Die alte "Regel" +0.5 ist daher heutzutage nicht mehr angesagt, weil sie quasi schon zumindest teilweise inkludiert ist.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.469
Mitglieder
76.238
Neuestes Mitglied
BVO
Zurück