Reifengarantie

Heifor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase 2 1.0 LPG
Baujahr
2022
Hallo zusammen - ich bin etwas verwirrt: Auf den Dacia-Seiten im Internet wird differenziert auf die Reifengarantie eingegangen, wenn es sich um einen Austausch handelt. Die Garantie bezieht sich also nicht auf die Erstbereifung bei Neuwagen. In den AGB wird keine Erfordernis eines bestimmten Reifens aufgezeigt - er muß halt in einer Dacia-Werkstatt gewechselt werden. Mein Problem : Vorderreifen platt, nicht zu reparieren. Mit Dacia Assistance Auto abgeschleppt zu Dacia Werkstatt. Vorschläge für Ersatzreifen mitgebracht, zwei Falken Ganzjahresreifen favorisiert in 215/60 V100. Wurden korrekt montiert, ein gebrauchter Reifen dient jetzt als Ersatzrad. Die Firma kannte die Internetseiten nicht, verweigert eine Garantie auf die Reifen. Hatte jemand anderes von Euch schon einmal dieses Problem ? Gruß, Heifor
 
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast einen platten Reifen und die Werkstatt soll das zahlen? Wie wurde denn der Reifen beschädigt, dass das die Schuld von der Werkstatt sein soll?
 
Also dein defekter Reifen wurde vorher bei diesem Händler gekauft und montiert?
 
Du hast die Reifengarantie nur, wenn du separat Reifen kaufst. Nicht aber mit der Restbereifung, welche auf dem Auto drauf ist beim Kauf.

Auch besagt die Garantie auch, dass du den Reifen wieder drauf bekommst was du hattest und nicht was du willst. Anders sieht es vielleicht aus, wenn er nicht mehr lieferbar wäre. Dann gäbe es bestimmt einen gleichwertigen.

Somit hat, sofern du nicht separat Reifen bei Renault gekauft hast diese Niederlassungen alles richtig gemacht.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast einen platten Reifen und die Werkstatt soll das zahlen? Wie wurde denn der Reifen beschädigt, dass das die Schuld von der Werkstatt sein soll?
Richtig lesen könnte helfen!
Vorschläge für Ersatzreifen mitgebracht, zwei Falken Ganzjahresreifen favorisiert in 215/60 V100. Wurden korrekt montiert, ein gebrauchter Reifen dient jetzt als Ersatzrad. Die Firma kannte die Internetseiten nicht, verweigert eine Garantie auf die Reifen.
Normalerweise hast Du doch eine Garantie / Gewährleistung von Lieferanten der Reifen, oder?
Der Dacia Händler wäre in diesem Fall auch der Lieferant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig lesen könnte helfen!
Ganz ehrlich, ich bin der Meinung, ich kann richtig lesen, habe das Problem aber auch nicht ganz verstanden.
Die Firma kannte die Internetseiten nicht, verweigert eine Garantie auf die Reifen.
Ein Dacia-Händler kennt die Dacia-Seiten nicht? Dann zeige ich ihm sie. Um eine Garantie für welche Reifen geht es, die neuen, oder die alten mit dem einem defekten? Wenn es um die Alten geht, müsste man erst mal einen Materialfehler nachweisen, einen Platten kann man sich ja sonstwie eingefahren haben.
 
m eine Garantie für welche Reifen geht es, die neuen, oder die alten mit dem einem defekten? Wenn es um die Alten geht, müsste man erst mal einen Materialfehler nachweisen, einen Platten kann man sich ja sonstwie eingefahren haben.
Natürlich geht es um die neuen Reifen.
 
Dann zeig doch mal den Link mit der Reifengarantieaussage von Dacia, damit man weiß worauf Du Dich überhaupt beziehst.

Ich hab das Problem nämlich auch noch immer nicht verstanden.
Ich hab noch nie gehört das Dacia und/oder Renault eine Garantie auf neue Reifen geben. Wenn dann macht das doch höchstens ein Reifenhersteller und auch das nur mit sehr großen Einschränkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch prima, dann hast du jetzt auf deinen neuen Reifen Garantie :yes:
 
Dann zeig doch mal den Link mit der Reifengarantieaussage von Dacia, damit man weiß worauf Du Dich überhaupt beziehst.

Ich hab das Problem nämlich auch noch immer nicht verstanden.
Ich hab noch nie gehört das Dacia und/oder Renault eine Garantie auf neue Reifen geben. Wenn dann macht das doch höchstens ein Reifenhersteller und auch das nur mit sehr großen Einschränkungen
Google ist dein Freund mit den Schlagworten Reifengarantie Dacia:
dacia reifengarantie - Google Suche
 
Das mag sein ist aber nicht meine Aufgabe diese Infos zu suchen/liefern.
Aber Danke - Ist für mich total Neu - kannte ich bisher nicht.
Die neuen Reifen hast Du in der Dacia-Werkstatt gekauft?
Wenn ja - Rechnung vorlegen und Garantiebestätigung verlangen. Ansonsten Brühl anschreiben.
Sehe gerade, dass jemand das ebenfalls gepostet hat.

Es ist ja aber auch nicht die Aufgabe des TS für dich Infos zu suchen nur weil du etwas nicht weißt. Dann bist du erstmal in der Pflicht dich selbst zu informieren, wenn du mitreden willst oder lässt es und schreibst nichts dazu
 
Natürlich geht es um die neuen Reifen.
OK, jetzt verstanden.
Für mich sieht das aber so aus, das neben der Gewährleistung des Händlers (um die er ja nicht rumkommt), Dacia selbst die Garantie auf die Reifen gibt, wenn sie beim Dacia-Händler gekauft und aufgezogen wurden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück