Werkstatt

adler.wolf.baer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Guten Tag

Wie bereits in einer anderen Anfrage zum Zubehör bin ich neu auf dieser Seite.
Der Winter ist langsam rum und die Reifen müssen gewechselt werden, außer wenn man Ganzjahresreifen hat.
Da ich einen neu Wagen habe, müssen alle Wartungen u.a., vom Hersteller/Autohaus gemacht werden, wegen der Garantie.
Auch eine Anfrage bei Dacia direkt wurde geraden immer zum Hersteller/Autohaus zu gehen.
Wie sieht es aber aus bei einem Reifenwechsel sowie Früh- Wintercheck.
Mein Autohaus will für den Reifenwechsel ca. 150 Euro haben, Gehe ich aber in meine alte Freie Werkstatt, bezahle ich noch nicht einmal die Hälfte von denen und macht gleich eine kleine Durchsicht mit (Oel, Wasser u.s.w.) und kann jeder Zeit kommen. Im Autohaus muss ich erst einen Termin holen und warte trotzdem noch ein paar Stunden.
Von einen Automechaniker habe ich gehört, dass es nicht mehr notwendig ist die Fahrzeuge zum Hersteller/Autohaus zu bringen.

Wie ist Eure Meinung dazu bzw. gibt es eine Neuregelung und wenn ja wo??
 
auf jeden Fall gibt es hier dazu ganz viel zu lesen
 
Hi, Reifenwechseln kannst du machen wo du willst, das kannst du auch selber machen. Bzgl. Durchsicht - wofür? Kann man auch selber machen. Alles was gemäß Wartungsintervall gemacht werden muss, würde ich immer in einer Vertragswerkstatt machen lassen aber auch das ist nicht notwendig wenn die Werkstatt nachweisen kann dass sie nach Herstellervorgaben arbeitet.
 
Hi, Reifenwechseln kannst du machen wo du willst, das kannst du auch selber machen. Bzgl. Durchsicht - wofür? Kann man auch selber machen. Alles was gemäß Wartungsintervall gemacht werden muss, würde ich immer in einer Vertragswerkstatt machen lassen aber auch das ist nicht notwendig wenn die Werkstatt nachweisen kann dass sie nach Herstellervorgaben arbeitet.
Alles richtig. Wenn das Öl in einer anderen Werkstatt geprüft und ggf. nachgefüllt wird, bitte immer darauf achten, Öl gemäß Spezifikationen zu verwenden und das schriftlich zu bekommen.

Generell würde ich die ersten Jahre die Inspektionen immer beim Vertragshändler machen lassen .. die sind kaum teurer als eine gute Freie. ABER: Wenn nach der Garantie evtl. Kulanz erforderlich ist, dann ist es besser, alles bei dem Händler gemacht zu haben, der auch den Kulanzantrag stellen soll.
 
Bei einem Neuwagen würde ich auch zu Dacia gehen,
es sei denn er hat eine LPG, wo Dacia-Werkstaetten
des öfteren nicht gut aufgestellt sind, Einzelfallentscheidung.
Wir sind seit Kauf bei einer Freien, die aber
Gas-Spezialisten sind und auch nach Herstellervorgaben
die Inspektionen durchführen.
 
Keiner kann dir verbieten den Reifenwechsel selber zu machen.
Ich würde es , wenn's nicht selber geht , in eine freie Werkstatt machen lassen.
 
Moin,
es wundert mich sehr, dass hier Gott und die Welt für den Wechsel der Reifen immer nur von der freien Werkstatt schreibt! Wie währe es denn mit einem Reifenfachmann? Da ist er an der richtigen Adresse und im Preis meistens auch gut bedient! Für eine Durchsicht und Inspektion würde ich auf biegen und brechen in der Garantiezeit nur zu Dacia fahren.

Gruß DECO
 
Moin,
es wundert mich sehr, dass hier Gott und die Welt für den Wechsel der Reifen immer nur von der freien Werkstatt schreibt! Wie währe es denn mit einem Reifenfachmann? Da ist er an der richtigen Adresse und im Preis meistens auch gut bedient! Für eine Durchsicht und Inspektion würde ich auf biegen und brechen in der Garantiezeit nur zu Dacia fahren.

Gruß DECO
Bei uns ist die Freie Werkstatt unserer Wahl ca. 1km entfernt. Da kann ich zur Not auch nach Hause laufen wenn nötig.
Nach der Garantie- und Gewährleistungszeit landet der Duster wieder da, ansonsten lasse ich das Fzg. bei Dacia reparieren wenn nötig. Aber das liegt am entgegengesetzten Ende der Stadt.
Reifenwechsel von Winter auf Sommer + auswuchten +Einlagerung hat mich vor 2 Wochen um die 80 Euro gekostet.
 
Winter ab---Sommer drauf(mit auswuchten-20,00€ freieWerkstatt
 
150€ für Reifenwechsel heftig, meine freie Werkstatt mach meine Inspektionen nach Herstellervorgaben, kostet im Schnitt 120-130€ weniger, Öl und Filter (genau das was die Dacia-Werkstatt auch bei der ersten Inspektion gewechselt hat) ist deutlich günstiger,
wie schon geschrieben Reifen kannst du überall wechseln lassen.
 
Meine ersten Inspektion beim Dacia-Dealer kostet 335€ .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück