Reifengarantie

Hallo zusammen - ich bin etwas verwirrt: Auf den Dacia-Seiten im Internet wird differenziert auf die Reifengarantie eingegangen, wenn es sich um einen Austausch handelt. Die Garantie bezieht sich also nicht auf die Erstbereifung bei Neuwagen. In den AGB wird keine Erfordernis eines bestimmten Reifens aufgezeigt - er muß halt in einer Dacia-Werkstatt gewechselt werden. Mein Problem : Vorderreifen platt, nicht zu reparieren. Mit Dacia Assistance Auto abgeschleppt zu Dacia Werkstatt. Vorschläge für Ersatzreifen mitgebracht, zwei Falken Ganzjahresreifen favorisiert in 215/60 V100. Wurden korrekt montiert, ein gebrauchter Reifen dient jetzt als Ersatzrad. Die Firma kannte die Internetseiten nicht, verweigert eine Garantie auf die Reifen. Hatte jemand anderes von Euch schon einmal dieses Problem ? Gruß, Heifor
Manche Reifenhändler bieten eine Reifenversicherung an,die zahlen wohl auch bei Schäden. Eine Reifengarantie die für Schäden durch Fremdeinwirkung greift gibt es nicht.
 
Die genaueren Bedingen der Reifengarantie von Dacia erklären das es eine Gutschrift gibt beim Kauf neuer Reifen.
Alles weiter kann man in den nachfolgenden 2 PDF nachlesen
 

Anhänge

  • Dacia-Reifengarantie.pdf
    236,5 KB · Aufrufe: 18
  • Dacia-Boxenstopps-2020-Garantiebedingungen_Reifengarantie_dacia.pdf.asset.pdf
    180,8 KB · Aufrufe: 12
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wenn ja - Rechnung vorlegen und Garantiebestätigung verlangen. Ansonsten Brühl anschreiben.
Ich habe 2 Reifen in der Dacia-Werkstatt montieren lassen, von der Dacia-Werkstatt besorgt, keine Garantiezusage trotz Vorlage der Internetseite (ausgedruckt). Dacia Deutschland habe ich heute angeschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab das Problem nämlich auch noch immer nicht verstanden.
Einfach mal auf die Dacia-Seiten gehen und blättern. Dann findest Du die Beschreibung und vielleicht verstehst Du das dann.......:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Reifengarantie die für Schäden durch Fremdeinwirkung greift gibt es nicht.
Doch, bei Dacia.....lesen...............:)
 
Ich habe 2 Reifen in der Dacia-Werkstatt montieren lassen, von der Dacia-Werkstatt besorgt, keine Garantiezusage trotz Vorlage der Internetseite (ausgedruckt). Dacia Deutschland habe ich heute angeschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Einfach mal auf die Dacia-Seiten gehen und blättern. Dann findest Du die Beschreibung und vielleicht verstehst Du das dann.......:)
Ich vermute, dass du davon ausgehst, dass die Reifen beim Neuwagen automatisch mit versichert sind. Dem ist nicht so. Du hättest separat Reifen (Wovon einer jetzt kaputt ist) kaufen müssen, damit dieser Schutz greift.

Solltest du das damals gemacht haben müsstest du schauen, ob es diese "Garantie" damals beim Kauf schon gab. Dann kannst du mit deiner Rechnung hingehen.
 
Jetzt wird es immer komplizierter, es ging nicht um den Neuwagen.
Bin raus.
 
Einfach mal auf die Dacia-Seiten gehen und blättern. Dann findest Du die Beschreibung und vielleicht verstehst Du das dann.......:)
@Heifor - Sorry das wäre als derjenige der hier Hilfe sucht Deine Aufgabe entsprechende Infos zu liefern auf was Du Dich beziehst.
Ist aber egal jetzt, denn der ganze Käse ist ja hier inzwischen schon längst gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich käme nie auf die Idee, auf Grund eines Reifenschadens auf Garantie zu pochen. Gewährleistung bei Herstellungsfehlern ja aber Garantie?
 
Was soll mir dein Link jetzt sagen? Das ist der Flyer der Garantie. Aber immernoch fehlt die Info ob du dich auf die erstbereifung beziehst oder ob du bei deinem Händler einen 2. Satz gekauft hast. Was die AGBs besagen wissen wir doch.

Übrigens ist in deinem Link ein schöner Schadensfall Guide. Hast du dich an diesen gehalten und so durchgeführt?
 
@Duster 13
Darüber bin ich ja auch erst gestolpert - musste mich aber belehren lassen das es eine solche Garantiezusage von Dacia tatsächlich gibt.
Schaut man genauer nach sieht man es gibt eine Gutschrift nur unter bestimmten Bedingungen.
Welche das sind siehe meine PDF in Beitrag #18
 
Thema für Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT:
Thema nach Aufräumarbeiten wieder geöffnet.

Hinweis:
Für Beschwerden über Beiträge oder getroffene Moderationsentscheidungen gibt es die Meldefunktion, wenn unbedingt nötig auch PN an die Moderation!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese:

Reifen die bei Auslieferung drauf sind,keine Garantie.

Werden Reifen im AH beim Wechsel gekauft,24 Monate Garantie.

Bei komplett über Dacia gekauften Radsätzen,z B. Winterkompletträder gilt die Garantie auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück