Neues Lenkradschloss mit Sperre verhakt!!!! .... Null Service Renault/Dacia

kstollberg

Mitglied Silber
Fahrzeug
2009 MCV, 2018 Lodgy
Vor 3 Tagen auf der Autobahn:
Sind unterwegs mit dem Auto, 3 Kinder. Zwischenstop Raststätte.
Neuer Dacia (2 Monate) steht ne halbe Stunde. Als wir wieder weiterfahren wollen: Zündschlüssel geht rein, läßt sich kein bißchen drehen, komplett blockiert. Kein Starten, Lenkradsperre auch drin! Alles mögliche probiert, den Schlüssel zu bewegen: NICHTS geht!
ADAC abgerufen (Dacia Assistance: kommen so bald nicht: .... 3 Kinder auf der Autobahn!!!) Der ADAC-Mann hat ebenfalls probiert, nix geht; Verkleidung ab: Schloss eingenietet, hängt wohl recht locker in der Halterung; aber nirgendwo was abgebrochen oder sichtbar kaputt. Nach einer halben Stunde hat er es dann irgendwie geschafft, den Schlüssel zu drehen, auch nur mit ruckeln.... (Alternative wäre abschleppen gewesen).

Bin bis nach Hause und dann zur Werkstatt gefahren. Dort ging das Schloss dann wieder. Die haben am nächsten Morgen bei Renault angefragt wegen Garantie.
Antwort: Leider muß man den Schaden durch Renault feststellen lassen, also der ADAC-Beleg gilt nicht. Hätte also auf Dacia Assistance warten sollen (ca. 6-8 Stunden) oder erstmal abschleppen lassen zu Renault. Sollte bloß nicht den ADAC rufen (!).
Nur blöd, dass: Sonntag nachmittag + Autobahn + 30° + 3 Kinder an Bord.
Meine Werkstatt hat das Schloss erstmal drinngelassen, haben keinen Fehler gefunden. ...
Dacia Assistance ist wohl doch eher ein schlechter Marketing-Gag. Bin froh, beim ADAC zu sein....

Habt Ihr solche Erfahrung mit einem neuen Schloss mal gemacht?
 
Hatte mal einen Espace 2. Da ist das Schloss irgendwie von alleine auseinander gefallen. Wurde über Renault als Garantieleistung repariert und abgeschleppt. Das ist aber schlappe 20 Jahre her......
 
Als künftiges "Schmankerl" regelmäßig ab und zu Balistol Waffenöl in alle Schlösser (Tankdeckel nicht vergessen), dann dürfte es keine Probleme mehr geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.245
Beiträge
1.021.532
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück