Reifen hinten links hat Auswaschungen

Das könnte schon hinkommen - bei viel zuviel oder zuwenig Spur, wenn der Reifen in Resonanz das Wobbeln anfängt. Allerdings müsste man das beim Fahren merken. Vielleicht kam ein unsauber gefertigter Reifen verstärkend dazu ...
 
Das könnte schon hinkommen - bei viel zuviel oder zuwenig Spur, wenn der Reifen in Resonanz das Wobbeln anfängt. Allerdings müsste man das beim Fahren merken. Vielleicht kam ein unsauber gefertigter Reifen verstärkend dazu ...
Trotzdem muessten die Schaeden dann rundum sein. An der seite schon gar nicht. An der Spur kann das nicht liegen.
 
Hi, Ausswaschungen kommen in der Regel von defekten Stoßdämpfern,
der Dämpfer hat nicht mehr genug "Gegendruck" und kommt so in Schwingungen.
Das heist, das Rad verliert kurzfristig Bodenkontakt und klatscht dann
mit verminderter Drehzahl wieder auf die Straße, nun wird das Rad wieder bei Kontakt beschleunigt.
So ist halt dann der Stelle ein größerer Abrieb.
(Unter umständen auch die Falsche Beladungs/Geschwindigkeits kombination)

Eine andere Möglichkeit kann auch sein, das z.B. bei einer Vollbremsung, blockiertes Rad, der Reifen an diesen Punkt wegen der Reibung zu heiß geworden ist, dadurch verändert sich der Gummi, er wird an dieser Stelle
"weicher", somit auch wieder einen größeren Abrieb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hi, Ausswaschungen kommen in der Regel von defekten Stoßdämpfern,
der Dämpfer hat nicht mehr genug "Gegendruck" und kommt so in Schwingungen.
Das heist, das Rad verliert kurzfristig Bodenkontakt und klatscht dann
mit verminderter Drehzahl wieder auf die Straße, nun wird das Rad wieder bei Kontakt beschleunigt.
So ist halt dann der Stelle ein größerer Abrieb.
(Unter umständen auch die Falsche Beladungs/Geschwindigkeits kombination)

Eine andere Möglichkeit kann auch sein, das z.B. bei einer Vollbremsung, blockiertes Rad, der Reifen an diesen Punkt wegen der Reibung zu heiß geworden ist, dadurch verändert sich der Gummi, er wird an dieser Stelle
"weicher", somit auch wieder einen größeren Abrieb.


Also das mit dem Bremsen kann ich definitiv ausschließen. Außerdem sollte es, dank ABS, garnicht erst zum Blockieren der Räder kommen!
Gleich ab zum Stoßdämpfer-Test. Werde berichten!

Gestern beim Händler übrigens auf dem Bremsenprüfstand gewesen, Werte absolut gleichmäßig und in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliches Problem mal auf einem Trabi Universal ( Kombi).
Die damaligen Reifen waren Debica, denen ich nicht viel zutraute.Die Kombination aus nicht einstellbarer
Sturz & Spur auf der HA, und fast immer unbeladenen Fahrten in Verbindung mit " Hi-End" Reifen führten zu punktuellen Auswaschungen......:o
Auch auf verschiedenen Motorädern hab´ ich schon mit einigen Reifen verschiedener Hersteller experimentiert.
Manchmal ist es ( grade bei 2-Rädern ! ) erstaunlich welche Ergebnise man erzielt !
Lass´ erstmal die( Schwingungs-) Dämpfer prüfen.....-_-

Gruß,
Murphy

P.S.: Hatte der Reifen evtl. einen " Stand-Platten" ?
Oder längere Zeit Kontakt zu Ölen, Chemikalien etc. etc. ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So, da bin ich wieder!
Nach einem Test der Stoßdämpfer, vorne wie hinten, kann ich diese als Ursache ausschließen! Alle Stoßdämpfer sind mit 85-90 % noch in der Toleranz!
Nun bin ich mit meiner Weisheit aber am Ende!
Was kann denn sonst noch die Ursache sein, außer der Reifen selber?
Also, noch mal zur Erinnerung:
1. Reifendruck war immer ok, 2,6 Bar, 2,9 Bar bei Beladung.
2. Radlager hat kein fühlbares Spiel u. macht keine Geräusche.
3. Feder ist auch ok.
4. Stoßdämpfer ok, dieser sogar mit 90%.
5. Kein Standplatten.
6. keine Bremsatten o.ä.
7. Kein Kontakt mit Chemikalien, außer denen, die eh auf der Straße sind.

Leider kann man den ungleichmäßigem Profilverschleiß auf den Bildern, die ich gemacht habe, nicht gut sehen.
 
Wer sagt denn dass die "neuen" reifen nicht runderneuert sind....
:D
 

Anhänge

  • IMG_1112-ü.JPG
    IMG_1112-ü.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1116-ü.JPG
    IMG_1116-ü.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1119-ü.JPG
    IMG_1119-ü.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nur eine Stelle?
Vielleicht ein Herstellungsfehler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Wer sagt denn dass die "neuen" reifen nicht runderneuert sind....
:D

Weil man das sieht, weil es draufstehen muss!

----------

@Sandogan,
so hatte das bei dem Reifen auch angefangen. Hatte dem aber keine weitere Bedeutung zugemessen, bin so weiter gefahren und nun ist der Reifen derart ausgewaschen, das es beim Fahren richtig nervt.
Nun, erstmal die Winterreifen drauf und beobachten. Vielleicht doch "nur" ein fehlerhafter Reifen?!
Ich hoffe es jedenfalls!

Gruß,
Oli
 
Wie ist denn dein Bremsverhalten ? Ich würde ehr in Richtung Bremsplatten tippen . Eine volle Bremsung vielleicht sogar über eine Querrinne oder gar ein Schlagloch , aber auch über die Spitze des Mittelstückes ( Herzstück ) einer Straßenbahnweiche , mit stehenden Rad .

Es sind hoffentlich keine Standplatten , von ewigen nichtbenutzen des Autos .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.955
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück