Li Hi Stoßdämpfer verliert Öl!

Baerly

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Bei meinen Dacia Logan MCV 1.4 wurde bei der Inspektion hinten links ein leichter Ölverlust am Stoßdämpfer festgestellt. Schon bei ca. 42.000 KM, recht ungewöhnlich aber bei Dacia wohl eher normal und laut Netz kein Einzelfall, leider aber auch keine Garantie, da laut Dacia ein Verschleißteil, wie fast alles am Fahrzeug!

Bei fast allem was kaput gehen könnte hört man in der Werkstatt, das ist ein Verschleißteil, da werden die Kosten leider nicht übernommen!

Heute ärgere ich mich, das ich die 2 Jahre Zusatzgarantie abgeschloßen hab, denn laut Werkstatt muß man doch sowieso das Meiste selber zahlen, da sich Renault immer auf den Standpunkt stellt das, das Verschleißteile sind wo die Garantie nicht greift!

Meine anderen Autos hatten Ihre Stoßdämpfer bestimmt über 100.000 KM bevor es zu Problemen kam aber das ist wohl der Preis wenn man ein billiges Fahrzeug kauft!

Bei Baerlys Vorgänger, einem Koreaner, hab ich bei Ende der Garantiezeit anstandslos einen neuen Auspuff Endtopf und ein neues Radlager vorne rechts kostenlos bekommen weil es etwas Geräusche machte und das bei einer Laufleistung von fast 80 000 KM. Alles Teile die laut Dacia nicht unter die Garantie fallen würden!

Nun sei es wie es sei, ist halt auch keine Luxuskarosse aber bei den Werkstattpreisen dann wohl schon!

Angebot der Werkstatt für 2 neue Stoßdämpfer hinten ca 260,- Euro mit Einbau wobei ich dann wieder die miese Renaultqualität der Dämpfer hätte!

Mich würde interessieren ob Jemand schon mal selber hinten Stoßdämpfer gewechselt hat und ob die im Netz angebotenen Stoßdämpfer auch passen! Da gibt´s die preiswertesten schon ab ca. 30,-Euro pro Stück! Angeblich sind das die, die auch Renault verbaut nur das meine Werkstatt dafür ca. 70,- Euro pro Stück berechnet!

Für ca. 50,- Euro pro Stück soll es schon Markenware eine renomierten Herstellers geben, sogar als Gasdruckstoßdämpfer nur ich weiß nicht ob man den Angaben im Netz trauen kann, hilft ja nix wenn die Dämpfer dann nicht passen!

Weiß Jemand ob auch Dämpfer von anderen Herstellern passen und wenn ja welche, wäre da für nen Tip sehr dankbar!

Hab schon bei der großen Firma mit dem A.. nachgefragt, die sagen das sie keine vergleichbaren Dämpfer haben und das sie,die auch bei Renault bestellen müßten, dadurch würde eine Reparatur bei ihnen sogar teurer werden als bei Dacia direkt!

LG Baerenpapa
 
Zuletzt bearbeitet:
nen neuen Auspuff Endtopf und nen neues Radlager vorne rechts kostenlos bekommen weil es etwas Geräusche machte und das bei einer Laufleistung von fast 80 000 KM. Alles Teile die laut Dacia nicht unter die Garantie fallen würden!


kann ich so nicht sagen, bei meinem alten MCV wurde die gesamte abgasanlage anstandslos auf garantie erneuert, der kat war gerissen. es hätte also gereicht nur den kat zu wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei der Inspektion wurde festgestellt das die Auspuffmitteltopfhalterung bald abreißen könnte da sie stark angerostet ist, dann würde ich aber eben nur wenn sie auch wirklich abreißt laut Werkstatt wohl diesen Teil der Auspuffanlage auf Garantie bekommen aber auf den Endtopf gibt´s laut deren Aussagen auf keinen Fall Garantie, da heißt es 100 Prozent Kunde laut Dacia!
 
hallo baerly !
ich verstehe deinen unmut und hoffe, dass deine probleme alsbald kostengünstig erledigt sind.
ich selber verfolge ja schon über 3 monate dieses forum, muss aber sagen:

-dass meiner meinung nach die stossdämpfer nicht generell schlecht sind
-der auspuff des öfteren angesprochen wurde, meistens aber mit einer fairen
lösung(garantie)

hast du deinen logan überwiegend schwer beladen ?

für mich ist unser logan kein billig-auto:)

bei der gossen firma mit a.. ist mir auch immer wieder aufgefallen, dass sie
meistens teurer sind als der wettbewerb und gerne sachen zusätzlich
verkaufen, die nicht not tun:angry:
 
Für ca. 50,- Euro pro Stück soll es schon Markenware eine renomierten Herstellers geben, sogar als Gasdruckstoßdämpfer nur ich weiß nicht ob man den Angaben im Netz trauen kann, hilft ja nix wenn die Dämpfer dann nicht passen!

Weiß Jemand ob auch Dämpfer von anderen Herstellern passen und wenn ja welche, wäre da für nen Tip sehr dankbar!

LG Baerenpapa

Also bei Ebay werden massenhaft angeboten.Von bekannten Marken aber teilweise nicht ganz preiswert. Einfach mal schauen.
Ich weiß nicht ob die Federn hinten bei dir vorgespannt sind. Wenn nicht, gehts relativ einfach mit 2 Wagenhebern.
Ob da Vorspannung in den Federn ist, werden dir die Experten hier verraten können.
 
Viele der Postings hier hören sich nach " Wir haben keine Lust am Dacia zu schrauben, uns sind die Umstände der Dacia-Garantie zu nervig, wenig lukrativ, zu Lager und Zeitaufwendig"

Ich hatte das Thema Garantiebedingungen hier mal auf die Tagesordnung gesetzt und es wird offensichtlich zu einem ständigem Thema werden.

Mann könnte fast meinen das es einen Bagatellwert und ein "Streitwert" von einigen hundert Euro bei Dacia gibt, je nach defektem unüblichem Verschleißteil das man "von hinten durch die Brust durchs Auge" dann doch als Verschleißteil bezeichnet.
Bei dem ersteren wird Garantie geleistet bei dem zweitem wird nichts auf Garantie gemacht oder erst nach einer Auseinandersetzung.

Möglich das der Zielmarkt deines Dacias eine Rolle spielt, ist deiner für D-Land bestimmt gewesen?
 
@ Hi-Flex,
tschuldige, aber langsam frage ich mich wieso Du Dacia fährst.:huh:
Gruß Günter
 
@ Hi-Flex,
tschuldige, aber langsam frage ich mich wieso Du Dacia fährst.:huh:
Gruß Günter

Weil der MCV toll ist, was können die Konstrukteure in F die Monteure in RO dafür das irgendein Erbsenzähler in D-Land die "Sevice-Welt" für Dacia's neu erfinden will!

Das mit der Gewährleistung, der Garantie und der Kulanz und das es nicht das selbe ist, hatten wir ja schon!
Kommt also darauf an auf was man sich beruft! Mal so als Tip. ;)

Edit:
Ach... und was mir gerade noch so einfällt speziell weil du nachfragst:
Wenn Dacia ungerne Serviceleistungen erbringen will sollen die doch Dacias über das Internet, ALdi, Lidl, Plus usw verkaufen, als "Kartongeschäft"
Den Service machen dann gleich die freien Werkstätten, wie es das EU Recht ja ermöglicht zB A-u Pi--op usw als Ketten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les ja nun immer wieder Garantie, Garantie, Garantie.

Sicher ist es ärgerlich, wenn innerhalb oder kurz nach Ablauf der Garantiezeit etwas kaputtgeht, aber dem Fahrzeughersteller EGAL WELCHER, möchte ich nicht alles in die Schuhe schieben.

Nicht nur bei Dacia, sondern auch bei anderen Herstellern sind die Dinge von der Garantie abgetrennt, die der alltäglichen Abnutzung des Fahrzeugbetriebes unterliegen.

Karosserie, sämtliche Aggregate und E-Motore werden daher von der Garantie abgedeckt.

Aber alles das, was durch den täglichen Fahrbetrieb dynamisch beansprucht wird, ..... das eben nicht.

Mir persönlich fällt HIER auf, daß bei uns, die wir ein enorm preiswertes Fahrzeug haben, ein höheres Anspruchsdenken herrscht als im Traffic / Vivaroforum, wo manche bis 45.000 Euro für ein Fahrzeug anlegen.

Deswegen jetzt auch mein satirischer Schußsatz:

wer sich einen Trabbi kauft, kann nicht die Kulanz und den Service eines Bentleys erwarten, denn dort ist alles schon im voraus über den Kaufpreis bezahlt. ;)
 
auf wen wird geschossen, aber Helmut Du hast vollkommen recht man sollte die Kirche im Dorf lassen und sich vieleicht mal selber Fragen ob man schonend mit Teilen umgeht.
Gruß Günter
 
Wer einen Grauimport sein Eigen nennt hat etwas Geld auf der Hohenkannte und kann da so was mal verschmerzen.
Bei einem TLalle sehe ich das differenzierter, man schaue sich mal die Preisdifferenz an.

Ansonsten wird ganz offiziell zwischen unüblichen und üblichen Verschleißteil unterschieden, die Definition ist also klar. Auch Dacia-D-Land kann daran nichts ändern! Wer besuchte seinen Anwalt oder klagt auich noch, bei den Beträgen und das ist genau das warum es so ist wie es ist!

Mal keine Probleme, mal zum Aufregen, aber immer wie auf hoher See!
 
und sich vieleicht mal selber Fragen ob man schonend mit Teilen umgeht.

...... und selbst wenn, mache Teile sind halt mal Verschleißteile und nutzen sich ab und manchmal hat man auch die Ar@chkarte gezogen und einen Montagsstoßdämpfer in der Mühle.

Eigentlich laßen sich solche Dinge queerbeet und 1:1 umlegen auf alle anderen Fahrzeuganbieter auch.

Nur bei uns, die wir das preiswerteste Fahrzeug in dieser Klasse am europäischen Markt haben, legt man manchmal eine Meßlatte an, daß mir die Augen tränen.
 
Nur bei uns, die wir das preiswerteste Fahrzeug in dieser Klasse am europäischen Markt haben, legt man manchmal eine Meßlatte an, daß mir die Augen tränen.

Wer sich unter Wölfe begibt... muß sich nicht wundern das er auch jaulen können muß wie die! :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@LPG-HB

Also mein Baerly schleppt hinten bis auf die Urlaubsfahrten maximal 50 KG mit sich rum und zu 99 Prozent nicht mehr als 180 Kg verteilt auf die Beiden Vordersitze läuft überwiegend auf normalen Straßen und unterliegt keiner übermäßigen Beanspruchung.

@ all

Ja ich hab gesehen das es jede Menge Stoßdämpfer im Internet gibt aber genau das gibt mir zu denken denn wenn man hier im Zubehörhandel (war mittlerweile in drei großen Zubehörshops) nachfragt bekommt man gesagt das es für den MCV hinten keine Zubehörstoßdämpfer gibt sondern nur die Orginalersatzteile von Renault.

Deshalb ja auch meine Frage ob schon mal jemand aus dem Internet Stoßdämpfer bestellt und verbaut hat und ob die problemlos gepasst haben!

Einbau wäre nicht das Problem es gibt hier ne Freie Werkstatt die würde das machen wenn ich die Dämpfer bekommen würde. Der Meister meinte aber sie müßten dann auch genau passen, denn nachdem er mehrmals mit seinen Zubehörhändlern telefoniert hatte sieht er keine Chance Dämpfer für den Logan MCV hinten im Zubehör zu bekommen nach seinen Aussagen würden es die nur bei Dacia direkt geben und man solle nicht allem trauen was im Netz angeboten wird, das passe dann nicht u.s.w.

Vielleicht versteht Ihr jetzt meine Verunsicherung Einerseits viele angebliche Angebote im Internet und Anderenseits ein großer Zubehörhändler und schon zwei Werkstätten die nicht in der Lage sind die Teile zu beschaffen außer von Dacia direkt was soll ich davon halte?

Wäre schon dankbar für ne definitive Aussage ob die aus dem Internet wirklich passen bevor ich da was bestelle, am besten von Jemandem der da schon bestellt hat und die Dämpfer dann auch eingebaut hat.

Links und Erfahrungen auch gerne als PM !

Ist ja nicht so das ich mit dem Auto unzufrieden bin, es erfüllt optimal seinen Zweck und dient uns im Urlaub als kleines Womo, wozu wir es ja auch angeschafft haben aber von den positiven Berichten die man immer ließt ist die Realität meilenweit entfernt!

Vielleicht hab ich ja ein Montagsauto erwischt trotz Vorschriftsmäßigem Einfahren bringt der Motor nichtmal die angegeben Höchstgeschwindigkeit auf grader Strecke knapp 155 Kmh laut Tacho laut Navi 5-10 Kmh weniger. Nach Aussage meines Händlers und der Werkstatt sind das Serienschwankungen dafür würde es eben andere Dacias geben die 20 Kmh schneller wären mit der selben Maschine!

Gut damit hab ich mich schon abgefunden, da ich eh meist nur 130 Kmh fahre dafür verbraucht Baerly ja auch wenig ca. 7,5 Liter und bei Geschwindigkeiten über 130 wird´s sowieso unangenehm laut von den Fahrgeräuschen!
Leider hab ich Baerly zu Zeiten der Abfrackprämie gekauft, da wurde bei Dacia wohl häufiger mit der heißen Nadel gestrickt über den Lack ganz zu schweigen ein kleiner Kratzer reicht und man ist auf der Grundierung doch für mich muß ein Auto zuerst mal funktional sein, Optik ist da eher Zweitrangig aber ich frag mich wenn das jetzt bei knapp über 40.000 Km schon mit Stoßdämpfern anfängt was dann als Nächstes kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Vielleicht versteht Ihr jetzt meine Verunsicherung Einerseits viele angebliche Angebote im Internet und Anderenseits ein großer Zubehörhändler und schon zwei Werkstätten die nicht in der Lage sind die Teile zu beschaffen außer von Dacia direkt was soll ich davon halte?

Ich kann an deiner Anmeldung nicht sehen ob du noch in dem Dreijahreszeitraum mit der Garantie bis 100.000 Km bist.
Für die Garantieverlängerung können in der Tat andere Konditionen gelten. Bist du in einem Automoblil-Club?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück