Stoßdämpfer hinten links klappert, bereits zum zweiten Mal

bob87

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo,

ich habe folgendes Problem, das sich schon länger hinzieht, und ich möchte gerne, bevor ich damit im Laufe des Jahres zum Autohaus gehe, fragen, ob es auch jemand anders hat bzw. ob ihre Ideen oder Erfahrungen dazu habt:

Ich habe im Januar 2015 einen neuen Sandero Ambiance gekauft. Nach ca. 200km konnte man beim Überfahren von auf der linken Seite gelegenen Unebenheiten oder Schlaglöchern ein Klappern von hinten links unten hören, so ähnlich wie ein Kochtopfdeckel bei Überdruck auf dem Kochtopf klappert.

Mein Autohaus war nicht allzu nett und hat versucht, das ganze als normal zu bezeichnen und der "billigen Verarbeitung" zuzuschreiben, mit der ich mich abzufinden hätte, und hat dann auf mein Drängen etwas an der Kofferraumtür probiert, was aber nichts brachte.

Ich wechselte das Autohaus, das neue Autohaus war sehr nett und identifizierte den Stoßdämpfer als defekt. Nach einem Austausch auf Garantie war das Klappern auch weg.

Nach ca. 20'000 Kilometern Mitte Oktober (als es auch das erste mal bei uns Frost hatte, wobei ich nicht weiß, ob das damit zu tun hat) hörte ich das erste mal wieder so ein leises Klappern von hinten links. Inzwischen tritt es häufiger auf und ist auch lauter geworden. Es ist ausschließlich hinten links und tritt auch bloß dann auf, wenn ein Schlagloch nur auf der linken Seite liegt - beim Überfahren von Mulden oder auch Bahnübergängen, wo es auf beiden Seiten einen Stoß gibt, hört man kein Klappern.

Da ich es nicht allzu schlimm aber doch störend empfinde, würde ich es wohl beim nächsten Reifenwechsel thematisieren und ggf. wieder auf Garantie einen neuen Stoßdämpfer einbauen lassen.

Es wundert mich dennoch, dass es schon wieder aufgetreten ist, und wieso es schon wieder nur der Stoßdämpfer hinten links ist, während alle anderen noch die originalen sind und überhaupt keinen Ton von sich geben. Ich fahre auch meist nur alleine bzw. zu zweit und transportiere keine schweren Lasten, die zu einer besonderen Belastung führen könnten. Sonst bin ich mit dem Auto äußerst zufrieden und es klappert oder quietscht auch nichts anderes.

Hat jemand schon das gleiche erlebt oder eine Idee, woran es liegen könnte, und was ich dann dem Autohaus noch als Anregung sagen könnte?

Schonmal danke!
 
Ist es 100 % sicher der Stoßdämpfer? Bei mir hatte es am Logan MCV 2, Bj. 2014, auch hinten geklappert und es war das Schloß der Heckklappe. Dieses Problem haben auch der Clio und Renault weiss darum. Aber wie immer, es wird sich nicht um Abhilfe bemüht. Bei mir hat man das Schloß schon xmal geölt, dann läuft es wieder rund und nach ein paar Wochen das gleiche Problem. Jetzt fängt es schon wieder langsam an und das vor allem, wenn ich von der ebenen Straße (obwohl, haben wir die überhaupt noch?:D) auf einen unebenen Untergrund komme, dann klappert es.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Schnubbel2:

Danke für deine Antwort, das wäre auch eine Möglichkeit.

Es ist aber wohl wirklich der Stoßdämpfer - als das Problem erstmals auftrat, hatte ich auch die Vermutung bzgl. Kofferraumschloss. Ich habe das dann geölt, geschmiert, sogar mal probeweise den "Knopf", den man zum Öffnen runterdrücken muss, mit Klebeband abgeklebt, damit er sich nicht bewegen und somit gegen das umliegende Metall scheppern konnte. Das Geräusch war aber immer noch da, und der Werkstattmitarbeiter, der bei einer Probefahrt im Kofferraum saß, identfizierte das Geräusch auch als von unten kommend.

Insofern bin ich nun aber zumindest froh, dass ich offensichtlich nicht auch noch zusätzlich das Schloss-Klappern habe :).
 
Also einen knackenden oder knirschenden Stoßdämpfer kenne ich.
Ist da was dran was klappern kann?

Mal nebenbei gesagt fallen Stoßdämpfer nicht unter die Garantie, kann also sein, dass der Nächste gegen Gebühr getauscht wird. Ich würde also nochmal genau diagnostizieren wo das "Klappern" herkommen kann.

Da es wohl auch nicht auftritt, wenn beidseitig die Dämpfer einfedern denke ICH, dass es eher nicht der Dämpfer ist.
 
Klappernde Heckstossdämpfer hatte ich auch beim Lodgy.
 
Das Problem mit den klappernde Stoßdämpfer ist aber mittlerweile bei der Dacia zentrale bekannt.
Aussage meines Dacia Meisters vom Händler.
 
Habe das gleiche Problem.. dachte die ganze Zeit das ist die Hutablage.. leider ist es das nicht.. heute wollte ich wissen woher es kommt also alles aus dem Kofferraum raus und rein da.. Frau dürfte fahren.. ich hörte dann das es vom linken Dämpfer kommt und beim anfassen oben an der Schraube merkte man auch das die Bewegungen/Vibrationen zum Geräusch passt.. fest ist er aber.. evtl der Plastikschutz um den Dämpfer? Aber wieso dann nur links?
ist relativ leise und fällt wenn man es nicht weiß nicht sehr auf.. aber selbst mein Kind (4Jahre) merkte es heute und fragte was das ist..

Dienstag Termin beim Autohaus.. langsam nervt mich das Auto ;(
 
Bei mir wurden nach ersten zweifeln das es wirklich vom Dämpfer kommt dann doch die Dämpfer als Ursache bestimmt.. bzw den Dämpfer links hinten.. morgen hole ich ihn erstmal wieder ab bis (ich glaube sie bestellen 2) die bestellten Dämpfer da sind.. dann melden sie sich damit ich den Sandero wieder hinbringen kann sobald sie da sind..
bin mir fast sicher das viele andere Fahrer das Geräusch garnicht wahrgenommen hätten.. ich bin bei sowas aber sehr feinfühlig und höre alles was irgendwie aus der Reihe tanzt :) aber schon komisch das nach nen paar km bei einem Neuwagen da etwas anfängt zu klappern...
 
Produktionsfehler beim Zulieferer;kann schon mal vorkommen.
2 wäre logisch,Dämpfer täuscht man Paarweise.:)
 
So also habe heute den Termin gehabt.. 1 Dämpfer wurde gewechselt und das klappern ist weg.. der neue hat auch eine andere Aufnahme oben.. schade das nicht beide gewechselt wurden aber nach 7500km wird der andere noch immer wie neu sein :)
Er sagte wenn er beide wechselt und der andere noch ok ist wird das evtl nicht von Renault übernommen.. und bei den 7500km braucht man keine Bedenken haben :) glaub ich auch so
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück