Li Hi Stoßdämpfer verliert Öl!

Garantie

Moin,

ein leckender Stossdämpfer ist bei 42TKM garantiert ein Garantiefall. Das ist kein normaler Verschleiss, sondern fällt unter Sachmängelhaftung, also Garantie.
 
Was willst du uns sagen, der Mann hat sogar eine Zusatzgarantie abgeschlossen und weil es sich um Dacia handelt hat er keine Leistungen daraus zu erwarten, was bei anderen Marken Selbstverständlich ist? :p

willst Du nicht verstehen oder kannst Du´s nicht, oder drehst du einem gerne das Wort im Mund rum
Gruß Günter
 
willst Du nicht verstehen oder kannst Du´s nicht, oder drehst du einem gerne das Wort im Mund rum
Gruß Günter

Wäre es meiner, ist es Garantie und wenn nicht lass ich klären ob ich ein Kleinstwagen erworben habe und nicht untere Mittelklasse, darauf kommt es an.
Sonst müsste es ausdrücklich in den Dacia-Garantiebedingungen stehen, zu dem Zeitpunkt seines Kaufes .... nah das hatten wir ja schon da bin ich doch mal gespannt was da so allgemeinverbindlich ist ...MCV/Logan doch Kleinstwagen? :cool:
 
du schreibst wieder unverständlich @hi-flex:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ist ne müßige Diskusion was Dacia nicht übernehmen will das übernehmen sie einfach nicht der Kunde müßte dann halt Klagen und den Beweis erbringen das es so und nicht anders ist und wer kann das schon als Privatmann generell kann man jedes Teil was sich irgendwie bewegt als Verschleißteil bezeichnen ist halt nur die Frage wann ist es aufgrund eines Materialfehlers kaput und wann ist es wirklich verschlissen!

Das einzige was wohl einen Hersteller dazu bewegt kulant zu sein ist die Sorge um seinen Ruf und das hat Renault ja nicht mehr nötig bei den Absatzzahlen die Dacia so bringt! Hab das Auto auch immer vorbehaltlos empfohlen wenn mich jemand gefragt hat aber ich glaub nun werd ich meine Meinung denn doch nochmal überdenken müßen!

Was die Feststellung anbetrifft, das wir den MCV im Urlaub als Womo nutzen und damit übermäßig belasten könnten, das heißt nur das wir hinten zusätzlich eine Matratze drin haben wo wir drauf schlafen wenn die Reisetaschen auf den Vordersitzen stehen also Beladung wie bei einem ganz normalen Pkw wenn 2 Leute in den Urlaub fahren, das sollte ein Kombi schon aushalten und wir fahren auch keine Feldwege oder Schotterstrecken sondern gut asphaltierte Straßen und Autobahnen daran kann´s also wohl nicht liegen!

Aber danke für die Tips werde wohl bei einem der Shops 2 Stoßdämpfer bestellen und dann von ner freien Werkstatt einbauen lassen sche.. auf die Garantie Dacia übernimmt ja sowieso kaum was, dann haben sie wenigstens nen wirklichen Grund zum ablehnen!
 
Wieso darf ich bei Dacia keine Qualität erwarten?

Ich stelle bei einigen hier im Forum fest, dass es offenbar schon ein Sakrileg ist zu erwarten, dass Teile wie Dämpfer, Kupplungen oder eben wie bei mir die Spurstangenköpfe nicht bei 40.000 km kaputt zu gehen haben.

Ich bin mit meinem MCV sehr zufrieden, aber die Garantieabwicklung über DACIA scheinen tatsächlich nicht eben einfach zu sein - da sind andere Automarken eindeutig besser.

Ich verstehe auch nicht, warum gleich gefragt wird, wieso jemand überhaupt (noch) einen Dacia fährt, wenn er die Qualität bemängelt - als ob das eine mit dem anderen zu tun hätte.

Ich sehe es so: ich habe ein relativ "günstiges" (nicht billiges) Auto gekauft und muss demenstsprechend in der Ausstattung, dem Fahrkomfort oder sonstwo Abstriche in Kauf nehmen. Tue ich aber gerne, ich kann mit allem Leben, was mir der Dacia bietet oder nicht bietet.

Wo ich nicht mit Leben kann ist die Tatsache, das man offenbar auch mit filigraner Technik Leben soll - da gibt es ein eindeutiges Nein.

Ich muss innerhalb der Garantiezeit auch gar nichts beweisen. Fragen wie
  • "Wieviel lädst du denn zu",
  • "wie fährst du denn eigentlich",
  • "ist dir klar, dass du eine günstiges Auto hast"
sind an Sinnentleertheit nicht zu überbieten - entschuldigt wenn ich das so sage.

Ich habe Anspruch auf ein funktionstüchtiges Fahrzeug, auch wenn es "günstig" war. Wenn etwas kaputt geht, dann wird es repariert - innerhalb der Garantiezeit auf Kosten des Herstellers. Der Stand der Technik ist der, dass Teile wie Kupplungen, Bremsen und Stossdämpfer und andere Fahrwerkteile eine solch geringe Laufleistung zu überleben haben. Da darf nicht lange gefackelt werden, und Fragen nach den Einsatzbedingungen verbieten sich.
 
Wenn etwas kaputt geht, dann wird es repariert - innerhalb der Garantiezeit auf Kosten des Herstellers.

da bin ich mal gespannt was in den 3 jahren garantiezeit bei einer zu erwartenden laufleistung von 120tsd km so bei mir anfällt:huh:
auf jeden fall ist dann ja auch jeder glühlampen-wechsel in den ersten 3 jahren abgedeckt :lol:
 
Ich stelle bei einigen hier im Forum fest, dass es offenbar schon ein Sakrileg ist zu erwarten, dass Teile wie Dämpfer, Kupplungen oder eben wie bei mir die Spurstangenköpfe nicht bei 40.000 km kaputt zu gehen haben.

Außerdem, ich für meinen Teil, habe auch nicht bemängelt das in der Garantiezeit defekte eintreten, sondern die Reaktion von Dacia darauf und das bei jemanden wie >Baerly< der sogar eine Anschlussgarantie bezahlt hatte.
Wie schon so oft geschrieben, dein Händler ist für deine Garantie zuständig, der holt es sich bei Dacia wider zu Konditionen die wir nicht kennen, er könnte also auch auf einem Teil seiner Leistungen sitzenbleiben.
Auch deshalb wird gerne im Vorwege mit dem Hersteller Garantiesachen geklärt.
Bei kurz vor dem Ablauf der Garantie stehenden KFZ hat der Kunde besser die Unterstützung eines Automobilclubs, damit er auch bekommt was ihm durch die Garantie zusteht, wenn unübliche Verschleißteile defekt sind.
 
die Einstellung ist prima, Kupplung wird erneuert auch wenn der Fahrzeugführer den defekt durch unsachgemäße Behandlung verursacht hat,( für einige wäre es besser sich ein Automatik-Fahrzeug zuzulegen) ebenso die Bremsen ( warum hab ich Depp bei 90tsd eigentlich selbst bezahlt) wäre dann ja auch auf Garantie gelaufen, das ganze könnte man so weiterführen. Die Aussage das bei anderen Marken es besser klappt ist eine Mär, außer man ist ein sehr guter Kunde der wenigstens alle zwei Jahre ein neues Fahrzeug nimmt und es sich für den Händler rechnet Kulant zu sein.
Gruß Günter
 
nur ein kleiner tipp für neuwagen-kunden, die nach 3 jahren den ersten tüv
machen dürfen:
lieber nicht auf den letzten drücker, bzw. verspätet,
denn die garantie läuft mit dem 36.monat ab :o
 
es ist muessig darueber zu diskutieren was wie in die garantiefaellt.

defenitiv fallen da keine verschleissteile wie bremsen etc. rein, bei kupplungen taucht das problem auch auf aber wenn ein "vorschade" da ist ist das auch eine garantiesache.

defekte daempfer bei der laufleistung koennen eigentlich nicht sein, ich wuerde in einer anderen werkstatt nachfragen. Im normal fall ist der haendler mein ansprechpartner fuer die garantie, klar will der seine kohle von dacia wiedersehen und schmettert leicht selbst was ab wo er nicht genau weiss was oder ob er das geld dafuer wieder sieht.

andere werkstatt neuer versuch.

Wolf
 
....... defekte daempfer bei der laufleistung koennen eigentlich nicht sein,

eigentlich nicht, aber in dem Fall greift das Alter (knapp 3 Jahre soweit ich es richtig sehe).

Teilegarantie wie im Rep.-Fall 1 Jahr.
Was darüber hinausgeht, ..... wie Du schon sagtest, Entscheidungsspielraum des Händlers, inwieweit er aus eigener Tasche entgegenkommt.

Nochmal zur o.g.Teilegarantie wie im Rep.-Fall 1 Jahr

Auf einfache Funktionsteile die im Rep.-Fall von einer Werkstatt eingebaut werden, gibt es 1 Jahr Garantie, wobei komplexe Kompletteinheiten wie Lima, Anlasser, Tauschmotor oder Getriebe auch schon mal 3 Jahre haben können.

Dabei handelt es sich um die Herstellergarantie des jeweiligen Produzenten, die der Einbaubetrieb an den Kunden "durchreicht".

Daher kann es im Schadensfall auch dazu kommen, daß man zunächst die kurzristige Rep. selbst bezahlen muß, weil das ausgebaute Teil zum Hersteller zur Überprüfung geschickt wird.

Erkennt dieser dann den Schaden an, erteilt er eine Gutschrift an den Händler und dieser wiederum an den Kunden.

Der Kunde schießt also zunächst vor und erhält (bei Anerkennung) den Teilewert zurückerstattet.

Inwieweit der Einbaubetrieb seine eingesetzte Arbeitszeit dem Kunden gegenüber verrechnet, das obliegt dem Ermessensspielraum / der Kulanz der ausführenden Werkstatt.

In dem hier vorliegenden Fall ist halt das blöde, daß der Betroffene sich bereits im, oder kurz vor Ablauf des 3. Jahres befindet und somit ausschließlich, ohne jeglichen Rechtsanspruch auf den guten Willen dritter angewiesen ist.

Hätte der Dämpfer schon im 1. Jahr nach 80.000 gesaut, wäre er klaglos gratis ersetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.886
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück