Li Hi Stoßdämpfer verliert Öl!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Bin bis Endes des Monats noch im der Dreijahresgarantie aber laut Werkstatt sagt Dacia bei Stoßdämpfern ab dem ersten Kilometer Verschleißteil 100 prozent Kunde der Meister hat extra nochmal nachgeschaut wohl bei Dacia direkt und dort nur das gefunden meinte auch das die sich da in letzter Zeit sehr kleinlich hätten bei Renault Deutschland und fast alles an Garantie ablehnen würden was nur ginge.

Unter 10.000 Km hätte ich vielleicht noch ne Chance auf Kulanz gehabt aber bei über 40.000 Km sei das Illusion das brauche er erst garnicht zu probieren.

Nach seinen Aussagen ist das mit dem Stoßdämpfer hinten links bekannt, weil da der Auspuff in der Nähe liegt, gab da wohl ne Serie Stoßdämpfer die auf die Hitzeentwicklung empfindlich reagieren, grade bei Autos aus der Zeit der Abfrackprämie aber beweißbar ist das nicht und Dacia lehnt die Garantie wie gesagt mit der Begründung Verschleißteil ab!

Kann den Meister schon verstehen wenn er die Dämpfer auf Kulanz macht und dann von Dacia das Geld nicht bekommt ist seine Werkstatt bald pleite und was hätte er davon mir was zu erzählen und hinterher müßt ich dann doch bezahlen weil Kulanz oder Garantie abgelehnt wurden!

Ich bin nach seinen Aussagen ja nicht der Erste dem es so geht mit den Stoßdämpfern und bei allen Anderen wurde die Garantie von Dacia auch abgelehnt!
 
hast Du mal geschaut ob das Hitzeschutzblech am Endtopf vorhanden ist.

Ansonsten mal z.b.auf http://www.bilstein.de schauen
Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja nicht so das ich mit dem Auto unzufrieden bin, es erfüllt optimal seinen Zweck und dient uns im Urlaub als kleines Womo, wozu wir es ja auch angeschafft haben

es gibt wohnmobile, bei denen die stossdämpfer übermässig beansprucht werden:lol:

stossdämpfer um die 70 euro je stück in hersteller-quallität finde ich ok:)
ansonsten schaue mal bei daparto.de, dort gibt es günstige und premium-marken, dort informiert sich auch atu

günstige fangen dort um die 25 euro zzgl. versand an
premium-marken (bilstein, sachs, etc.) fangen dort ab etwa 45 euro an
es gibt auch welche die weit über 100 euro liegen:o

die bedienung ist sehr einfach, man gibt nur die hersteller und fahrzeug-nr. ein, man wird über ein baukasten-system direkt zum (passenden!!!) teil
geführt

ich denke da nur an den kat von schwiegervaters mitsubishi (sollte in der
werkstatt inkl. montage 1100 euro kosten, er hat dann dort einen bestellt
und ist in die garage auf die grube gefahren, selber montiert und ist anstandslos durch die nachuntersuchung gegangen
dank meines tipps nur knapp 300 euro, also 800 euro gespart :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hitzeschutzblech sitzt vorschriftsmässig und das Auto ist von einem autorisierten deutschen Händler und für den deutschen Markt gefertigt also kein grau Import und leider hab ich auch den regulären Preis laut Liste zahlen müßen!

Nix Rabatt oder wenigstens Fußmatten nicht mal nen Glas Sekt gab´s zur Übergabe!
Begründung wenn sie den Wagen nicht wollen stehen schon 100 Andere an!
 
Begründung wenn sie den Wagen nicht wollen stehen schon 100 Andere an!

Naja, nicht grad die freundlichste Art um ein nettes Kundenklima zu schaffen.

Bei einem Satz Fußmättchen, die er selbst ja zum Händler-EK hat, wär ihm kein Zacken aus der Krone gefallen.

Aber nur ein warmer Hundedreck ......... öhm, sorry....... Händedruck dafür, daß jemand ein Neufahrzeug bei ihm kauft, - ich weiß auch nicht. :mellow:

Ist ja weniger der Wert an sich, sondern mehr die Geste, die Atmosphäre schafft.
 
Nix Rabatt oder wenigstens Fußmatten nicht mal nen Glas Sekt gab´s zur Übergabe!
Begründung wenn sie den Wagen nicht wollen stehen schon 100 Andere an!

Da gratuliere ich Dir aber zu dieser sehr "kundenfreundlichen" Aussage des Verkäufers. So etwas wie Verkaufsgesprächführung hat der wohl in der Berufschule verpennt.
 
Bin bis Endes des Monats noch im der Dreijahresgarantie aber laut Werkstatt sagt Dacia bei Stoßdämpfern ab dem ersten Kilometer Verschleißteil 100 prozent Kunde der Meister hat extra nochmal nachgeschaut wohl bei Dacia direkt und dort nur das gefunden meinte auch das die sich da in letzter Zeit sehr kleinlich hätten bei Renault Deutschland und fast alles an Garantie ablehnen würden was nur ginge.

Unter 10.000 Km hätte ich vielleicht noch ne Chance auf Kulanz gehabt aber bei über 40.000 Km sei das Illusion das brauche er erst garnicht zu probieren.

Nach seinen Aussagen ist das mit dem Stoßdämpfer hinten links bekannt, weil da der Auspuff in der Nähe liegt, gab da wohl ne Serie Stoßdämpfer die auf die Hitzeentwicklung empfindlich reagieren, grade bei Autos aus der Zeit der Abfrackprämie aber beweißbar ist das nicht und Dacia lehnt die Garantie wie gesagt mit der Begründung Verschleißteil ab!

Kann den Meister schon verstehen wenn er die Dämpfer auf Kulanz macht und dann von Dacia das Geld nicht bekommt ist seine Werkstatt bald pleite und was hätte er davon mir was zu erzählen und hinterher müßt ich dann doch bezahlen weil Kulanz oder Garantie abgelehnt wurden!

Ich bin nach seinen Aussagen ja nicht der Erste dem es so geht mit den Stoßdämpfern und bei allen Anderen wurde die Garantie von Dacia auch abgelehnt!


Da solltest du aber nicht zu einer freien WS gehen da du noch Garantie hast gehören da die originalen Dacia-Teile hinein und deswegen bestellen die Freien dann auch bei Dacia.

Frage deinen Automobil-Club ob die da was aushandeln können, dein Händler/WS ist ja gescheitert bei Dacia.
Tele denen auch mit was die gesagt haben kein Garantie ab Km0!

40.000km ist eigentlich unüblich für Stoßdämpfer, Ölverlust ist Tüv relevant --> durchgefallen, wenn es bei Dacia normal ist entspricht es über alle Hersteller gesehen nicht dem Normalfall.

Einen Kunden mit Anschlußgarantie, seitens Dacia, so "abzubügeln" ist schon stark, mindestens eine Kostenbeteiligung sollte drinnen sein.
ZB Material die Arbeitszeit du.
 
mit verlaub, aber das ist doch wohl Blödsinn zu sagen das es kein Verschleiß ist. Keiner hier weis wie z.b. die Straßenverhältnisse sind wo das Fahrzeug bewegt wird, wie die Auslastung ist und, und, und.
Gruß Günter
 
mit verlaub, aber das ist doch wohl Blödsinn zu sagen das es kein Verschleiß ist. Keiner hier weis wie z.b. die Straßenverhältnisse sind wo das Fahrzeug bewegt wird, wie die Auslastung ist und, und, und.
Gruß Günter

Bin bis Endes des Monats noch im der Dreijahresgarantie aber laut Werkstatt sagt Dacia bei Stoßdämpfern ab dem ersten Kilometer Verschleißteil 100 prozent Kunde


Wohl eher die Aussage von "DAcia"!
 
@HiFlex
nochmal die Frage, warum fährst Du Dacia, oder ist es bei den anderen Marken noch schlechter.
Gruß Günter
 
@HiFlex
nochmal die Frage, warum fährst Du Dacia, oder ist es bei den anderen Marken noch schlechter.
Gruß Günter

Was willst du uns sagen, der Mann hat sogar eine Zusatzgarantie abgeschlossen und weil es sich um Dacia handelt hat er keine Leistungen daraus zu erwarten, was bei anderen Marken Selbstverständlich ist? :p
 
bei teile24.de gibs stossdämpfer orginal für 41€ + versand
 
und weil es sich um Dacia handelt hat er keine Leistungen daraus zu erwarten, was bei anderen Marken Selbstverständlich ist? :p

öhm ........ Gerücht. ;)

Hatte bei meinem Transit EUROLINE (JW) nach einem Jahr auch einen ölenden Dämpfer.
Auch da der Hinweis auf Verschleißteil in der Kundenverantwortung.

Beim neuen Wohnwagen brach das Dämpferauge nach 2,5 Jahren.
Auch hier der Verweis auf die Eigenverantwortung des Kunden, da reines Verschleißteil.

Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Dämpfer schon nach einem Jahr "leckt" (das kleine schweinische Miststück :p)

Dann ist man nämlich genau im Garantierahmen eines Ersatzteiles.

Wenn ich mir in der Werkstatt neue Dämpfer (kann aber auch eine Wapu oder ein Spurstangenkopf sein) einsetzen lasse, dann habe ich auf diese 1 Jahr Garantie, wie auf jedes andere Funktionsteil auch.

1 Jahr also und danach würde am Roulettetisch sagen:
"Cordon Bleu, nichts geht mehr"
 
öhm ........ Gerücht. ;)

Hatte bei meinem Transit EUROLINE (JW) nach einem Jahr auch einen ölenden Dämpfer.
Auch da der Hinweis auf Verschleißteil in der Kundenverantwortung.

Beim neuen Wohnwagen brach das Dämpferauge nach 2,5 Jahren.
Auch hier der Verweis auf die Eigenverantwortung des Kunden, da reines Verschleißteil.

Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Dämpfer schon nach einem Jahr "leckt" (das kleine schweinische Miststück :p)

Dann ist man nämlich genau im Garantierahmen eines Ersatzteiles.

Wenn ich mir in der Werkstatt neue Dämpfer (kann aber auch eine Wapu oder ein Spurstangenkopf sein) einsetzen lasse, dann habe ich auf diese 1 Jahr Garantie, wie auf jedes andere Funktionsteil auch.

1 Jahr also und danach würde am Roulettetisch sagen:
"Cordon Bleu, nichts geht mehr"

Hört sich nach "Sonderkonditionen" für Gewerbetreibende an, ohnehin verkürzte Garantien, also normal.

Die drei Jahre bis 100.000 Km Dacia-GARANTIE ist für normale gedacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück