Li Hi Stoßdämpfer verliert Öl!

...Heute ärgere ich mich, das ich die 2 Jahre Zusatzgarantie abgeschloßen hab, denn laut Werkstatt muß man doch sowieso das Meiste selber zahlen, da sich Renault immer auf den Standpunkt stellt das, das Verschleißteile sind wo die Garantie nicht greift!

Bin bis Endes des Monats noch im der Dreijahresgarantie aber laut Werkstatt sagt Dacia bei Stoßdämpfern ab dem ersten Kilometer Verschleißteil 100 prozent Kunde

...das Auto ist von einem autorisierten deutschen Händler und für den deutschen Markt gefertigt also kein grau Import

Die normale Neuwagen-Fahrzeug-Garantie, drei Jahre 100,000Km, ist noch nicht abgelaufen, und die Zusatzgarantie auf 5 Jahre ist dann für was gut?
Wann und für welche Teile hat man die dann abgeschlossen?

Ein üblicher Nutzungsrahmen bei einem Fahrzeug der unteren Mittelklasse ist 10,000-15,000 Km per Jahr also 30,000-45,000 Km nach Ablauf der Neuwagengarantie.
Er ist also noch im Rahmen des zu erwartenden für die Garantieleistungen.

Bei einem Gewerbetreibenden sähe es sicherlich anders aus, nur ist er offensichtlich keiner.
 
Moin,



Meines Wissens endet die Garantie nach 3 Jahren oder 100TKM, je nach dem, was eher eintritt.

deswegen ja sage, wir sind grenzgänger, also 3 jahre und so knapp um 100tsd
dann, falls die 100 tsd dann veorher eintreten sollten, fahre ich dann bei 2,5 jahre und 90tsd km zum tüv, dann ja noch garantie ist^_^

egal was dann zu bemängeln ist, ich werde es reklamieren,
es scheinen ja vereinzelte wie die wullfs der meinung zu sein, der andere bezahlt schon :lol:

ich bin der meinung man sollte gewisse fragen und ursachen (verschleiss)
hinterfragen und dann abwägen:doh:
 
... Kupplung wird erneuert auch wenn der Fahrzeugführer den defekt durch unsachgemäße Behandlung verursacht hat
...
Du polemisierst! Warum ist jetzt jemand hier in deinen Augen der Depp? Warum ist der Fahrzeugführer schuld, woher willst du das eigentlich wissen?

ebenso die Bremsen ( warum hab ich Depp bei 90tsd eigentlich selbst bezahlt)
Wir reden über einen Defekt bei 45000? Du bist jetzt fix bei 90.000 km, also das doppelte. Ich glaube hier ist niemand der Meinung, dass die Bremsbeläge nach 90000 km auf Garantie gewechselt werden müssen. Bitte die Kirche im Dorf lassen...

...
Die Aussage das bei anderen Marken es besser klappt ist eine Mär, außer man ist ein sehr guter Kunde der wenigstens alle zwei Jahre ein neues Fahrzeug nimmt und es sich für den Händler rechnet Kulant zu sein.
Gruß Günter
Es gibt sicher auch bei anderen Marken zuweilen Probleme bei der Garantieabwicklung. Was ich aber im Bekanntenkreis mitbekomme, klappt es idR recht gut. Defekte Gelenkwellen bei VW/Skoda (Wechsel bei 25000 km), undichte Scheiben bei Ford Focus an einem 7! Jahre alten Fahrzeug, alles ohne finanzielles Zutun der Halter.
Dacia stellt sich nach meinem Empfinden überdurchschnittlich zickig an, wenn der Kunde Garantieleistungen beansprucht. Für viele sicher ein Grund, beim nächsten Mal auf die Marke zu verzichten.
 
da bin ich mal gespannt was in den 3 jahren garantiezeit bei einer zu erwartenden laufleistung von 120tsd km so bei mir anfällt:huh:
auf jeden fall ist dann ja auch jeder glühlampen-wechsel in den ersten 3 jahren abgedeckt :lol:

Ja ne, iss klar...
 
ähmmmmm
für mich war unter anderem einer der vielen kaufgründe:

die überwiegend kulante garantie-abwicklung lt. diesem forum
und nachfrage bei einigen besitzern :o

ich bin der meinung, verschleiss ist verschleiss:mellow:
und wenn spurstangenköpfe (die ein verschleissteil sind) in den ersten 3 jahren bei unter 50tsd km ausschlagen, ist der ursache nachzugehen:blink:

ein gutes autohaus ist dabei behilflich:)
 
...
ich bin der meinung, verschleiss ist verschleiss:mellow:
und wenn spurstangenköpfe (die ein verschleissteil sind) in den ersten 3 jahren bei unter 50tsd km ausschlagen, ist der ursache nachzugehen:blink:
...
In Sache Verschleißteildefinition kommen wir nie auf einen Nenner...
Und was die Ursache angeht: ich habe in den letzten 45000 km ein paar Mal das Lenkrad gedreht. Wusste nicht, dass das nicht gut fürs Auto ist.
 
In Sache Verschleißteildefinition kommen wir nie auf einen Nenner...
Und was die Ursache angeht: ich habe in den letzten 45000 km ein paar Mal das Lenkrad gedreht. Wusste nicht, dass das nicht gut fürs Auto ist.

das haben die vielen anderen auch :o
nur mich verwundert ein wenig, dass es überwiegend fahrzeuge betrifft,die kurz nach aufkommen der abwrackprämie gebaut wurden:huh:
da stellt sich dann eine frage..... gab es lieferengpässe bei gewissen teilen und wurde deswegen auf einen anderen hersteller ausgewichen ?

es gibt fahrzeuge die jetzt 2 jahre alt sind, weit über 100tsd. km auf dem tacho haben und immer noch die ersten spurstangenköpfe haben:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mich verwundert ein wenig, dass es überwiegend fahrzeuge betrifft,die kurz nach aufkommen der abwrackprämie gebaut wurden:huh:
da stellt sich dann eine frage..... gab es lieferengpässe bei gewissen teilen und wurde deswegen auf einen anderen hersteller ausgewichen ?

Da Dacia einer der Hauptprofiteure der Abwrackprämie war und von der Nachfrage in weiten Bereichen überrollt wurde, wurde es verm. z.T. mit div. Toleranzgrenzen und Qualitätsstandarts nicht so genau genommen.

Teilweise schafft eine Anhebung einer Toleranzgrenze um nur 2/1000mm, eine um 10 bis 15% höhere Ausschußquote.

Und Dacia wollte ja liefern ............. ;)
 
und das schlimme daran:
so etwas betrifft auch die premium marken :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
So ...

... Heute mal mit Dacia Deutschland telefoniert! :angry:

Der Mann von der Kundenbetreung war sehr freundlich am Telefon hat alles aufgenommen und versprach das innerhalb von 3 Tagen der Fall bearbeitet würde!

Sagt natürlich nix aus, mal sehen was die Sachbearbeiterin draus macht, bin ja mal gespannt und werde berichten wie es weiter geht!
 
das haben die vielen anderen auch :o
nur mich verwundert ein wenig, dass es überwiegend fahrzeuge betrifft,die kurz nach aufkommen der abwrackprämie gebaut wurden:huh:
da stellt sich dann eine frage..... gab es lieferengpässe bei gewissen teilen und wurde deswegen auf einen anderen hersteller ausgewichen ?

es gibt fahrzeuge die jetzt 2 jahre alt sind, weit über 100tsd. km auf dem tacho haben und immer noch die ersten spurstangenköpfe haben:huh:

Genau richtig betrachtet.
Deshalb ist das für mich auch ein Garantiefall. Wenn DACIA damals tatsächlich Probleme mit Zulieferteilen hatte, dann müssen sie jetzt halt die Suppe auslöffeln - aber nicht der Kunde. Wenn mir weit jenseits der 100.000 km mal ein Spurstangenkopf hopps geht, würde ich auch nie eine Welle darum machen. Und das es anders geht, sieht man ja an den Kollegen hier, die weit über 100.000 km mit dem ersten Spurstangenkopf abgespult haben.

Deine letzten Beiträge haben in mir nur den Anschein erweckt, dass du das
Problem eher beim Fahrer als bei DACIA vermutet hattest. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
 
Da Dacia einer der Hauptprofiteure der Abwrackprämie war und von der Nachfrage in weiten Bereichen überrollt wurde, wurde es verm. z.T. mit div. Toleranzgrenzen und Qualitätsstandarts nicht so genau genommen.

Teilweise schafft eine Anhebung einer Toleranzgrenze um nur 2/1000mm, eine um 10 bis 15% höhere Ausschußquote.

Und Dacia wollte ja liefern ............. ;)

Hauptgewinner war übrigens VW. Mir ist allerdings kein signifikanter Anstieg an Garantiefällen bei VW aus der "Abwrackzeit" bekannt - kann natürlich an meiner fehlenden Info liegen.
Aber eine Erhöhung der Produktionszahlen muss nicht zwangsläufig mit einer Verringerung der Qualität einhergehen.
Fertigungsvorgaben werden die unter Garantie nicht geändert haben - wozu auch? Auch die Einhaltung einer um 2/1000 angehobenen Toleranz muss schließlich kontrolliert werden.
 
Deine letzten Beiträge haben in mir nur den Anschein erweckt, dass du das
Problem eher beim Fahrer als bei DACIA vermutet hattest. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

ich hatte stets versucht evtl. gründe für einen vorzeitigen verschleiss zu erfragen, denn man sollte gewisse sachen nicht einfach so dahinnehmen,
sofern ein forum ja auch hierfür da ist^_^

bei meinen 2 baugleichen transits wurden jetzt beim 3. tüv nach 6ahren
und jeweils etwa 70tsd km die spurstangen links getauscht:mellow:

für mich erschien die begründung der werkstatt verständlich:
wegen der ungleichmässigen beladung, weil überwiegend von der rechten
seite be-und entladen wird:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
So Post von Dacia Deutschland

Bei den Stoßdämpfern handelt es sich um klassische Verschleißteile, die als solche nicht von der Garantie und Gewährleistung abgedeckt sind. Wir freuen uns, Ihnen dennoch gemeinsam mit Ihrem Dacia Vertragspartner in diesem individuellen Fall eine Kostenbeteiligung anbieten zu können. Das Autohaus XXXXXXXXXXXX wird 10 Prozent der Reparaturkosten übernehmen. Bitte sprechen Sie Herrn XXXXXXXX darauf an.

Weitere 125 Euro überweisen wir Ihnen gerne direkt auf Ihr Konto. Bitte lassen Sie uns dazu innerhalb von 14 Tagen nach Durchführung der Reparatur die Reparaturrechnung in Kopie und Ihre Bankverbindung zukommen.

Für weitere Anliegen sind wir gerne wieder für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen


Na ja, Beklagen hilft ja doch manchmal, wenn auch nich komplett aber so zahl ich ca. das was ich auch für die Stoßdämpfer im Zubehör gezahlt hätte und muß sie nicht selber einbauen!!!

Nun hoffe ich nur noch einen Termin in der Werkstatt zu bekommen, da wohl bis Mai alles voll ist aber wir ab 7 Mai in den Urlaub fahren wollen.

Opps, grade rief die Werkstatt an, vor dem 27 April 2012 geht garnix und da kann ich leider nicht!
Nun hab ich einen Termin am 2 Mai / 10 Uhr 30 !
Gut bis dahin fährt er schon noch und Gott sei Dank wollen wir erst ab 7 Mai in Urlaub!

Komisch, für die Inspektion+TÜV hat ich einen Termin innerhalb von 7 Tagen ob´s was damit zu tun hat das die Werkstatt 10 Prozent der Rechnung übernehmen soll/will.

Na ja, vielleicht sind sie ja auch wirklich nach den Osterferien am Überlaufen denn bis jetzt war diese Werkstatt immer sehr korrekt und preiswert!
 
das freut mich für dich baerly:)
hartnäckigkeit zahlt sich doch manchmal aus :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück