Stoßdämpfer hinten wechseln, Logan MCV I

SirDacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hallo zusammen!

Da an meinem MCV ein Reifen hinten starke "Auswaschungen" aufwies, habe ich dem Ofen mal neue Stoßdämpfer spendiert!
Ist auch kein Hexenwerk, kann man ohne Probleme selber machen.
Folgendes Wetkzeug habe ich benötigt:
Knarre, mit 21er Nuss
Maulschlüssel 6mm
Maulschlüssel 14mm
Wagenheber
2 Böcke

Als erstes die Radbolzen lösen, aber nur lösen!
Dann Wagen hinten anheben und auf die Böcke stellen.
Radbolzen herausdrehen, Räder abnehmen. Dann kommt man prima an die unteren Schrauben der Stoßdämpfer.
Jetzt oben vorsichtig den Teppich an den Radhäusern unter der Verkleidung wegziehen. Besser geht es, wenn man die Plastikstopfen ganz hinten, die den Teppich links und rechts halten, herausnimmt. Hat man den Teppich weg, kommt man prima an die Domlager, also an die obere Befestigung der Stoßdämpfer.

a.jpg

Das entfernen der Plastikinnenverkleidung ist nicht nötig, wenn man keinen 7-Sitzer hat, bei denen auf den hinteren Radhäusern noch ne Ablage ist.
Nun den Wagenheber mittig an der Hinterachse platzieren und die Achse vorsichtig etwas anheben. Die obere Befestigung ( Selbstsichernde Muttern, die durch neue ersetzt werden sollten) der Stoßdämpfer mit dem 14er Maulschlüssel lösen, dabei mit dem 6er Maulschlüssel am Gewindestück gegenhalten.
b.jpg
Nun die untere Verschraubung des Stoßdämpfers mit Hilfe der Knarre und der 21er Nuss herausschrauben. Die Achse mittels des Wagenhebers soweit anheben oder herablassen, das man die Schrauben leicht herausdrehen kann.
Bitte achtet vor dem Herausnehmen des Stoßdämpfers auf die Anordnung der Gummipuffer und der Hülse oben am Stoßdämpfer, damit es beim Einbau keine Probleme gibt.
c.jpg
Nun den Stoßdämpfer herausnehmen.
Der Einbau des Neuen geschieht selbstverständlich in umgekehrter Reihenfolge.
Die untere Schraube der Stoßdämpferbefestigung könnt ihr wiederverwenden, die neue selbstsichernde Mutter oben am Dämpfer ist in der Regel beim Neuen dabei.
Hier Bilder des alten Dämpfers:

d.jpg e.jpg f.jpg

g.jpg h.jpg i.jpg

j.jpg

Gruß, Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Mit Hilfe von Tapatalk scheint es jetzt zu funktionieren mit den Anhängen
 
Hi
und ist es jetzt weg mit den Auswaschungen?
habe auch das Problem hinten Links
 
Bei mir bröseln die Gummipuffer direkt oberhalb der untersten und direkt unterhalb der obersten Metallscheibe. Diese sind nicht einzeln lieferbar, auch nicht bei Dacia.

Alternativ zum Original (6001549248) gibt es Stoßdämpfer von Bilstein (19-143026), Sachs (314 611, Auslaufmodell, Nachfolger 315 528 ohne Anbauteile), Mapco (20160) und Boge (27-L95-A), die vollständig mit allen Einbauteilen geliefert werden.

Stoßdämpfer von Kayaba/KYB (343482) und Koni (8050-1088) werden ohne Einbauteile, bzw. mit einem unvollständigen Einbausatz geliefert. Im Staubschutzsatz Service Kit Protection Kit von Sachs (900 118) fehlen die oben erwähnten Gummipuffer, der neuerdings im Kayaba-Katalog aufgeführte Einbaukit (SM9916) ist (immer noch) nicht lieferbar.

Somit musste ich die online bestellten Stoßdämpfer von Kayaba/KYB und später die von Koni wieder zurückschicken. Jetzt habe ich welche von Bilstein gekauft.

Vor einigen Wochen hatte ich einen (undichten) Stoßdämpfer schon mal ausgebaut, um dann eben festzustellen, dass beim Kayaba-Modell die Einbauteile fehlen. Musste also den alten Stoßdämpfer wieder einbauen, da die Hülse und der untere Ring am Gewinde festgerostet und die Gummipuffer fast hinüber sind.

Dann war ich in einem Dacia-Autohaus, wo mir erzählt wurde, dass es die Einbauteile nicht einzeln gibt. Außerdem noch ergebnislose Telefonate mit Kayaba und Mailverkehr mit Koni. Wie manche Hersteller einem das Leben schwer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Reifenwechsel fielen auch die Auswaschungen an den Hinterreifen auf. Bei schlappen 328000km kann das ja passieren. Habe die Bilstein(19-143026) geordert. Bericht folgt.
 
Habe alle vier wechseln müssen. Das erschreckende daran, die alten waren bei nUr 72000 km fertig. Man konnte die Dämpfer ohne Mühe mit ein finger zusammen drücken X).... Ich habe kyb genommen und kann sie nur empfehlen, auch wen der Zubehör fehlt. Habe die alten Zubehör benutzt, da die ja super aussahen. Das einzige was man zu kaufen muss sind halt die domlager vorne. Ich habe max eine Stunde gebraucht um zu wechseln, ohne Hebebühne. Nur vorne müssen die Reifen runter.....PS: durch kyb ist das Fahrwerk 100 mal besser geworden. Es ist jetzt wie bei den neuen Modellen und leise in den innen Raum geworden.
 
Heute die frisch eingetroffenen Stoßdämpfer eingesetzt. Werkzeug wie im ersten Beitrag, nur brauchte ich einen 16er Maulschlüssel. Die Arbeit ging flott von der Hand. Die Nuss sollte gut ansitzen, besser vorher mit der Drahtbürste säubern.
Stossdämpfer005.JPG
Wenn der Stoßdämpfer raus ist, das Loch auch entrosten und mit Fertan behandeln.
Stossdämpfer008.JPG
Den neuen Dämpfer einsetzen und festschrauben.
Stossdämpfer009.JPG
Auf der linken Seite gab es eine Überraschung, wozu die wohl gut sind?
Stossdämpfer015.JPG
Hier das gleiche wie rechts und das Fertan nicht vergessen.
Stossdämpfer019.JPG
Alle Schrauben nochmal kontrollieren und Räder wieder ran, fertig.
 
Muss man bei Stoßdämpferwechsel oben im Kofferau dran? :blink: Ich hab mir da nen Schrank eingebaut...:think:
 
Muss man bei Stoßdämpferwechsel oben im Kofferau dran? :blink: Ich hab mir da nen Schrank eingebaut...:think:

Na und? Du hast doch in weiser Voraussicht zu öffnende Klappen in den Schrank eingebaut.....:lol::cool:
 
Nebenbei: Ich habe Monroe gekauft, und da waren auch die Anbauteile dabei.
 
Kleiner Nachtrag: Fahrkomfort und Geräuschkulisse haben sich spürbar verbessert.
Gibt es auch eine Anleitung für die vorderen Stoßdämpfer?
 
Habe keine Bilder, aber vorne ist es echt easy. Für beide Seiten 30 min..... Erst den Reifen runter, unteren zwei Schrauben lösen und dann den oberen im Motorraum lösen. Dabei achten das die alten Dämpfer nicht runter fallen.....Domlager nicht vergessen zu wechseln, da die sehr sehr billig von dacia sind und schon bei geringe Laufleisung hin sind.... Beim Wechsel der Dämpfer von der feder den federspanner nicht vergessen. :)...
 
Domlager sind schon mal vom :) gewechselt worden. Ich schau mich mal nach Stoßdämpfer und Federspanner um...
Umgeschaut:
Stoßdämpfer: Stoßdämpfer Vorderachse Bilstein 22-122469 pro Stück ca. 30€
Federspanner: Federspanner Set Tuning Tieferlegung Universal 2tlg Auto in der Bucht ca. 15-20€
sollte der Sache dienlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals bei meinem Lodgy auch Schrauben lose im Motorraum gefunden. Lagen auf dem Kasten auf der Fahrerseite so herum.
Auch lagen drei ca. DIN A4 große Teppichstücke unter der Rücksitzbank und ich habe bis heute keine Vorstellung wo die hingehören sollen. Da sind aber E-Teilenummern drauf. vielleicht bekomme ich noch heraus wozu die da sind.

Da wird also schon ganz schön geschlampt.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.649
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück