Radlaufschutz von daciamag.de

Hallo Mirzo,

Ich habe die Safari ebenfalls verbaut. Ich musste zwei Löcher bei den vorderen Radläufen etwas nachbearbeiten. Dies war mit einem Dremel schnell gemacht.
Ich habe die Teile Anfang Januar angebracht und sie halten bis jetzt ohne Probleme.
Wichtig ist natürlich das die Klebeflächen ordentlich sauber und entfettet sind. Außerdem sollte das Fahrzeug beim anbringen nicht kalt sein. Ich habe das Fahrzeug erstmal in einer Halle aufwärmen lassen und mich dann an die Arbeit gemacht.
Wenn du sie eh schon da hast würde ich sie auch verbauen.
Das einzige was ich aus dem Set nicht benutzt habe sind die Halter für die vorderen Kotflügel. Im Set liegen solche Metallklammern bei die wiederum die Lackierung abkratzen hierfür hab ich in der Bucht kleine Plastiknieten für die Kotflügellöcher dazugekauft. Die werden einfach eingesteckt und dann kann man dort die Schraube reindrehen.


Gruß Patrick
Hallo Patrick
Vielen dank für die ausführliche Antwort
Ich will auch noch warten bis die Temperaturen steigen und werde genau wie von dir beschrieben vorgehen.
Ich habe mir Überlegt die Klebebänder gegen Hochwertige auszutauschen.
Danke nochmal für die Antwort:yes:
 
@Mirzo
Du kannst es in deinem Fall einfach ausprobieren. Wenn sich dann, wie von anderen berichtet, Teile lösen sollten, kannst du immer noch die originalen montieren. Es wird aber durch Schmutz und Dreck auf jeden Fall der Lack etwas leiden. Also auf den Zustand ohne Radlaufschutz kommst du nicht mehr zurück. Das musst du vorher einkalkulieren.
 
Zum Thema Radlaufschutz kann ich nur folgendes sagen:
Das "Plastik" macht der eine Hersteller besser der andere weniger (passgenauigkeit usw). ABER - am ende kommt es auf die "Klebefläche" drauf an.

Kurzes Review,
Als ich meinen Duster 2018 neu bekommen habe, hatte ich die Offroad Leisten von Dacia mitbestellt - diese wurden im AH dann montiert.

Später dann habe ich bei LZparts die Türpappen bestellt (die dicken Balken mit Duster Aufschrift). Habe diese zusammen mit meinem Bruder montiert.

Nach Monaten des Fahrens und Waschanlagen usw, hat sich irgendwann "hinten Rechts" ein Radlauf angefangen zu lösen (und dieser wurde komplett neu ersetzt vom AH), ABER -> die von mir und meinem Bruder montierten halten immer noch Bombe.

Kurzum, sucht euch nicht die "Kälteste Garage" wenn ihr das selber montiert - Reinigung von Oberflächen ist PFLICHT (sollte jeder kennen, der schon Sachen ans Auto geklebt hat), und falls die "Folie, das Tape" an den Leisten _> Maui ist -> nicht geizen und Qualitative nachkaufen.

Dann nochmal brav "Anwärmen" von der zu montierenden Stelle (nein nicht den Lack niederbruzeln), und dem Tape - und dann hält das auch !.

Den einzigen Unterschied den "Hersteller Dacia, oder wer anders hat" ist die Passgenauigkeit und das verwendete Material.

Bsp das Original auch Schlechter sein kann: Hab Orig. Dacia Windabweiser - und die sind "mit der Werksinstallation" einfach -> Sorry "Klapprig" ³ und entsprechen nicht mal dem Ansatz von Qualität wie ich sie von "anderen Herstellern" kenne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hallo Patrick
Vielen dank für die ausführliche Antwort
Ich will auch noch warten bis die Temperaturen steigen und werde genau wie von dir beschrieben vorgehen.
Ich habe mir Überlegt die Klebebänder gegen Hochwertige auszutauschen.
Danke nochmal für die Antwort:yes:

Obwohl ich ja anfangs hier im Thread schon mein Leid geklagt habe, hier nochmal in Kurzform meine Erfahrungen mit dem Daciamag-Safari-Schrott:
1. Das verwendete Material wiegt weniger als die Hälfte der Originalteile wie die von LZParts gelieferten. Die Leisten sind erheblich dünner und lassen sich sehr gut durchbiegen. Das geht mit den Originalleisten nicht so gut, die sind fest und dadurch steifer. Das Material der Safari-Leisten ist deutlich minderwertiger!
2. Der bei den Safarileisten verwendete Kleber/Klebestreifen sind allerunterste Qualitätsschublade. Ist auch kein Wunder, Klebestreifen, wie er in der Automobilindustrie verwendet wird, ist relativ teuer und irgendwo muß der Preisunterschied von deutlich über 100 Euro ja herkommen.
Wenn du viel Zeit hast kannst du ja mal den aufgebrachten Klebestreiben entfernen und durch 3M-Qualitätsband ersetzen. Davon abgesehen, dass der Preisvorteil dann doch deutlich abnimmt (3M-Band ist teuer), hoffe ich, dass deine Arbeitszeit kostenlos ist. Du wirst sehr viele Stunden dazu brauchen, das alte Klebeband wirklich rückstandsfrei zu entfernen ...
3. Wie schon hier beschrieben musst du bei den vorderen Leisten mit dem Dremel nacharbeiten. Die haben zwar die Halterungen, die am vorderen Kotflügel vorgesehen sind, aber diese passen nicht.
An den hinteren Kotflügeln haben die Original-Dacia-Leisten ebenfalls geschraubte Halterungen, der Safari-Schrott aber NICHT - und genau da lösen sie sich daher auch nach kurzer Zeit wegen des grottenschlechten Originalklebebandes auch zuerst wieder ab. Glaub mir, ich war vorgewarnt und hatte gerade an den hinteren Kotflügeln peinlich genau mit Fettlösetüchern und Primer gearbeitet, es hat alles nichts genutzt. Bei den Original-Dacia-Leisten, die ich nun drauf habe, ist alles perfekt, aber die werden ja auch zusätzlich mit Klemmschrauben am Kotflügel fixiert.

Solltest du trotz aller Vorwarnungen das Safari-Spielzeug anbringen wollen, dann musst du schon arg verzweifelt sein... Auch wenn die Dinger ja kostenlos im Kofferraum lagen, würde ich die nicht mal mit der Kneifzange noch einmal anfassen. Aber wie immer: jeder ist seines Glückes Schmied!
 
Bsp das Original auch Schlechter sein kann: Hab Orig. Dacia Windabweiser - und die sind "mit der Werksinstallation" einfach -> Sorry "Klapprig" ³ und entsprechen nicht mal dem Ansatz von Qualität wie ich sie von "anderen Herstellern" kenne.
Dann scheint es da Qualitätsunterschiede zu geben! Habe mir gerade ein Satz gebrauchte für die vorderen Fenster montiert. Da klappert nix! Kann eigentlich auch nicht, da die an allen Kanten nur Kontakt zum Gummi haben. Was ich allerdings etwas strange finde, ist die Positionierung des E-Zeichens. Sollte Rennleitung, oder Kittel den sehen wollen, muss der Abweiser wieder demontiert werden.... Ist ja aber auch nur gesteckt!
 
Obwohl ich ja anfangs hier im Thread schon mein Leid geklagt habe, hier nochmal in Kurzform meine Erfahrungen mit dem Daciamag-Safari-Schrott:
1. Das verwendete Material wiegt weniger als die Hälfte der Originalteile wie die von LZParts gelieferten. Die Leisten sind erheblich dünner und lassen sich sehr gut durchbiegen. Das geht mit den Originalleisten nicht so gut, die sind fest und dadurch steifer. Das Material der Safari-Leisten ist deutlich minderwertiger!
2. Der bei den Safarileisten verwendete Kleber/Klebestreifen sind allerunterste Qualitätsschublade. Ist auch kein Wunder, Klebestreifen, wie er in der Automobilindustrie verwendet wird, ist relativ teuer und irgendwo muß der Preisunterschied von deutlich über 100 Euro ja herkommen.
Wenn du viel Zeit hast kannst du ja mal den aufgebrachten Klebestreiben entfernen und durch 3M-Qualitätsband ersetzen. Davon abgesehen, dass der Preisvorteil dann doch deutlich abnimmt (3M-Band ist teuer), hoffe ich, dass deine Arbeitszeit kostenlos ist. Du wirst sehr viele Stunden dazu brauchen, das alte Klebeband wirklich rückstandsfrei zu entfernen ...
3. Wie schon hier beschrieben musst du bei den vorderen Leisten mit dem Dremel nacharbeiten. Die haben zwar die Halterungen, die am vorderen Kotflügel vorgesehen sind, aber diese passen nicht.
An den hinteren Kotflügeln haben die Original-Dacia-Leisten ebenfalls geschraubte Halterungen, der Safari-Schrott aber NICHT - und genau da lösen sie sich daher auch nach kurzer Zeit wegen des grottenschlechten Originalklebebandes auch zuerst wieder ab. Glaub mir, ich war vorgewarnt und hatte gerade an den hinteren Kotflügeln peinlich genau mit Fettlösetüchern und Primer gearbeitet, es hat alles nichts genutzt. Bei den Original-Dacia-Leisten, die ich nun drauf habe, ist alles perfekt, aber die werden ja auch zusätzlich mit Klemmschrauben am Kotflügel fixiert.

Solltest du trotz aller Vorwarnungen das Safari-Spielzeug anbringen wollen, dann musst du schon arg verzweifelt sein... Auch wenn die Dinger ja kostenlos im Kofferraum lagen, würde ich die nicht mal mit der Kneifzange noch einmal anfassen. Aber wie immer: jeder ist seines Glückes Schmied!
Danke für den Bericht
Nein - Das war Warnung genug. Ich hab mir gestern die Originalen von LZParts bestellt.
Die anderen gehen bei Ebay rein. Ebay verkauft alles.
Für solche Sachen sind Foren da. Danke euch für die Hilfe.
 
Moin zusammen,

ich werde mal weiter berichten, ob und wann die Klebung nachgibt. Im Moment sieht alles top aus.
 
Dann scheint es da Qualitätsunterschiede zu geben! Habe mir gerade ein Satz gebrauchte für die vorderen Fenster montiert. Da klappert nix! Kann eigentlich auch nicht, da die an allen Kanten nur Kontakt zum Gummi haben. Was ich allerdings etwas strange finde, ist die Positionierung des E-Zeichens. Sollte Rennleitung, oder Kittel den sehen wollen, muss der Abweiser wieder demontiert werden.... Ist ja aber auch nur gesteckt!


Hier hab ich das mit dem flattern und der Passgenauigkeit aufgezeigt :), und weil sie eben nur „Kontakt“ zum Gummi haben (gummi gibt mit der Zeit nach), flattert es aber gewaltig :),
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wie wir es von Teilen kennen - vermute ich auch, das ich einfach nur ne schlechtere "Charge" bekommen habe :) . Ich hatte damals noch Climair auf dem Mazda, müsste mal den Zubehörsektor abklappern ob es da was gibt - sonst Pads rein (damit mehr Spannung entsteht). Also es ist kein "unlösbares Problem" hehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, es scheint da Qualitätsunterschiede zu geben. Bei mir flattert noch nix. Ich fahre allerdings auch nur in der Stadt mit offenen Fenstern. Bei Geschwindigkeiten darüber sind mir die Windgeräusche zu hoch und ich mag es auch nicht, wenn es einem die Sachen von den Sitzen weht ;)

Selbst bei meinem alten Wagen nicht und der hatte keine Klima.

Zu den von dir beworbenen Alternativen, Frank hat in einem Video mal erzähl, warum LZparts keine Climair mehr verkauft. Da geht schnell mal eine Metallklammer verloren und die gibt es nicht einzeln. Also Klammer verloren und es ist ein neuer Satz fällig.
 
Gut zu wissen, ich suche später mal das Video raus und schaue ob ich das falsch verstanden habe.

Edit:
Nö, mit meinem Gedächtnis ist noch alles in Ordnung:
Ziemlich am Anfang.

Dann weeß ick och nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ich bin verwirrt. Ich dachte bisher, Climair stellt diese peinlichen Hutzen für die Seitenscheiben her.

Oder stellt Climair auch den Radlaufschutz her? :think:
 
Ich bin verwirrt. Ich dachte bisher, Climair stellt diese peinlichen Hutzen für die Seitenscheiben her.

Oder stellt Climair auch den Radlaufschutz her? :think:
Wenn du nur rum flamen willst, weil wir etwas off topic geworden sind, dann ist dir das gut gelungen! :yes:

Problem ist nur, durch solche leicht verkneifbaren Bemerkungen, wird der Off-topic-Teil nicht weniger, sondern eher im Gegenteil...
 
"...da hatten wir immer die Climair, weil vorher gab es nen Windabweiser, der hat mit Klammern..."

Climair hat keine Klammern. Gruß, Matthias. ... und nun wieder zum Thema :)
 
Abend zusammen,

wie versprochen gibt es von mir Feedback.
Ich kann nun @LH2312 vollständig zustimmen. Der Kleber auf den Safari Dingern ist nicht akzeptabel. Letzte Woche machte einer der hinteren Radläufe einen Abflug und ist damit nicht mehr zu verwenden. Anschließend habe ich die rechte hintere Seite kontrolliert. Diesen Radlauf könnte ich ebenfalls einfach wieder abziehen.
Ich kann hier nur sagen, dass ich mich an alles nötige für eine korrekte Montage gehalten habe. Klebestelle gründlich gereinigt, sowie mit professionellem Reiniger entfettet.
Also wie @LH2312 schon schrieb nicht zu empfehlen.
Ein positives hat der schlechte Kleber, ich brauche keine Klebereste entfernen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück