LED Zusatzscheinwerfer im Stoßfänger

Aufgenommen wurde mit einer Dashcam. Es ist Fakt, dass Dashcams bei Dunkelheit und Regen nahezu untauglich. Zudem wird die Wiedergabequalität bei Google auf HD Format begrenzt , die Bildwiederholrate von 30 fps tut ein Übriges dazu. Da ich mit meinen eigenen Augen die Unterschiede besser erfasst habe, bin ich mit der Entscheidung der Aufrüstung zufrieden. Die LED Fernscheinwerfer leuchten definitiv weiter. Und ich rüste nicht in Aufnahmetechnik, um Behauptungen zu widerlegen. Dann sollte der Behaupter erst einmal seine These belegen.
Auf diese Diskussion will ich hier nicht abheben. Die wurde an anderer Stelle bereits geführt. Hier geht es um technische Lösungen und nicht um Grundsatzdiskussionen und Sinnhaftigkeiten bzw. Glaubensbekenntnisse.
 
Hier noch ein paar Fotos zur Verkabelung im Motorraum:
 

Anhänge

  • 2435.jpg
    2435.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 54
  • 2436.jpg
    2436.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 49
  • 2437.jpg
    2437.jpg
    102 KB · Aufrufe: 50
  • 2438.jpg
    2438.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 54
  • 2442.jpg
    2442.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 56
  • 2441.jpg
    2441.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 55
  • 2440.jpg
    2440.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 47
  • 2439.jpg
    2439.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 53
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
So, ich war heute Mittag bei einer (offiziellen) TÜV-Prüfstelle.
Ich habe dem Prüfingenieur sowohl die ST-2 gezeigt als auch die dafür vorgesehenen Winkel zur Befestigung am Kennzeichen und ihm am Duster kurz vorgeführt wie ich sie dort anzubringen gedenke, was durch die Winkel eigentlich klar war. Der Prüfingenieur hat sich die ST-Lamps angeschaut, sie kurz entliehen und ist damit in sein Büro. Nach ca. 10 Min kam er zurück und sagte mir, dass sie als Fernlichter ohne Probleme an der Stelle angebracht werden könnten und zwar auch mit den von mir vorgeführten Winkeln.
Ich erkundigte mich dann zum Fußgängerschutz und er meinte, dass es hier ein Graubereich sei. Allerdings seien die Winkel eher unbedenklich, da sie zum einen abgerundet und zum anderen unter den Lampen „untertauchen“ würden bzw. verdeckt seien. Ein Gutachten sei deshalb nicht nötig und ich könne die Dinger anbringen.

Nun war ich ziemlich glücklich, bedankte mich und verabschiedete mich. Als ich allerdings eine Weile im Auto saß, dachte ich daran, dass ich es mir vielleicht schriftlich hätte geben lassen sollen. Da es kein Gutachten im Sinne einer Abnahme war, denke ich nicht, dass ich so etwas bekommen hätte. Allerdings erleichtert es mich, dass es die Prüfstelle ist, die auch die HU für das Renault AH macht, bei dem ich meinen Duster erworben habe.

Kurzum: Ich werde die Lampen bis zum WE von der Werkstatt anbringen lassen und dann Bilder posten.

Was meint ihr dazu?
 
Die ECE Bescheinigung kann bei LZP angefordert werden für die ST-2 und den dazugehörenden Haltern. Es wäre also kein Einzelgutachten notwendig gewesen. Sollte man bei sich führen, da Polizeibeamte aus anderen Bundesländern nicht unbedingt sattelfest sind, was die Befestigungen an der Fahrzeugfront angeht. Die ST-2 haben zudem auf dem Glas ein E Zeichen.
 
Hier noch ein paar Fotos zur Verkabelung im Motorraum:
Hast du die Verkabelung selbst gemacht?
Besonders gefällt mir, dass die Scheinwerfer separat zuschaltbar sind, obwohl das wohl nicht gestattet ist (müssen zusammen mit dem normalen Fernlicht an- und ausgehen).
Es gibt aber Situationen, wo das normale Fernlicht ausreicht und man kein Flutlicht braucht, deshalb finde ich diese Lösung besser. Genauso müsste eigentlich auch das Tagfahrlicht abschaltbar sein, wenn man z. B. im Revier unterwegs ist....
 
Die Verkabelung ist nicht selber gemacht. Das LED-Fernlicht ist so geschaltet, dass es nur mit regulären Fernlicht funktioniert und dies ist gestattet laut Dekra.
Die Kosten der Lazer ST4 zu den DL202-30S sind eine Differenz von mehr als 30% nur für die Scheinwerfer ohne Zubehör.
 
Die Verkabelung ist nicht selber gemacht.
Das war ein Händler? Dafür sieht der Anschluss an der Batterie aber sehr laienhaft aus. Wenn man lange Strippen direkt an die Batterie hängt, dann sollte gleich am Anfang ein Sicherungshalter oder fliegende Sicherung eingesetzt werden. Nach 2 m Kabellänge bringt das nicht viel, wenn weiter oben das Kabel durchscheuert und einen Kurzschluss verursacht. Außerdem wurde ich das Pluskabel in einem flexiblen Leerrohr/ Schlauch führen.
 
Die ECE Bescheinigung kann bei LZP angefordert werden für die ST-2 und den dazugehörenden Haltern. Es wäre also kein Einzelgutachten notwendig gewesen. Sollte man bei sich führen, da Polizeibeamte aus anderen Bundesländern nicht unbedingt sattelfest sind, was die Befestigungen an der Fahrzeugfront angeht. Die ST-2 haben zudem auf dem Glas ein E Zeichen.

Die Verkabelung ist nicht selber gemacht. Das LED-Fernlicht ist so geschaltet, dass es nur mit regulären Fernlicht funktioniert und dies ist gestattet laut Dekra.
Die Kosten der Lazer ST4 zu den DL202-30S sind eine Differenz von mehr als 30% nur für die Scheinwerfer ohne Zubehör.
...und was hat dann der Schalter auf dem Bild 2442 für eine Funktion?
 
... na sicher trotzdem AN/AUS, aber eben nur, wenn das Fernlicht an ist. Lillifit hat ja gesagt, dass es regelkonform nur mit dem Fernlicht geht. Oder wahlweise aus bleibt. Gruß, Matthias.
 
... na sicher trotzdem AN/AUS, aber eben nur, wenn das Fernlicht an ist. Lillifit hat ja gesagt, dass es regelkonform nur mit dem Fernlicht geht. Oder wahlweise aus bleibt. Gruß, Matthias.
Ich dachte, es muss quasi immer zusammen mit dem Fernlicht an-bzw. ausgehen, d.h. ohne Zusatzschalter direkt an das Fernlicht gekoppelt.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Hallo Zusammen,

gestern war es soweit. Die Lichter sind eingebaut und funktionieren. Es ist natürlich nicht so gut wie mit der Antec bullbar, oder ähnlichem, aber es erfüllt seinen Zweck und ist, wie ich bereits geschrieben hatte, vom TÜV-Ingenieur - zumindest verbal - abgesegnet.

Schön ist es nicht unbedingt, aber die Lichtausbeute ist für meinen Geschmack wirklich großartig. Habe noch keine Bilder vom Nachteinsatz. Ich bezweifle auch, dass mein Handy das gut rüberbringt, aber ich werde es mal versuchen und dann hier posten. Andererseits gibt es bezüglich der ST 2 genügend sehr gute Videos, so dass das eigentlich nicht notwendig ist.

Sobald Covid ein wenig die Deckung vernachlässigt, würde ich sofort los um in Südeuropa die Berg- und Waldgebiete zu erkunden und da sind diese Lazerlamps Gold wert.
 

Anhänge

  • 9A65D1AE-1604-49AC-9D3C-9B63A7412CBB.jpeg
    9A65D1AE-1604-49AC-9D3C-9B63A7412CBB.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 90
  • 30118F06-B326-43A2-8761-8BF28E47A629.jpeg
    30118F06-B326-43A2-8761-8BF28E47A629.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 89
  • D464F834-5C2E-46E8-9DC8-A9767CD56D65.jpeg
    D464F834-5C2E-46E8-9DC8-A9767CD56D65.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 86
  • F6233C4A-9715-4969-A845-8DEBD5912FAB.jpeg
    F6233C4A-9715-4969-A845-8DEBD5912FAB.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 86
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Gefällt mir ohne den peinlichen "Bullenfänger" besser.....:yes:
Danke!
Muss nur mal schauen, dass ich etwas Zeit finde, dann montiere ich die Halter mit dem Winkel nach innen. Dann stehen die Lichter nicht ganz so ab. War gestern in Eile und habe es so montiert.

Hat jemand eine Idee wie man die Kabel, die da zu sehen sind, abdecken könnte? Mit etwas „starrem“ oder zumindest eine Hülle, welche die Kabel evtl. vor Mardern schützt und dem Ganzen eine etwas schönere Note gibt.

Nachtrag: Zum Marderschutz: Hole mir Wellrohr vom Baumarkt... Sorry für die eigentlich unnütze Frage... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück