Fernlicht Impuls für LED Zusatzscheinwerfer

SchVi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige, Blue-dci 4x4 115, Webasto AirTop 2000
Baujahr
2019
Hallo liebe Dacianer,
das nächste Projekt an meinem Duster steht an: 2 LED Fernlichtscheinwerfer auf dem Frontbügel -_-

Das Relais für das Zusatzfernlicht wird im Motorraum verbaut. Jedoch möchte ich das LED Fernlicht separat steuern können. Hierzu möchte ich ein Doppelkippschalter links neben dem Steuerrad (beim Schaltz für den toten Winkel) einbauen. Bei der Position I schalten die Zusatzscheinwerfer gleichzeitig mit dem normalen Fernlicht, bei der Position O bleiben sie aus und bei II funktionieren die Scheinwerfer mit dem Schalter (sodass sie als Arbeitsscheinwerfer dienen können).

Die einzige Frage die ich mir stelle ist, woher ich das Impuls vom normalen Fernlicht nehmen kann. Natürlich kann ich beim Scheinwerfer den Impulsstrom abzweigen und bis zum Schalter verlegen. Aber gibt es vielleicht eine einfachere und kürzere Möglichkeit, diesen Impuls bereits beim Stromkasten im Innenraum abzuzweigen?
 
Bei der Lösung scheint es eine Y-Brücke für den Scheinwerfer zu geben.

Im Innenraum müßtest du wohl das Signal von der UCH abzweigen, wenn man weiß, welchers Kabel es von den vielen es ist.
 
Aber gibt es vielleicht eine einfachere und kürzere Möglichkeit, diesen Impuls bereits beim Stromkasten im Innenraum abzuzweigen?
Der Kombischalter ist direkt mit dem Energie Management Modul verbunden, welches die Relaissteuerung der Beleuchtung beinhaltet. Das EMM befindet sich hinter/über dem Handschuhfach.
Fernlicht Eingang vom Kombischalter schwarzer Stecker Pin 22
Fernlicht links Ausgang brauner Stecker Pin 11
Fernlicht rechts Eingang weißer Stecker Pin 7
 
Man kommt sogar noch relativ bequem heran, wenn man im Handschuhfach die obere Abdeckung mit der Leuchte ausklipst.

EMM.jpg

Man muß dabei aber etwas aufpassen wegen dem Kabel an dieser Leuchte. Wenn man die Abdeckung ausgeklipst hat, dreht man sie am besten erst um 180° zu sich hin, um dabei besser die Handschuhfachleuchte ausbauen zu können. Das wäre also die Schaltzentrale für die ganze Beleuchtung.
 
Gibt es eigentlich ne Art Plug`nPlay Lösung für LED Zusatzscheinwerfer oder muss man immer an den Kabeln rumschneiden und crimpen? Gibt es da eigentlich Probleme mit Canbus? Und gibt es irgendwo ne Schritt für Schritt Anleitung für die Verkabelung im Duster 2 ?
 
Gibt es eigentlich ne Art Plug`nPlay Lösung für LED Zusatzscheinwerfer oder muss man immer an den Kabeln rumschneiden und crimpen?

Ich glaube nicht das Dacia fertige Anschlüsse dafür einfach ins Auto legt damit irgendjemand die vielleicht nutzen möchte, also eher nein !
Gibt es da eigentlich Probleme mit Canbus?
Wenn die Scheinwerfer abgefragt werden (Glühfadenwächter etc. oder Equivalent) dann kanns die je nach Montage geben.

LG Rob
 
Hmm, wenn ich das richtig verstehe gibt es einen Originalzubehör T Stück für die Dacia Nachrüstscheinwerfer in der Frontschürze. Kann man da nicht abgreifen für andere Zubeörscheinwerfer? Zumindest für das Signal?
Link zum T Verteiler
 
Hmm, wenn ich das richtig verstehe gibt es einen Originalzubehör T Stück für die Dacia Nachrüstscheinwerfer in der Frontschürze.

Das ist durchaus möglich, ich weiß nicht welche Zusatzscheinwerfer (Neben, Fernlicht o.ä.) damit angesteuert werden
Kann man da nicht abgreifen für andere Zubeörscheinwerfer? Zumindest für das Signal?
Käme auf dem Versuch an, müsstest herauszufinden was Dacia/Renault damit ansteuern würde (dazu kenne ich mich bei Dacia zu wenig aus) und ob Du das dann brauchen kannst bzw. Deine Leuchten die entsprechenden Anschlüsse hat.

LG Rob
 
Doch, es gibt inzwischen welche wo 2 Leuchten in einem Gehäuse sind und als Fernlicht zugelassen. Aber 2 kleine separate gehen ja auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück