LED Zusatzscheinwerfer im Stoßfänger

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
zu den Winkeln von LZ Parts: diese passen nicht an den Duster 2, siehe Detailfoto von oben. Die Front vom Duster 2 sieht anders aus. Außerdem liegt eine ECE Bescheinigung vor, in der die Zulassung definiert ist.
zu den Winkeln am Lazer: auch hier gilt das, was oben steht betreffend der ECE Zulassung.
Natürlich kann sich jeder das an sein Auto bauen, was er gerne dran haben will, bis das der TÜV/Gutachter/Polizei /Richter das regelt.
Danke für die Info zu der Halterung von LZ Partz.
Die Lieferung ist noch unterwegs. Wie gesagt, ich werde damit direkt zum TÜV.
Oder ist durch das was Du über die ECE Zulassung geschrieben hast bereits ein Ausschluss einer etwaigen Einzelabnahme?
Ich kenne mich hier nicht aus, deshalb meine naive Herangehensweise.

Wenn alle Stricke reissen, dann Schneide ich mir zwei Aussparungen in das Stoßstangen-Inlay, vorausgesetzt, dass die Tiefe zum Blech für die Lazerlamps ausreicht... :))
 
Danke für die Info zu der Halterung von LZ Partz.
Die Lieferung ist noch unterwegs. Wie gesagt, ich werde damit direkt zum TÜV.
Oder ist durch das was Du über die ECE Zulassung geschrieben hast bereits ein Ausschluss einer etwaigen Einzelabnahme?
Ich kenne mich hier nicht aus, deshalb meine naive Herangehensweise.

Wenn alle Stricke reissen, dann Schneide ich mir zwei Aussparungen in das Stoßstangen-Inlay, vorausgesetzt, dass die Tiefe zum Blech für die Lazerlamps ausreicht... :))
Moin,

ich erwäge, angesichts des nicht mehr zeitgemäßen Halogen-Lichtes (hatte seit 2008 ständig Xenon) auch die ST2
anzubringen, allerdings mit Hilfe des zuvor installierten Frontbügels von Antec (auch bei LZ erhältlich).
Die sind dort mit Schellen befestigt und es gibt wohl keine rechtlichen Probleme.
Allerdings warte ich noch ein ein paar Wochen, da von Osram derzeit LED's auf den Markt kommen, die allerdings für jedes Modell erst abgenommen werden müssen und der Duster 2 derzeit noch auf der "Warteliste" steht.
Das wäre dann die preiswertere (130 EUR) Alternative.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Moin,

ich erwäge, angesichts des nicht mehr zeitgemäßen Halogen-Lichtes (hatte seit 2008 ständig Xenon) auch die ST2
anzubringen, allerdings mit Hilfe des zuvor installierten Frontbügels von Antec (auch bei LZ erhältlich).
Die sind dort mit Schellen befestigt und es gibt wohl keine rechtlichen Probleme.
Allerdings warte ich noch ein ein paar Wochen, da von Osram derzeit LED's auf den Markt kommen, die allerdings für jedes Modell erst abgenommen werden müssen und der Duster 2 derzeit noch auf der "Warteliste" steht.
Das wäre dann die preiswertere (130 EUR) Alternative.
Hi,

der Frontbügel wäre wirklich was, aber noch möchte ich das Geld dafür nicht ausgeben. Schließlich kommt der Einbau dazu und ich denke kaum, dass dieser unter 150 EUR sein wird. Da die Stoßstange abgenommen werden muss, denke ich, dass es auf einen ähnlichen Preis kommt, wie in den ersten Beiträgen zu den integrierten angesprochen wurde.

Die Halterung ist eben eingetroffen, hier Bilder:

L 100 mm
B knapp 60 mm
T 2,5 mm
T abgewinkelten Teil 45 mm

Alles schön abgerundet und stabil.

Die Lazerlamps müssten bis spätestens Freitag eintreffen.

TÜV habe ich bereits mit meinem Vorhaben über Mail in Kenntnis gesetzt.
Bin gespannt...

Nachtrag: Zusätzlich zu den "normalen" Schrauben sind auch selbstschneidende Schrauben dabei.
 

Anhänge

  • IMG_20201007_103557_003.jpg
    IMG_20201007_103557_003.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20201007_103547_320.jpg
    IMG_20201007_103547_320.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Frontbügel wäre wirklich was, aber noch möchte ich das Geld dafür nicht ausgeben. Schließlich kommt der Einbau dazu und ich denke kaum, dass dieser unter 150 EUR sein wird. Da die Stoßstange abgenommen werden muss, denke ich, dass es auf einen ähnlichen Preis kommt, wie in den ersten Beiträgen zu den integrierten angesprochen wurde.

Die Halterung ist eben eingetroffen, hier Bilder:

L 100 mm
B knapp 60 mm
T 25 mm
Alles schön abgerundet und stabil.

Die Lazerlamps müssten bis spätestens Freitag eintreffen.

TÜV habe ich bereits mit meinem Vorhaben über Mail in Kenntnis gesetzt.
Bin gespannt...

Nachtrag: Zusätzlich zu den "normalen" Schrauben sind auch selbstschneidende Schrauben dabei.
Da wünsch ich dir viel Glück mit dem TÜV, dieses Problem gibt es bei der Frontbügellösung zum Glück nicht,
da ABE bzw. ECE vorhanden sind.
Ist natürlich etwas teurer, werde mir in Kürze von LZ dazu ein Angebot (mit Montage) machen lassen...
Hast du auch mal an die Diebstahlsicherheit der ST2 gedacht? Die paar Schrauben an den Winkeln sind ja sicher schnell gelöst oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Da wünsch ich dir viel Glück mit dem TÜV, dieses Problem gibt es bei der Frontbügellösung zum Glück nicht,
da ABE bzw. ECE vorhanden sind.
Ist natürlich etwas teurer, werde mir in Kürze von LZ dazu ein Angebot (mit Montage) machen lassen...
Hast du auch mal an die Diebstahlsicherheit der ST2 gedacht? Die paar Schrauben an den Winkeln sind ja sicher schnell gelöst oder?


Danke!
Klar, die Lösung mit dem Frontbügel gefällt mir auch mehr, nur meinem Geldbeutel nicht so sehr. Ich versuche es zunächst. Sollte das nicht klappen, so bleibt mir auch nichts anderes übrig als das mit dem Frontbügel (für einen angemessenen Geldbeutel die beste Lösung, ganz klar) - was mir optisch auf alle Fälle zusagt.

Guter Einwand. Wer die stehlen will, der schafft es so oder so. Auch wenn sie lediglich an der Schelle am Frontbügel befestigt sind.
Hier würde wohl nur eine im Grill oder im Blech integrierte Lösung Abhilfe schaffen. Es sei denn, jemand hat hier eine Idee. Gibt es in dieser Größe Diebstahlsichere Verschraubungen?
 
Danke!
Klar, die Lösung mit dem Frontbügel gefällt mir auch mehr, nur meinem Geldbeutel nicht so sehr. Ich versuche es zunächst. Sollte das nicht klappen, so bleibt mir auch nichts anderes übrig als das mit dem Frontbügel (für einen angemessenen Geldbeutel die beste Lösung, ganz klar) - was mir optisch auf alle Fälle zusagt.

Guter Einwand. Wer die stehlen will, der schafft es so oder so. Auch wenn sie lediglich an der Schelle am Frontbügel befestigt sind.
Hier würde wohl nur eine im Grill oder im Blech integrierte Lösung Abhilfe schaffen. Es sei denn, jemand hat hier eine Idee. Gibt es in dieser Größe Diebstahlsichere Verschraubungen?
Gute Frage, habe da keinen Marktüberblick, werde aber den Frank von LZ diesbezüglich gleich in der Anfrage um
"Erleuchtung" bitten, 400 EUR für die ST2 sind ja durchaus ein Anreiz für Langfinger...
 
Hier nun meine Lösung des Problems
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier ein link der hilfreich sein könnte

https://www.dekra.de/fileadmin/76_Images/dekra_ratgeberflyer_tuning2016.pdf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Info:
Nach Kontakt mit Dacia/Renault, teilt die Deutschlandvertretung mit, dass zur Zeit keine Anfrage von Seiten Osram für die neuen LED Nightbraker vorliegt. Sollte sich etwas ändern, teilen sie es mit.
 

Anhänge

  • 2433.jpg
    2433.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 93
  • 2434.jpg
    2434.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 89
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Lazer Diebstahlschutz Kit

Über eine mögliche Art des Schutzes vor "Gelegenheitsdiebstahl"

Die Lazerlamps sind eben angekommen. Wie immer ist der Versand von LZPartz schnell und zuverlässig. Der Laden ist Top!

Übrigens, in der Anleitung der ST2 Lampen findet sich dieses Bild zum Zubehör.
Demnach sind die von mir bestellten Winkel zumindest offizielle Winkel für die Lazerlamps.

Der TÜV hat noch nicht geantwortet. Sobald ich einen Termin habe, und das Ganze besprochen habe, gibt es weitere Updates.
 

Anhänge

  • IMG_20201008_105024_105.jpg
    IMG_20201008_105024_105.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 48
Die Aussparungen sollten so gewählt werden, dass eine Nachjustage der Scheinwerfer nach Einbau möglich ist. Anderfalls wird es mit erheblichen Aufwand verbunden sein.
 
Es ist bereits passiert und ohne bildhafte Dokumentation.
Von den Tests gibt es ein zusammengefasstes Video
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück