LED Zusatzscheinwerfer im Stoßfänger

Barbanera

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2020
Guten Abend zusammen,

ich interessiere mich für den Stoßfänger mit integrierten LED-Zusatzscheinwerfer wie beispielsweise bei LZ Parts angeboten:

Dacia Duster II LED Zusatzscheinwerfer / Fernlicht Stoßfänger Silber Integriert-8201719641

Dazu hätte ich gerne den dort angebotenen Steinschlagschutz eingebaut:

Dacia Duster II Antec Frontbügel Inlay Steinschlagschutz V2A-Edelstahl Handpoliert by LZParts-15A4224


Meine Frage: Gibt es jemanden der das im Set verbaut hat? Falls ja, würde ich mich darüber freuen zu erfahren, ob das auch bereits zusammengesetzt bestellt werden kann. Oder falls jemand das selbst zusammen gesetzt hat, wie er/sie das gemacht hat.

Ich danke und wünsche allen gute Fahrt.

P. S.: mein im Oktober bestellter Adventure 4WD TCE150 ist am Ende der vergangenen Woche ins Autohaus geliefert worden, seither warte ich auf den Einbau von Zubehör und die Zulassung. Ich freue mich bereits sehr auf den Tag an dem ich das erste mal einsteige, was hoffentlich noch diese Woche sein wird.
 
Falls ja, würde ich mich darüber freuen zu erfahren, ob das auch bereits zusammengesetzt bestellt werden kann.
Warum rufst du nicht bei Lüdemann an und fragst? Zudem mußt du ja dann auch selber ( oder die Werkstatt) die Stoßstange für die Montage entfernen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das werde ich noch machen. Ich habe bereits eine E-Mail vor einigen Wochen verschickt - bisher keine Antwort. Wahrscheinlich viel zu tun.

Vielleicht gibt es hier Mitglieder die die Teile von anderen Stellen bezogen haben und sie anders als auf dem Video von LZ zu sehen, verbaut haben und bereits Erfahrungen mitteilen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das kann man unterschiedliche sehen. Aber ich wünsche dir, dass du es weiterhin so mit Erfolg machst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Zusammen,

ich erneuere die Anfrage. Gibt es jemanden der den Stoßfänger mit integriertem LED-Scheinwerfern (im Idealfall mit dem Steinschlagschutz von Antec verbaut) verbaut hat?

Falls ja, wäre nett wenn der- oder diejenige ein paar Erfahrungen schildern könnte.

Danke
 
Falls ja, wäre nett wenn der- oder diejenige ein paar Erfahrungen schildern könnte.
Hallo Barbanera,

ich finde die Zusatzscheinwerfer ebenfalls sehr schick und drücke Dir die Daumen, dass sich jemand meldet.

Allerdings gehe ich nach wiederholtem Studium von Franks Video davon aus, dass sich das kaum jemand antut mit dem Tausch hin zur Front mit den integrierten Led- Zusatzscheinwerfern.

Scheint einfach sehr aufwändig zu sein und daher einerseits eher nur für erfahrene Selbstschrauber geeignet und andererseits im Autohaus aufgrund des enormen Arbeitsaufwands leider schwer erschwinglich.

Grüße Darth72
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Darth72,

Danke für deine Antwort; dann drücken wir nun beide die Daumen. :)

Ich denke, dass Du völlig Recht hast. Schließlich habe ich bisher auf kaum einer Plattform mehr dazu erfahren können. Der Einbau-Preis, der wohl dem des Artikels ähnelt, schreckt ab. Allerdings finde ich diese Variante dennoch interessant, da die Lösung „Frontbügel plus Fernscheinwerfer und Steinschlagschutz“ für mich auch nach einer Variante für Schrauber aussieht oder aber auch in der Anschaffung mit Einbau sogar noch teurer scheint. Dass die Arbeit angemessen bezahlt werden muss, ist dabei klar und ich kritisiere den Arbeitspreis nicht.

Auch kann ich mir vorstellen, dass man durch das integrierte Licht weniger Angst vor Chaoten haben muss, die sich einen Spaß daraus machen (beispielsweise) Lazer Lamps vom Bügel zu schubsen...

Grüße
Barbanera
 
Ähnliche Überöegungen treiben mich auch um. Für mich wäre eine Lösung, Alu Platte hinter das Nummernschild, abgewinkelt und darauf dann die Zusatzscheinwerfer. Zu berücksichtigen wäre noch die verbaute 360° Kamera. Neben LZ Parts bietet eine weitere Firma entsprechende Scheinwerfer an. Eine Anfrage beim Boschdienst bezüglich des fachgerechten Einbaus bringt einem dann ein abgerundetes Bild. Die Schutzkannte kann in Eigenleistung verbaut werden. Es gibt dazu ein Einbauvideo. Fernscheinwerfer LTPZ-PX11E-1 11“ wäre eine Möglichkeit oder LTPZ-DL202-30S. Dazu gibt es einen Kabelsatz.
 
Hätte auch daran Interesse. Brauche aber jemanden der mir das einbaut. Selbstverständlich gegen Bezahlung. Gibt es jemand im Raum Frankfurt, Wetzlar, Gießen der ein Einbau machen würde?
 
Die Schutzkannte kann in Eigenleistung verbaut werden. Es gibt dazu ein Einbauvideo. Fernscheinwerfer LTPZ-PX11E-1 11“ wäre eine Möglichkeit oder LTPZ-DL202-30S. Dazu gibt es einen Kabelsatz.
Hallo lillifit3,

vielen Dank für den Hinweis auf die Alternative zum Klassiker Lazer Lamps.

Zumindest die LTPZ-DL202-30S liegen im bezahlbaren Bereich, die anderen sind mir etwas zu teuer - da würde ich persönlich dann doch eher zu den Lazer Lamps ST-2 oder ST-4 greifen.

Trotzdem bin ich verwundert, dass auf der Homepage des Herstellers zwischen Strassen- und Offroad-Lightbars unterschieden wird und die genannten unter als Offroad angeboten werden. Scheinen ja dennoch die ECE- Zulassung zu haben.

Was meinst Du denn mit Schutzkante? Die Kennzeichenhalterung mit Lampenaufnahme?

Hast Du auf der Homepage des Herstellers eigentlich verstanden, welcher Kabelsatz für einen Duster 2 benötigt wird? Finde das ziemlich unübersichtlich...

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße aus Oberbayern
Darth72
 
Schutzkante = Kennzeichenhalterung mit abgewinkeltem Alu. Alu sollte eine Stärke von 3-4mm haben und keine scharfen Kanten. Das abgewinkelte Stück zur Aufnahme der Scheinwerfer muss mindestens 45mm betragen anderfalls müssen die Kabelausgänge der Scheinwerfer in den Grill verbaut werden. Dies bedeutet Mehraufwand.
 
Das abgewinkelte Stück zur Aufnahme der Scheinwerfer muss mindestens 45mm betragen anderfalls müssen die Kabelausgänge der Scheinwerfer in den Grill verbaut werden.
Hallo lillifit3,

zunächst Danke für die Antwort.

Du gehst aber schon davon aus, dass die gebogene Aufnahme zum Motor hin montiert wird, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass ein nach vorne gebogenes Metallteil legal wäre.

Auf der Homepage des Herstellers der von Dir genannten Lampen-Alternativen gibt es ja eine fertige Halterung.

LED Kennzeichenhalterung | LIGHTPARTZ

Irgendwie verstehe ich daher nicht, warum es MINDSETENS 45 mm sein müssen. Solch eine Aussage würde ja nur mit dem gebogenen Teil weg vom Motor Sinn machen, meiner Meinung nach. Vielleicht mißverstehen ich aber auch etwas.

Wegen des notwendigen Kabels, kannst Du da was zu sagen?

Grüße Darth72
 
Nein, ich gehe davon aus, dass der Halter mit dem abgewinkelten Teil vom Motor weg montiert wird wie die Original LED Kennzeichenhalterung auch. 60 € für eine Metallhalterung ist ein gutes Geld dafür. Ja, es ist legal sonst würde es nicht angeboten. In der Rißzeichnung werden sogar von 9 cm angezeigt(siehe Lightpartz Prime-X 11" LED Fernscheinwerfer Lightbar ECE) . Ich habe nur ein Foto von dem dazu passenden Kabelbaum. Ich werde mit LTPRTZ deshalb nochmal Kontakt aufnehmen. Der LTPZ-DL202-30S ist nur für den Offroad Bereich zugelassen(zudem ist er eine Schutzklasse niedriger angesiedelt IP68 statt IP69k)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.838
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück