Radlaufschutz von daciamag.de

B

ByeBye 21127

Ich möchte mir eine Satz Radlaufschutz für meinen Duster II kaufen und habe gesehen, dass es neben dem Original-Angeboten von Dacia (gibt es ja auch bei LZ-Parts) für rund 250 Euro auch dieses Angebot von daciamag.de für 180 Euro gibt. 70 Euro einsparen wäre ja schon ein Wort, zumal die beiden Sets auf den Bilden identisch aussehen. Hat jemand Erfahrung mit dem günstigeren Set von daciamag?
VG LH2312
 
Bei LZParts kostet der Radlaufschutz zur Zeit 218€.
Bei Daciamag kosten der original Radlaufschutz (der selbe wie bei LZP) 249,90€
 
Ich habe Dacia Original Protektoren von dacianmag.com gekauft und installiert. Die Installation war einfach und dauerte etwa eine Stunde. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie die Oberflächen reinigen, bevor Sie das Klebeband befestigen.


Mit Google Übersetzer übersetzte Nachricht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei LZParts kostet der Radlaufschutz zur Zeit 218€.

Das sind aber immer noch 30 Euro mehr und bei beiden kommt ja noch Versand hinzu.
Mir ging es in erster Linie darum nachzufragen, ob die Qualität vergleichbar ist, ebenso wie Passgenauigkeit.
 
Hallo mal eine Frage zu den Radlaufschutz für den Duster 2 .
Braucht man dafür ein ABE oder eine TÜV Abnahme ist die dabei ?
Grüße devaletin
 
also aktuell sehe ich bei Duster II (2018-2020) - Radlaufschutz Satz Safari einen Preis von 117 EUR. Du musst nur wählen ob mit oder ohne Seitenkamerasystem - ich vermute hier einen Übersetzungsfehler - ich vermute die meinen mit oder ohne seitliche Sensoren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
also aktuell sehe ich bei Duster II (2018-2020) - Radlaufschutz Satz Safari einen Preis von 117 EUR. Du musst nur wählen ob mit oder ohne Seitenkamerasystem
Das war ja meine Frage: Ist die Qualität vergleichbar mit den originalen Dacia? Wenn nicht sind auch 117 Euro noch zu teuer .....
 
Also ich hab von dacianmag.com diese Seitenschutzleisten Sandero II / Sandero Stepway / Logan II/ Logan II MCV - Seitenschutzleisten Set Safari anstatt der Original-Dacia-Seitenschutzleisten Sandero II (2012-heute) - Seitenschutzleisten Set (Dacia Original) drauf gemacht - da kann ich zum Material nur sagen TOP-Qualität.
Warum sollten das bei einem anderen Artikel anders sein? Zumal die Bewertungen für sich sprechen!
Hier bei 3. Variante Duster II (2018-2020) - Radlaufschutz Satz Abenteuer hast Du einen Einblick zur Verarbeitungsqualität.
Wenn Dir unerwartet die Qualität doch nicht gefällt hast Du ja Wiederufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin Dank dieses Threads auf den Radlaufschutz von dacianmag.com aufmerksam geworden. Nun stellt sich für mich die Frage, ob der preisgünstige "Safari" Radlaufschutz ebenfalls eine Zulassung hat. Haben die originalen den ein Kennzeichen oder eine Prägung?

Gruß Patrick
 
Nein, von außen keine sichtbar.
 
Unten im Radlauf auch nicht, also an der Stelle der Verschraubung?
Für mich sehen sie genau so aus wie die originalen. Kann das jemand bestätigen?
 
Wenn man sich das Video der teuren Dacia-Originale anschaut dann sieht man auf der Rückseite da auch nur eingeprägt die Bestellnummern, der Name "Duster" und die Abkürzung für das verwendete Material
Das wird beim Video gleich am Anfang gezeigt ich hab es deshalb extra bei 03:20 starten lassen. Dann seht Ihr es sofort . Diese Einprägung wird im Verlaufe des Videos noch öfter gezeigt. Bei den preiswerteren Varianten fehlen diese Einprägungen. So war es auch bei meinen Safari-Leisten für den Sandero II - dennoch war es Top-Qualität bei den Klebe-/Montageflächen und alles hatte excellente Passgenauigkeit an den Türen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Habe die Safari-Leisten für den Duster II nun für 117 Euro bestellt (einen Tag später waren die auf 136 Euro bei Daciamag, Glück gehabt... :)) und schon bekommen. Es gibt tatsächlich leichte Unterschiede zum Originalsatz.
Das Material scheint OK zu sein, gleiche Dicke wie das Original. Passgenauigkeit ist auch einwandfrei, soweit ich das vom Anhalten an den Kotflügel sagen kann. Sieht sehr gut aus.
Unterschied ist allerdings, dass an den hinteren Seitenschutzleisten keine Befestigungen dran sind, die werden tatsächlich nur geklebt. Bei den Original-Leisten gibt es ja zusätzliche Halterungen, die verschraubt werden. Auf der anderen Seite wiegt die Schutzleiste geschätzt nicht mehr als ca. 200 Gramm, das ist ja ein echtes Leichtgewicht, was auch ohne zusätzliche Schrauben halten sollte. Ich werde beim Einbau darauf achten, dass ich bei den hinteren Leisten sehr sorgfältig mit Entfettungstüchern bzw. Adhesion Promoter Tuch arbeite (das liegt bei), dann sollte das auch halten.
Die vorderen Schutzleisten haben allerdings die Schraubhalterungen, die auch die Originalleisten von Dacia haben, wie im LZParts-Video beschrieben. Na, irgendwo müssen die über 100 Euro Preisdifferenz ja her kommen.... :D
 
von mir selbst gelöscht ***
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So, nachdem heute Einbautag der neuen Radlaufschutzleisten war gebe ich euch mal einen kurzen Überblick, falls es irgend jemand interessiert.

Zuerst natürlich die Frage, ob sich die Einsparung gegenüber den Originalleisten lohnt? Dazu ein klares "Jein"! Momentan kosten die Radlaufleisten als Original bei LZParts 219 Euro, die Safarileisten bei Daciamag 136 Euro. (jeweils zusätzlich Versand). Das sind immerhin 80 Euro Einsparung, aber es gibt auch Fallstricke. Dazu später mehr. Mit den 80 Euro mehr geht man kein Risiko ein, das Original ist ohne Überraschungen... Wenn man andererseits Spaß am Basteln und Mut zum Risiko hat, dann kann man aber trotzdem die 80 Euro mitnehmen.

Hier eine kurze Übersicht des Einbaus. Das Material ist ausreichend stabil, verkratzt aber relativ leicht. Ich habe leider keine Ahnung, ob das bei den Originalleisten auch so ist, aber ich musste nach Abschluß des Einbaus ein paar kleine Stellen mit schwarzem Kunststoffauffrischer nach bearbeiten. Ist aber sicher kein KO-Kriterium.

Die Passgenauigkeit ist so lala. Die Leisten vorne haben deutliche Probleme mit der Passgenauigkeit, die hinteren allerdings absolut nicht, die sitzen wie angegossen. Hätte ich zwar eigentlich anders herum erwartet, aber was solls...
Daciamag liefert für die vorderen Leisten ja die Metallklipse samt Schrauben für die Kotflügelhalterung mit, die brauchen allerdings etwas "Gewalt", bis sie fest sitzen. Dummerweise waren die an der Leiste vorgebohrten Löcher bei einer Leiste nicht so ganz exakt. Zwei gingen mit Biegen und Brechen rein, aber für die dritte Schraube durfte ich den Dremel auspacken und erstmal eine Verlängerung des vorgebohrten Lochs durchführen. Ist schon ein bisschen blöd, da man nicht viel sieht, es hat aber schlussendlich noch geklappt!

Die schwarzen Klebebänder sind übrigens identisch zu den Klebebändern der Originalleisten, wenn die also halten, dann auch die Safarileisten :D .

An den hinteren Leisten fehlt bei den Daciamag-Leisten - im Gegensatz zu den Originalen - eine Halterung am Kotflügel. Die Originalleisten haben ja so eine Art Kunststoffklipse, die von oben festgeschraubt werden und die Leiste am Kotflügel festklemmen. Die Safarileisten haben gar nichts derartiges... Naja. Ob es auf Dauer hält, dass die Leisten nur vom Klebeband oben gehalten werden wird sich zeigen.

Was auch fehlte: die Klebebänder brauchen eine vorherige Lack-Entfettung bzw. einen Primer, wenn sie sauber halten sollen. Dazu legt Dacia bei den Originalen 3M-Reinigungstücher und/oder Primertücher bei, normalerweise mindestens 2. Bei den Daciamag-Leisten war nur ein einziges Tuch dabei - und das war auch noch völlig ausgetrocknet, wie ich beim Einbau bemerkt habe, also komplett unbrauchbar. Zum Glück hatte ich mir vorher einen Satz der 3M-Tücher gekauft, immerhin auch noch mal 10 Euro für 5 Stück. Muss man eigentlich auch noch beim Preis oben drauf rechnen! Wenn ich die nicht gekauft hätte, dann hätte ich den Einbau abbrechen müssen, sowas ist absolut ärgerlich.

In Summe hat der ganze Einbau dann rund 2 Stunden gebraucht. Da keinerlei Einbauanleitung dabei ist, profitiert Daciamag hier auch von der vorbildlichen Vorarbeit von Frank / LZ-Parts. Der hat das Video zum Einbau ins Netz gestellt, was schon mal ein guter Anhaltspunkt ist! Daciamag stellt als Video nur ein kurzes Filmchen ins Netz, in dem irgendwer alle Teile des Leistensatzes mal in die Hand nimmt und in die Kamera hält. Das ist die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht". So einen Service bezahlt man natürlich auch mit bei den Originalleisten....

Ich hoffe, ich konnte allen Interessenten ein paar Anhaltspunkte geben!

Noch ein Nachsatz: ich weiß jetzt auch, wie die (sehr) positiven Kommentare zum Safari-Leistensatz auf die Daciamag-Seite gekommen sind. Kurz nach dem Kauf hat mir Daciamag eine Email geschickt, wo sie darum bitten, dass ich einen (natürlich positiven!) Kommentar mit Bildern schicke und mir dafür 10 Euro bei nächsten Einkauf angeboten.... Naja, ich bin nicht bestechlich.... :badgrin:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück