Qualität der Sitze (Generation 2)

Unseren Sandero fahren wir jetzt 5 Jahre, unseren Lodgy 2 Jahre, Kurzstrecken wie 4x monatliche Langstrecke mit jeweils knapp 200 km einfach und sind sehr zufrieden!

Bei beiden Fahrzeugen sind die Sitze guter, bequemer Durchschnitt, die Sitze unseres E220 waren nicht besser!

Sicher gibt es auch orthopädische und was nicht alles, als Standard erfüllen sie aber schmerzfrei jeden Zweck und wir sind bisher ohne jegliche körperliche Einschränkungen ausgeruht am Zielort angekommen.
 
Lodgy oder Caddy?

willst du fahren oder auf dem standstreifen stehen:D

in sachen fahrkomfort und spritverbrauch ist der lodgy dem caddy weit überlegen. für mich passen die sitze wie angegossen.
 
Je nach Körperbau und Vorschäden passen die Sitze gut, so lala oder sind unerträglich. Das kann aber jeder beim Probesitzen schnell selbst feststellen. Mir passen sie überhaupt nicht - das liegt aber nicht an Dacia - bei VW und Co passt mir da auch nix besser.
Von der Firma König gibt es orthopädische Sitze und Konsolen - sogar noch bezahlbar :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre jetzt seit fast 4 Jahren einen MCV 1 und kann nur die geringe Seitenstabilität in den Sitzen bemängeln. In Kurvefahrten muß man sich schon gut am Lenkrad festkrallen. Bin aber kein sportlicher Fahrer, somit ist das gut zu ertragen. Ein weiterer Kritikpunkt aus Testberichten ist die kurze Sitzfläche der Sitze. Das hat aber den Vorteil, für mich als Schwergewicht bleibt genügend Platz beim Einsteigen.
Somit ist mal wieder alles relativ. Diesen ganzen Schickimickiklimbim rund um die Sitze der teueren Edelmarken brauche ich nicht.
 
Meine Schwägerin durfte letzte Woche die Rückbank testen.
Bei kurzen Strecken alles kein Problem, bei einer langen Autobahnfahrt (200km) bemerkte sie allerdings das ihr der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche Rückenschmerzen bereitet.
Sowas merkt man nicht beim Probesitzen und auch nicht zwingend bei einer Probefahrt.
 
also ich fahre jetzt schon den 4 Dacia und die Sitze sind mehr als zufriedenstellend. Da ich Taxifahrer bin, kann ich mir da schon ein Bild von machen. Diesmal habe ich die Sitze in Leder genommen, weil im Taxibetrieb ist Stoff nix. Die bereits erwähnte mangelde Seitenstabilität ist wohl zutreffend und eine Lordosenverstellung ( war beim ersten serienmäßig ) ist nicht mehr zu bekommen - ansonsten gute Sitze

F
 
Bei kurzen Strecken alles kein Problem, bei einer langen Autobahnfahrt (200km) bemerkte sie allerdings das ihr der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche Rückenschmerzen bereitet.
Sowas merkt man nicht beim Probesitzen und auch nicht zwingend bei einer Probefahrt.

Das ist doch eine reine Einstellungssache. Ich habe beim Lodgy auch am Anfang verschiedene Sitzeinstellungen vorgenommen, bis ich jetzt die für mich bequemste Position gefunden habe. Auch mehrstündige Fahrten machen meinem ledierten Rücken weniger Probleme als vorher im Mercedes.

Viele Grüße
Roman
 
@elchi: Beachte auch den ersten Satz meines Posts. Die Rückbank kann man nicht verstellen.
 
Wegen der Navi Durchsicht letzten Dienstag im AH, hatte ich einen Kangoo2 Ersatzwagen, also noch mal einen Tick teurer, als der Dacia Prestige.

Da der Kangoo ausschließlich für Kunden als Ersatzfahrzeug gestellt wird, schruppt natürlich jeder darauf herum.

Der Vergleich zu den weichen Dacia Sitzen sah so aus, dass die Kangoo Sitze sehr viel härter waren, sowie die Lehnen eher schmal, aber mit Seitenhalt, allerdings eben hart.

Der Fahrersitz hat etwas geknarzt, aber ich denke, dass dieser auch erheblich belastet wurde und auch Schwergewichte darauf Platz nahmen.

Ich bin der Meinung, dass die Sitze bei beiden Marken eher lasch konstruiert sind und es mindestens zu einem Knarzen führt, schlimmer eben Gewackel.

Erstaunlich ist die Stabilität und die Qualität von den Twingo Sitzen. Nach über 100.000Km gibt es kein Knarzen, kein Gewackel und der Velour Stoff a la´
R19 ist unverwüstlich. Außerdem sind die Twingo Sitze von der Polsterung superklasse.

Von daher verstehe ich nicht ganz, wie ein erheblich billigeres Auto, mit echt guten Sitzen Trumpfen kann.

Beim Logan, bildet sich nun nach 4500Km, eine Sitzfalte, mittig, im vorderen Bereich und falls dies schlimmer wird, werde ich innerhalb der Garantie tauschen lassen.

Egal wie schwer eine Person ist, 150kg Körpergewicht, sollte ein Fahrersitz wegstecken können, ohne Gewackel oder Knarzen.

Die Lodgy Sitze sollten die Gleichen sein, wie im Logan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwägerin durfte letzte Woche die Rückbank testen.
Bei kurzen Strecken alles kein Problem, bei einer langen Autobahnfahrt (200km) bemerkte sie allerdings das ihr der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche Rückenschmerzen bereitet.
Sowas merkt man nicht beim Probesitzen und auch nicht zwingend bei einer Probefahrt.

Schwägerin wechseln! ;)

Meine Frau hat massive Rückenprobleme und Bandscheibenvorfall, aber auch bei sehr langen Strecken sitzt sie hinten sehr gut. Kommt wohl auch sehr individuell aufs "Wehwechen" an.

Gaaaaanz früher, vor vielen Leben, durften auch schon viele Mädels die Rücksitzbank "testen" und es hatte sich noch nie eine einzige beschwert! Gut, war auch niemand aus der Verwandschaft dabei! :lol: :lol:
Ich denke, nachdem hier ein Kollege auch Taxifahrer ist und somit "Hardcore-Erfahrungen" in Sachen "Stiftung Warentest" hat, können die Dacia-Sitze so schlecht nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sandero II mit Ledersitzen.
Wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt höre ich manchmal ein leichtes Quietschen. Hört sich so ein bisschen hat wie Bettfedern beim Matratzensport. Nicht sehr angenehm.
 
Ich bin gestern den Dacia Logan MCV II probegefahren und war total positiv überrascht. (vor allem weil ich vorher hier so kritische Stimmen hörte)
Also die Laureate Sitze sind superbequem und haben guten Seitenhalt (mMn vergleichbar mit den teuren VW "Sportsitzen" im neuen Polo). Also alles drüber finde ich übertrieben und soll sich einen Königsthron beschaffen :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.047
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück