Qualität der Sitze (Generation 2)

lodgy prestige dci vs Touran lifstyle 170ps

wenn ich mit fahren dran bin und beim Kollegen morgens vom Lodgy in seinen Touran einsteigen fühle ich mich wie in einer Zwangshaltung der Rücken ist wie in einer Gipsschiene und bewegen ist dann fast schon anstrengend . Ich fühle mich in diesen hightech-Sitzen gar nicht wohl . was brauch ich Seitenhalt , wenn ich nicht ständig um jede Kurfe drifte... und der Lodgy sitzt sich besser als so manche Schüssel wo man dann und wann schon mal mitfährt... und wenn der sitz kapputt gehen sollte , dann bitte innerhalb der Garantie das erste mal ;-)
 
Ähnlich geht es mir bei einem Kumpel in seinem Audi mit S-Line Ausstattung. Momentan sind Sport-Ausstattungen fast schon Standard, um auch gute Testnoten zu erhalten. Jeder und alles macht auf Sport - und die Autos werden im Alltag bewegt.

Da sind mir meine Sitze im Sandero Stepway auch lieber, auf denen ich auch mal absichtlich rumrutschen kann. :) Auch ich benötige so gut wie keinen Seitenhalt, nutze ich doch meine Bremse vor der Kurve!
 
was autofahren mit sport zu tun hat war mir immer nen rätsel . vor allem wenn dann die tür aufgeht und so nen degenerierter fettsack austeigt der kaum mal paar schritte geradeauslaufen kann .

Der war gut.

----------

Mal ehrlich,

Sportsitze !!!???

30% unseres Lebens liegen wir im Bett, im Sportbett???

Denkt mal drüber nach, wofür das schwer verdiente Proletengeld ausgegeben wird, oder ausgegeben werden sollte.

flor61
 
ihr versteht das alles falsch!

all diese autos brauchen sitze mit viel seitenhalt.

wenn du einschläfst während du auf den abschleppwagen wartest,
könntest du zur seite kippen.

der abschleppwagenfahrer denkt dass keiner mehr da ist, und fährt weiter:lol:
 
In den meisten Fällen geht es nicht darum einen sportsitz zu haben sondern einen orthopädischen sitz...... Das ist ein gravierender Unterschied ...... Wer auf dem Original Hocker sitzen kann hat halt Glück ....... Ich kanns nicht 💲
 
Danke für die Rückmeldungen

Danke für die vielen (mehr oder weniger hilfreichen) Rückmeldungen, heute habe ich meinen Lodgy vom EU-Händler geholt und nun kann ich auf das Urteil meines eigenen Hinterns und Rückens setzen. Die ersten 50 km hatte ich jedenfalls ein gutes Gefühl und bin insgesamt sehr angetan.
Im Vergleich zu meinen Lieferwägen Nissan Serena und Peugeot Expert ein richtiger PKW!
Navi war schon eingerichtet, RDK hat geschwiegen, dass es eine Anzeige gibt, wann man rauf bzw. runter schalten soll hat mich überrascht und erfreut (mir glaubts meine Frau ja nicht).
Seltsam finde ich das leuchtende eco-Zeichen. Entweder bin ich die ganze Zeit optimal gefahren oder das leuchtet einfach immer.
 
Seltsam finde ich das leuchtende eco-Zeichen. Entweder bin ich die ganze Zeit optimal gefahren oder das leuchtet einfach immer.
dann bist Du die ganze Zeit im Eco Modus gefahren, gibts ein Taste zum Ein / Aus schalten des Eco Modus.
 
Servus aus München!

Noch schwanke ich zwischen Lodgy und Caddy Maxi als Nachfolger unseres Peugeot Expert (240.000 km).
In nahezu jedem Test wird die schlechte Qualität der Sitze bemängelt, was bei unserer Fahrleistung schon ein wichtiges Kriterium ist.
Wie gehts eurem Rücken, insbesondere wenn ihr auch Vielfahrer seid?
Danke für die Rück(en)meldungen!

Marcel

Ich sitze bequem im Lodgy. Keine Probleme.
 
Habt ihr auch die Dacia Krankheit dass die Sitzfläche in der untersten Stellung wackelt (vor und zurückkippt)? In den anderen Stellungen ist es kaum wahrzunehmen, aber wenn man sehr kritisch ist, doch zu spüren. Besonders bei niedriger geschwindigkeit, wenn man schärfer anbremst, merkt man es.
 
Habt ihr auch die Dacia Krankheit dass die Sitzfläche in der untersten Stellung wackelt (vor und zurückkippt)? In den anderen Stellungen ist es kaum wahrzunehmen, aber wenn man sehr kritisch ist, doch zu spüren. Besonders bei niedriger geschwindigkeit, wenn man schärfer anbremst, merkt man es.

Weshalb sollte das eine "Dacia-Krankheit" sein?
In meinem Lodgy sitze ich bestens und es wackelt absolut nichts.
Zudem bin ich fast ausschließlich Langstreckenfahrer, umgestigen von Daimler auf Dacia und was die Sitze anbelangt, sind sie durchaus langstreckentauglich ohne körperliche Ermüdungserscheinungen.
 
Der Sitzkomfort ist so individuell wie die anatomische Vielfalt der Fahrer.

So wie es große Menschen mit proportional kurzen Beinen, oder kleinere Menschen mit einem proportional kurzen Rumpf gibt, unterscheiden sich auch die Beinlängen.

In unserem MCVI z.B., ist mir (180cm) die Beinauflage des Fahrersitzes definitiv zu kurz. - Und das trotz in der Höhe ganz nach oben gestellten Fahrersitzes.

Ein Probesitzen auf einer gewissen Fahrtstrecke (20 oder 30 Minuten) würde ich daher ....... unabhängig welches Fahrzeugmodell, jedem ans Herz legen.

Nur bei der Bedienung der Pedalerie merkt man, ob die Länge der Beinauflage paßt.

Mit meinem Bus fahre ich problemlos 600 km nonstop ohne nennenswerte Ermüdung, wogegen ich nach 200km im MCV froh bin, mir bei einem Stop die Haxen vertreten zu können.
 
190cm, 94kg 1500km gefahren.

Ich finde die Sitze recht unbequem weil sie kaum stützen und recht weich sind. Ich kenne das von Renault schon, aber gerade bei längeren Fahrten wünsche ich mir straffere Sitze mit der Möglichkeit mehr im Kreuz zu stützen. Dass man sie nicht im Winkel verstellen kann finde ich auch schade.

Aber: alles kein Argument keinen Lodge zu fahren ;)
 
also ich kann mich nicht beschweren.

vielleicht solltest du mal eine andere sitzeinstellung versuchen,
dass könnte schon einen unterschied machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.415
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück