Qualität der Sitze (Generation 2)

das sind so ratschläge mit enormen bildungswert...................
 
Naja,mit 1,90m ist der Fragensteller ja recht groß,das kann schon das Problem sein.

Mit meinen 1,75m sitze ich im Logan I ordentlich,im Lodgy seht gut und im Duster absolut bequem.
Die Sitze sind scheinbar zwischen den Modellen etwas unterschiedlich.

Im Lodgy und Duster z.B. sind Sie etwas breiter und besser gepolstert,der Duster bietet noch mehr Seitenhalt wie der Lodgy.

Im Logan I z.B. gab es damals verschiedene Sitze,höhenverstellbar,nicht höhenverstellbar,mit und ohne Lendenwirbelstütze.
Was für einen Sitz,bzw welche Möglichkeiten hat der fragensteller in seinem Lodgy verbaut?

Wenn alles nicht hilft könnte man noch mal im Duster probesitzen,als letzte Möglichkeit.

Wenn einem der Sitz besser "passt" kann man gucken ob er von der Konsole her passt,oder es gibt auch Sitze anderer Sitzhersteller mit Konsolen für Dacia...

Das ist nicht ganz billig,aber der Wagen ist ja neu.:huh:

Vielleicht besser einmal was ausgeben und dann viele Jahre gut sitzen.;)
 
Bei meinem "Untergestell":angry: ist das Problem, dass die Beine sehr lang sind und dadurch ein Teil der Unterschenkel in der Luft hängen. Beim Vorgängerauto (Mazda Premacy) hatte das AH den Fahrersitz nach hinten geschoben und neu angebracht. Dadurch lagen die Obeschenkel auf dem Sitz auf. So war das Fahren bequem für danach folgenden 300TKM.

Das wir noch ein Fahrzeug mit elektischer Sitzverstellung haben, bei dem auch der Beifahrersitz optimal zu verstellen geht, unternehmen wir gemeinsame lange Fahrten in diesem Wagen.

Aber für den Dacia-Lodgy sind wir auch manchmal ca. 100-200 KM unterwegs.
Ich habe mich nach einer Empfehlung hier im Forum bei einem Renault-Dacia-Autohaus in Bamberg erkundigt. Unsere KFZ Behinderten Umbauten Beispiele Der Umbau eines Sitzes kostet 550,-- €. Das AH schreibt dazu: "Hierbei handelt es sich jedoch um eine VERLEGUNG der Sitzschiene nach vorne oder nach hinten (wie gewünscht)! Bedeutet, dass der Sitz dann um den Weg welchen der Sitz nach hinten verlegt wurde nicht mehr nach vorne zu verstellen geht!"

Bei meinem AH habe ich mich auch erkundigt. Sie nennen mir denselben Preis, der auch unter einer anderen Website mit € 699,-- angegeben worden war zzgl. Einbau und TÜV-Abnahme sind es insgesamt 900,-- € für einen Sitz. Bei dem Beifahrersitz sind es zzgl. quasi nur die Sitzkosten dazu. Beim AH machte auch meine andere Hälfte einen gemessene Sitzprobe mit dann nach vorne zu schiebenden Sitz und er würde passen.

Bamberg liegt von hier aus ca. knapp 300 km entfernt. Ich liebe zwar Bamberg und sein Schlenkerla, aber für diesen Zweck kommt die Fahrt und die Übernachtung für 2 Personen hinzu, so dass ich ebenfalls bei dem gleichen Betrag bin wie bei dem hiesigen AH.

Es ist halt eine Entscheidungsssache, wieviel Zeit und Möglichkeiten mann hat. Im Sommer wäre Bamberch, Forchheim und die Fränkischen Schweiz schon eine Reise wert, aber jetzt ist Winter und ich möchte mit dem Einbau nicht bis zum Sommer warten. Also Entscheidung gefällt.

Ich werde wieder berichten.:)

----------

Naja,mit 1,90m ist der Fragensteller ja recht groß,das kann schon das Problem sein.

Mit meinen 1,75m sitze ich im Logan I ordentlich,im Lodgy seht gut und im Duster absolut bequem.
Die Sitze sind scheinbar zwischen den Modellen etwas unterschiedlich.

Im Lodgy und Duster z.B. sind Sie etwas breiter und besser gepolstert,der Duster bietet noch mehr Seitenhalt wie der Lodgy.

Im Logan I z.B. gab es damals verschiedene Sitze,höhenverstellbar,nicht höhenverstellbar,mit und ohne Lendenwirbelstütze.
Was für einen Sitz,bzw welche Möglichkeiten hat der fragensteller in seinem Lodgy verbaut?

Wenn alles nicht hilft könnte man noch mal im Duster probesitzen,als letzte Möglichkeit.

Wenn einem der Sitz besser "passt" kann man gucken ob er von der Konsole her passt,oder es gibt auch Sitze anderer Sitzhersteller mit Konsolen für Dacia...

Das ist nicht ganz billig,aber der Wagen ist ja neu.:huh:

Vielleicht besser einmal was ausgeben und dann viele Jahre gut sitzen.;)
"......oder es gibt auch Sitze anderer Sitzhersteller mit Konsolen für Dacia..."

Hast Du Adressen, bei denen ich nach deiner Erwähnung fündig werden kann?
 
Hallo
Hast Du eine Einschränkung oder bist Du einfach nur sehr groß?
Ich bin 192 cm und muss den verstellbaren Weg des Sitzes max. ausnutzen.
Sowohl in der Höhe als auch Tiefe!
Mehr geht nicht,aber es passt!
 
@limace:

Ich meinte dabei die üblichen Verdächtigen wie König oder Recaro,genaueres sollte man da im Netz finden.;)

Für ältere Dacia Modelle gibt es da was und der Lodgy ist ja nun auch schon 'ne Zeit am Markt und in ordentlichen Stückzahlen auf der Straße.
 
Ich hab jetzt meinen Lodgy 5 Tage. Mein Sitz wackelt ein wenig beim hin und her bewegen. Also nicht der Sitz im Gestell, sondern das Sitzpolster selbst.

Ist das normal, oder lässt man sowas mal bei Dacia in der Werkstatt überprüfen?
 
Im letzten Jahr gab es mal eine Rückrufaktion, weil irgendwelche Schrauben am Sitz hätten locker sein können. Da meine Frau in der Werkstatt war, weiß ich nicht, um welche Schrauben es sich handelt.

Auf Jeden mal die Werkstatt kontaktieren. Hast ja noch reichlich Gewährleistung.

flor61
 
Ich hab jetzt meinen Lodgy 5 Tage. Mein Sitz wackelt ein wenig beim hin und her bewegen. Also nicht der Sitz im Gestell, sondern das Sitzpolster selbst.

Ist das normal, oder lässt man sowas mal bei Dacia in der Werkstatt überprüfen?

Bei mir auch. Wenn man die Rückenlehne aufrecht stellt un dmit dem Rücken nach hinten gegen die Lehne drückt wackelt das Sitzpolster.
ich war bei dem Dacia Händler und sie meinten dass es normal ist dass die Sitze mal mehr mal weniger Spiel haben. Im Alltag stört mich das bis jezt nicht. Wenn es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben
 
Mein Beifahrer Sitz hatte nach kurzer Zeit angefangen zu quitschen, ich war damit in der Werkstatt, die haben die Sitzschiene mit Silikonöl eingespüht und seitdem war Ruhe.
Jetzt wo es kälter wurde fing das quitschen wieder an, deshalb überlege ich den Sitz mal aus zu bauen und alle Relevanten Stellen mit PTFE-Spray zu behandeln.
Kennt hier jemand die Stellen bei den Sitzen die man bearbeiten sollte?

Dann noch die Frage, mit welchem Drehmoment sind die Schrauben der Sitzt angezogen?
 
Jetzt wo es kälter wurde fing das quitschen wieder an, deshalb überlege ich den Sitz mal aus zu bauen und alle Relevanten Stellen mit PTFE-Spray zu behandeln.
Kennt hier jemand die Stellen bei den Sitzen die man bearbeiten sollte?

Die Federn unter den Sitzen sollten auch eingesprüht werden, die hatten bei mir auch ein Knarzen/Quietschen verursacht.
 
ja wir haben ein günstiges auto und nein man soll sich nicht beklagen aber was sagt ihr zu den sitzen ? gibt es leute die mehrere jahre mit ihrem dokker gefahren sind und 100 tkm zurück gelegt haben und behaupten könnten die sitze wären nicht durchgesessen ?

mein wagen ist 6 monate alt, hat 13 tkm gelaufen. sitzt man im sitz und fährt man mit der hand der klar sichtbaren naht entlang im vorderen drittel der sitzfläche trifft man links und rechts (vor allem rechts) auf harten untergrund (ein punkt). fasst man unter den sitz so merkt man das dies das metallgestell für den sitz ist. man braucht auf der sitzfläche keinen festeren druck mit den fingern erzeugen um auf diesen bock harten punkt zu gelangen. beim sitzen liegen dort die oberschenkel auf. erstaunlicherweise spürte ich diesen punkt beim sitzen nie, obwohl er mit der hand klar ertastbar ist. darf so etwas sein ???? es ist mir klar das mein arsch das eigentliche gewicht trägt und dieser weiter hinten auf den sitz drückt aber trotz dem liegen dort meine oberschenkel auf auf harten untergrund :unsure:
 
Der Dokker ist knapp 17.000 und 18 Monate alt - die Sitze sind bei uns tadellos, bequem und wackeln auch nicht, wie bei manchen.

Eine Physio meinte hierzu im Forum mal, dass der Dokker aus ergonomischer Sicht sogar sehr gute Sitze hätte.

Nicht verrückt machen. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.676
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück