Qualität der Sitze (Generation 2)

ja, das mit der physio glaube ich dir. ich bin auch sehr zufrieden mit dem brummerchen :)
 
Moin Moin,

Ich sage nur der Dokker hat super Sitze.
Auch nach nun 106.000km wackelt nix.
Sie sind auch nicht durchgesesssen.
Einfach bequem vor allem auf längeren Fahrten.
 
Nach vier Wochen und etwas über 5000 km kann ich noch keinen Langzeitbericht abgeben.
Tatsächlich bin ich jetzt aber schon ein paar mal lange Strecken gefahren, einmal begleitet von meiner Schwester, die eigentlich immer Rückenprobleme hat. Nach 650 km (okay, mit Pausen) stieg sie ganz entspannt aus und meinte: "Komisch, ich merke gar nichts". Wenn das kein Kompliment für die Sitze und die Bequemlichkeit im Dokker ist...!
Und nach 10 Jahren hatte ich auch in meinem Mazda ein Kissen auf dem Fahrersitz...
 
Ausser das die Sitze eine sehr gute Passform haben, also auch ausreichenden Seitenhalt, ist die Gestaltung in der STEPWAY Version auch ein optisches Leckerchen, was sonst meist nur im teureren Segment gehandelt wird. Ich kann den positiven Meinungen nur zustimmen.
 
Die Sitze finde ich absolut ok, auch nach Langstrecke keine Probleme.
Mit 1,88 m und 110 kg bin ich nicht gerade eine Elfe, habe aber immer gut gesessen.
 
ich würde mich freuen wenn jemand seine meinung über diese harten punkte unter der sitzauflage preis geben würde. im vorderen drittel hat es auf dem sitz eine naht. während man sitzt fasst man sich unter die oberschenkel der naht entlang. beidseitig, vor allem aber rechts ist ein hartes metall zu spüren das nicht unter dem sitzfutter steht sondern direkt unter dem sitzbezug. als ich das bemerkte war ich schon etwas erschrocken, sowas darf doch nicht sein ? erstaunlicherweise spürt man es alleine durch das sitze nicht (noch nicht), ab und zu jedoch drückt es etwas gegen den oberschenkel. ich bin auch gross und 110 kg schwer, es wird bei leichteren personen jedoch nicht viel anders sein.
 
Also diesen Gnubbel habe ich auch. Er fühlt sich an wie ein Kabelbinderverschluss und liegt einen cm hinter der Naht.

Die Sitzunterkonstruktion besteht im vorderen Teil aus einem gebogenen Blechteil und im hinteren Teil aus mehreren quer laufenden Stahldrähten. Der Schaumstoff liegt vorn und hinten auf der Unterkonstruktion und hängt in der Mitte einfach durch. Wenn der Schaumstoff irgendwann einreißt, liegt der Mittelteil tiefer und man bemerkt den Gnubbel in der Sitzfläche.

Bei mir ist es jetzt auch soweit, der Schaumstoff ist gerissen und ich sitze unangenehm tief. Laut Dacia gibt es nur ein Jahr Garantie auf Polster, also gab es keine neue Schaumstoffeinlage sondern nur einen Reparaturversuch in der Werkstatt. Der ging daneben (es ist schlimmer als vorher) und ich werde mich wohl nächste Woche selbst mal darum kümmern müssen.


Gruß
MadGyver
 
Also diesen Gnubbel habe ich auch. Er fühlt sich an wie ein Kabelbinderverschluss und liegt einen cm hinter der Naht.

Die Sitzunterkonstruktion besteht im vorderen Teil aus einem gebogenen Blechteil und im hinteren Teil aus mehreren quer laufenden Stahldrähten. Der Schaumstoff liegt vorn und hinten auf der Unterkonstruktion und hängt in der Mitte einfach durch. Wenn der Schaumstoff irgendwann einreißt, liegt der Mittelteil tiefer und man bemerkt den Gnubbel in der Sitzfläche.

Bei mir ist es jetzt auch soweit, der Schaumstoff ist gerissen und ich sitze unangenehm tief. Laut Dacia gibt es nur ein Jahr Garantie auf Polster, also gab es keine neue Schaumstoffeinlage sondern nur einen Reparaturversuch in der Werkstatt. Der ging daneben (es ist schlimmer als vorher) und ich werde mich wohl nächste Woche selbst mal darum kümmern müssen.


Gruß
MadGyver


ok, mein wagen ist 5 monate alt und hat 13 tkm gelaufen, dieser knubbel ist nicht 1 cm sondern direkt unter dem dünnen sitzbezug, da drückt er nach dem absitzen schon fast aus dem sitz heraus, zumindest brauche ich keinen druck mit den fingern an zu legen um ihn zu ertasten. finde das schon sehr bedenklich bei einem neuwagen.
 
ok, mein wagen ist 5 monate alt und hat 13 tkm gelaufen, dieser knubbel ist nicht 1 cm sondern direkt unter dem dünnen sitzbezug, da drückt er nach dem absitzen schon fast aus dem sitz heraus, zumindest brauche ich keinen druck mit den fingern an zu legen um ihn zu ertasten. finde das schon sehr bedenklich bei einem neuwagen.

Dann würde ich dir doch anraten diesen Mangel bei deinem AH zu reklamieren, bei einem Alter von 5 Monaten dürfte das ja kein Thema sein.

Aber noch einmal, ich kann das bei meinen Sitzen nicht feststellen. Für mich sind die (bis jetzt) vollkommen ok.
 
...

Bei mir ist es jetzt auch soweit, der Schaumstoff ist gerissen und ich sitze unangenehm tief. Laut Dacia gibt es nur ein Jahr Garantie auf Polster, also gab es keine neue Schaumstoffeinlage sondern nur einen Reparaturversuch in der Werkstatt. Der ging daneben (es ist schlimmer als vorher) und ich werde mich wohl nächste Woche selbst mal darum kümmern müssen.


Gruß
MadGyver

Hallo zusammen,
zumindest Gewährleistung müsste aber bei 2 Jahren liegen, oder?

Gruß
 
Nach fast 16.000 Kilometer kann ich noch nichts negatives sagen. Ich hatte im Vorfeld viel schlechtes gelesen über die Sitze, wobei bei die meisten sich über die fehlende Seitenstabilität ausgelassen haben. Ich, Büromensch - 100 Kilogramm - bei 179 cm, kann nur sagen, dass ich erstaunlich bequem fahre. Auch auf den Weg in den Urlaub nach Süditalien, eine Fahrt die unweigerlich stundenlange "Sitzorgien" mit sich bringt, konnte ich mich nicht beklagen.

Seit ich mit dem Dokker fahre, hatte ich nicht einmal Rückenbeschwerden...
...hat aber nichts zu heißen, die kommen bestimmt auch wieder - egal welches Auto. Der Dokker beschleunigt dies scheinbar aber nicht, wenigsten sitzt man nicht so tief...
 
meine sehr subjektive meinung : die sitze scheinen mir nicht ausreichend konstruiert zu sein. klar , mit meinen 110 kg gehöre ich nicht in die 70 kg norm, trotzdem finde ich es darf nicht sein, dass bei einem neuwagen ein 2.5 quadratzentimeter hartmetall in den oberschenkel sticht. ich hatte zuvor einen citroen c1, der hatte auch keine hochwertigen sitze und auch da waren im vorderen bereich des sitzes nicht viel reserven, aber es waren welche, man erreichte das metall nicht, auch nicht mit 170 000 km, zudem wäre ein gleichmässiger untergrund da gewesen., beim dokker drückt bei mir dieses metallstück in die oberschenkel, wie sieht das den aus wenn nach 2 jahren die sitze etwas verbraucht sind und der schaumstoff noch mehr nachgibt ? das metallstück ist direkt unter dem sitzbezug, finde ich wirklich nicht geil, es wäre mir egal wenn das armaturenbrett aus karton wäre aber auf den sitzen sitze ich jeden tag, da finde ich sparen fehl am platz.

ist ein sitzkissen eigentlich eine echte alternative ? habe gehört da leidet die sicherheit stark darunter wegen den gurten und das das kissen beimm aufprall wegfliegt?

noch eine frage : ist es einen grossen aufwand oder besser gesagt kostet es viel wenn man das original schaumstoffsitzkissen unter dem sitzbezug im laufe der zeit erneuern lassen würde ?
 
Das was man da fühlen kann,in der Sitzfläche,bei den neuen Dacia,könnte das mit der Sitzbelegungserkennung zusammen hängen,eventuell die Druckplatte?:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.529
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück