Qualität der Sitze (Generation 2)

Also diesen Gnubbel habe ich auch. Er fühlt sich an wie ein Kabelbinderverschluss und liegt einen cm hinter der Naht.

Die Sitzunterkonstruktion besteht im vorderen Teil aus einem gebogenen Blechteil und im hinteren Teil aus mehreren quer laufenden Stahldrähten. Der Schaumstoff liegt vorn und hinten auf der Unterkonstruktion und hängt in der Mitte einfach durch. Wenn der Schaumstoff irgendwann einreißt, liegt der Mittelteil tiefer und man bemerkt den Gnubbel in der Sitzfläche.

Bei mir ist es jetzt auch soweit, der Schaumstoff ist gerissen und ich sitze unangenehm tief. Laut Dacia gibt es nur ein Jahr Garantie auf Polster, also gab es keine neue Schaumstoffeinlage sondern nur einen Reparaturversuch in der Werkstatt. Der ging daneben (es ist schlimmer als vorher) und ich werde mich wohl nächste Woche selbst mal darum kümmern müssen.


Gruß
MadGyver


huii konnte den thread fast nicht mehr finden.

darf ich dich fragen wie alt dein wagen ist und wie viel km er gelaufen hat ? bist du auch eine etwas schwerere person oder normalgewichtig ?

bist du sicher das der schaumstoff gerissen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
heute war ich im autohaus um winterreifen montieren zu lassen. da sah ich im showroom den genau gleichen dokker stepway unlimited wie ich besitze, nagelneu. also rein gesessen und den knubbel ertasten. er ist natürlich auch leicht zu ertasten, jedoch muss man mit dem finger um einiges mehr in das sitzpolster drücken. bei meinem fühlt man ihn sofort. ebenfalls ist mir aufgefallen : direkter vergleich von neuwagen zu meinem : bei meinem wagen (6 monate alt, 15 tkm) sind die sitze im vergleich zum neuwagen deutlich und spürbar durchgesessen (oder nennt man das eingesessen ?), man spürt also deutlich das das sitzpolster bei meinem wagen stärker nachgibt beim rein setzen, darum spürt man den knubbel auch schneller.ich befürchte das die sitze nach 2 jahren durch sind, hoffe es aber natürlich nicht. oder denkt ihr das das nachgeben eines sitzes in 6 monaten normal ist?
 
...Wenn das kein Kompliment für die Sitze und die Bequemlichkeit im Dokker ist...! Und nach 10 Jahren hatte ich auch in meinem Mazda ein Kissen auf dem Fahrersitz...

Hallo Omma,
das kann ich für den Sandero ebenfalls bestätigen. Eine erste fahrt mit 800 km ins Tessin verlief ohne rückenschmerzen.
Allerdings klagte meine frau auch über einen knubbel am hinteren sitzteil, allerdings war da wohl etwas unter den sitz gerutscht (die Stauente).
Hinterher war es weg.
In meinen drei C5 hatte ich immer die Kamei Lendenwirbelstütze notwendig.

Wie gesagt die sitze sind bis dato und +4000 km in ordnung.
Auch den häufig in der presse bemängelte fehlende seitenhalt kann ich nicht nachvollziehen.
Wer sich gemäß spielanweisung (StVO) bewegt, sollte keine probleme haben...

vg, Harry
 

Anhänge

  • lordose kamaie 2.jpg
    lordose kamaie 2.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 30
Hallo Omma,
das kann ich für den Sandero ebenfalls bestätigen. Eine erste fahrt mit 800 km ins Tessin verlief ohne rückenschmerzen.
Allerdings klagte meine frau auch über einen knubbel am hinteren sitzteil, allerdings war da wohl etwas unter den sitz gerutscht (die Stauente).
Hinterher war es weg.
In meinen drei C5 hatte ich immer die Kamei Lendenwirbelstütze notwendig.

Wie gesagt die sitze sind bis dato und +4000 km in ordnung.
Auch den häufig in der presse bemängelte fehlende seitenhalt kann ich nicht nachvollziehen.
Wer sich gemäß spielanweisung (StVO) bewegt, sollte keine probleme haben...

vg, Harry


hallo harry. dieser knubbel ist 3 fach vorhanden und befindet sich 1 cm hinter der klar sichtbaren waagrechten naht auf dem sitz. der knubbel auf der rechten seite ist nachdem man platzgenommen hat mit der hand leicht ertastbar.
 
...dieser knubbel ist 3 fach vorhanden...

Potzblitz!

Die examination des patienten ergab in der tat dass auf druck auswölbungen zu tasten waren.
Das bild der sitzoberfläche des beifahrersitzes, zeigt die -durch u-scheiben markierten- punkte.
An dem fahrersitz war nichts feststellbar.

Die darauffolgende proktologische (von hinten und unten) untersuchung ergab, dass man kabel und kabelkupplung mittels kabelbinder an den haltedrähten der sitzfläche befestigt hat (Siehe bild von der sitz unterseite).

Bei einer gewichtsbelastung sind diese dann deutlich spürbar.

Hieraus ergibt sich eine dritte mängelanzeige.

Könnte möglich sein dass mich mein händler langsam nicht mehr mag.

vg, Harry
 

Anhänge

  • sitz_oberseite.jpg
    sitz_oberseite.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 80
  • sitz_unterseite.jpg
    sitz_unterseite.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Die darauffolgende proktologische (von hinten und unten) untersuchung ergab, dass man kabel und kabelkupplung mittels kabelbinder an den haltedrähten der sitzfläche befestigt hat (Siehe bild von der sitz unterseite).
1 mm Kabelbinder ist nicht zu spüren bei dem Polster, eher noch die Querdrähte des Gitters.
Ich würde die Federn aushaken, dünne Flugzeugsperrholzplatte über die Drähte schieben, (eine Erbse auch noch) vielleicht noch 37 x 37 cm feste Isomatte drüberschieben, Federn einhaken und gut is'. Dann zum Test einmal mit Erbse sitzen lassen und einmal ohne.
 
ahja, um diese knubbel zu ertasten macht es sinn sich dabei auf den sitz zu setzen.
 
Meine fängt jetzt auch an. 60.000km, 2 Jahre, beide Sitze quietschen und man spürt diese Knubbel deutlich am Hinterteil. Fahrersitz natürlich deutlich stärker als Beifahrersitz. :-( Das ist bei meinem Sandero I deutlich besser als beim Dokker.
 
Meine fängt jetzt auch an. 60.000km, 2 Jahre, beide Sitze quietschen und man spürt diese Knubbel deutlich am Hinterteil. Fahrersitz natürlich deutlich stärker als Beifahrersitz. :-( Das ist bei meinem Sandero I deutlich besser als beim Dokker.

kannst du auf einem bild die genaue position des knubbels markieren und uns hier aufzeigen ?

unter dem fahrersitz scheint es viel harten untergrund zu geben (der in 2/3 des sitzes) horizontaler naht. wie ich finde sehr ungeschickt gelöst. wenn nach 60 tkm dann der knubbel deutlich zu spüren ist, kann ich mich bei meinem übergewicht vieleicht auf noch früher freuen :)

ein neues sitzpolster für 1000 chf einbauen zu lassen wäre da natürlich ein witz wenn dieses dann wieder nur 2 jahre halten wird. weiss hier jemand mehr über diese 3 knubbel bei der naht und was die genau sind ? evt könnte man diese einfach entfernen und durch etwas anderes ersetzen ?
 
ich weiss schon, dass nur wenige von der sehr warscheindlich entstehenden problematik betroffen sind. trotzdem würde ich mich freuen wenn sich weitere dokker fahrer dazu äussern würden.

mich würden erfahrungswerten von offenen fahrern interessieren (gefahrene laufleistung in welcher zeit ?, körpergewicht ?, knubbel bei naht auf sitz spürbar ?

das körpergewicht ist zwar etwas privat aber vielicht gibt es ja mutige unter euch :)
 
das körpergewicht ist zwar etwas privat aber vielicht gibt es ja mutige unter euch :)

Wenn es bei unseren Fahrzeugen damit losgeht sage ich dir Bescheid.

Wir haben über den Betrieb diverse Fahrzeuge laufen, aber bisher bei
keinem Peugeot, Renault oder Dacia bisher solche Probleme;

Laufleistungen zumeist bis zur 200 000 Km-Grenze bei max. 72 Monaten.

Und ja auch bei uns gibt es einige " Kämpfer " die nur deswegen
immer kämpfen weil sie zu dick sind zum Weglaufen.
 
ca 85kg, haben ihn seit dem Frühjahr heuer, erst 6500 km, mir ist noch nichts aufgefallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.985
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück