Qualität der Sitze (Generation 2)

Eine Sitzbelegungserkennung dürfte nur im Beifahrersitz verbaut sein (Folie mit Drucksensoren). Die Fahreranwesenheit wird - wenn überhaupt - über das Gurtschloss festgestellt.
 
@rolly22:

Sicher?
Wenn Du den Gurt nicht anlegst piepst er ab 20 km/h,bei beiden Vordersitzen.Irgendwie muß Er erkennen da da jemand ist.

Beifahrerseite auf jeden Fall eine verbaut,stellt man etwas drauf,meine Arbeitstasche z.B. dann piept er auch.:lol:
 
...deswegen Fahrer: Gurtschlosserkennung, Beifahrer: Sitzbelegungserkennung. Kannst ja mal den Hintern anheben während Du angegurtet bist. Da piept dann nix auf der Fahrerseite.

...fahr´aber nicht in den Graben oder lass´ Dich dabei Blitzen wenn Du die Verrenkungen währen der Fahrt machst. Die Rennleitung hat was gegen Jogaübungen während der Fahrt...;)
 
@rolly22:

Nicht mehr möglich da ich den MCV II ja nicht mehr habe.;)

Der MCV I hat diesen ganzen Elektronischen Spielkram ja nicht,da piept nix,außer der Blinker.:D

Die Gurtschlösser haben beide zumindest einen Kontakt der erkennt ob der Gurt gesteckt ist,ohne würde das Ganze ja nicht funktionieren.

Hintern hochnehmen würde eh nix bringen,wenn keiner drauf sitzt piept eh nix,nur bei Belastung und nicht gestecktem Gurt.;)
 
@rolly22:
...Hintern hochnehmen würde eh nix bringen,wenn keiner drauf sitzt piept eh nix,nur bei Belastung und nicht gestecktem Gurt.;)
Eben, deswegen braucht es ja keine Sitzbelegungserkennung für den Fahrer, nur eine Gurtwarnfunktion wenn man sich nicht angurtet. Das Fahrzeug geht davon aus, daß wenn sich der Wagen in Bewegung setzt auch jemand hinter dem Lenkrad sitzt - sollte zumindest so sein, Vollautonom is´ ja noch nich´. Wozu dann also noch zusätzlich checken per Gewicht? Kostet doch nur zusätzlich Geld & macht das Auto schwerer.
 
Airbagsysteme gibt´s schon seit gefühlt 100Jahren. Ich habe zumindest in keinem meiner Fahrzeuge im Fahrersitz eine Belegungserkennung drin gehabt. Das machen nicht mal die Premiumhersteller - von einem weiß´ ich´s definitiv. Deshalb schließe ich es für Dacia erst recht aus. Da gibt´s ja nicht mal Lüftungkanäle für die hinteren Sitze ab Werk! Aber dafür ne´ teure & zudem sinnfreie Sitzbelegungserkennung für den Fahrer einbauen? Mit Sicherheit nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Tatsache, dass das Auto fährt spricht doch schon für einen Fahrer. Was will man da noch am Sitz erkennen. :D
 
@LinusSchroeder:

Bei einigen Rückhaltesystemen wird über die Druckplatte z.B. das Gewicht der Person ermittelt,und damit das Auslöseverhalten von Airbag und die Stärke des Gurtstraffereinsatzes gesteuert.;)
 
Also, ich finde die Sitze nicht so toll, ins Besondere die Sitzfläche ist zu kurz da tut einen schon mal die Hüfte weh. Ist aber wohl eine französische Krankheit.

Hat denn Jemand schon mal die Sitzfläche vergrößert?
 
Eine Belegungserkennung am Fahrersitz gibt es nicht, auch keine Gewichtsmessung. Es gibt nur die Gurterkennung. Mehr gibt die Steckerbelegung unter dem Sitz gar nicht her.

Es gibt zwei Drähte für das Gurtschloss und jenach Ausstattung zwei für den Airbag und zwei dicke für die Sitzheizung.


Gruß
MadGyver
 
Also, ich finde die Sitze nicht so toll, ins Besondere die Sitzfläche ist zu kurz da tut einen schon mal die Hüfte weh. Ist aber wohl eine französische Krankheit.

Hat denn Jemand schon mal die Sitzfläche vergrößert?

ja hab ich
 
Also, ich finde die Sitze nicht so toll, ins Besondere die Sitzfläche ist zu kurz da tut einen schon mal die Hüfte weh. Ist aber wohl eine französische Krankheit.

Hat denn Jemand schon mal die Sitzfläche vergrößert?
Sitzfläche zu kurz? Für mich nicht. Und das hat auch noch keiner meiner Mitfahrer (z.T. mit deutlich längeren Beinen) bemängelt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück