Qualität der Sitze (Generation 2)

Servus aus München!

Noch schwanke ich zwischen Lodgy und Caddy Maxi als Nachfolger unseres Peugeot Expert (240.000 km).
In nahezu jedem Test wird die schlechte Qualität der Sitze bemängelt, was bei unserer Fahrleistung schon ein wichtiges Kriterium ist.
Wie gehts eurem Rücken, insbesondere wenn ihr auch Vielfahrer seid?
Danke für die Rück(en)meldungen!

Marcel
 
Hi Marcel,
ich finde meine Sitze gut. Und auch nach 400 Km am Stück tut der Rücken nicht weh.:)
 
All so Wir haben auch keine Probleme mit den sitzen.
Oft fahren Wir nur aus Spaß über lange stecken Landstraße.

Es stimmt das diese etwas hart sind, das hatten Wir aber bei andern Sitzen auch.
Aber mir persönlich fehlt etwas der Seitenhalt, sind halt keine Sportsitze.

Ist nicht so das es bei schlechten Straßen gleich im Rücken spürst, das Fahrwerk macht da gute Arbeit ( MCV ).

Nach Wunsch Meine Gewichtsklasse 102.3. Bleibt aber unter uns
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sitze im Dokker / Lodgy sind keine Sportsitze...

Sie sind nicht unbequem bieten aber wenig Seitenhalt.

Ich empfinde sie als "unauffällig" ... Kein "Oho, die sind aber Toll"... Aber auch kein "Jetzt tut mir alles weh" Effekt...
 
Vielleicht sollten wir einmal dazutippen , in welcher Gewichtsklasse wir uns befinden , denn es ist wohl schon ein Unterschied , ob der Fahrer nur 70 kg auf die Waage bringt oder eben 113 kg ode rgar mehr .
Ich habe ja auch mit dem Längenwachstum zu früh abgeschlossen und seitdem nehme ich nur noch zu ... :D

Und Franzosen sind ja eh dafür bekannt , das sie eher weiche Sofasessel verbauen , anstatt langsterckentaugliche Rückenschoner .

Wenn man dann die Kosten eines Sitzumbaus einrechnet , nur für Fahrer-und Beifahrersitz , dann kann man sich gleich nach was gescheiten umsehen , wo dann auch noch andere Annehmlichkeiten ein wenig Fahrspaß aufkommen lassen . Vielleicht sogar ein Automatik-fahrzeug .
 
Die Sitze des Lodgy sind absolut langstreckentauglich, wir haben keine Probleme. Weder mit dem Rücken noch dass die Sitze zu weich wären (Gewichtsklasse zwischen 80-90 kg). Die Franzosen haben sich schon lange auf "germanische" Hintern umgestellt!

Ebenso knarzen bei uns keine Sitzgestelle.
Für Fahrer mit langen Beinen könnten die Auflageflächen gewohnt etwas zu kurz sein.
Wir haben uns für den Lodgy entschieden, weil wir gerade Sitze ohne diese seitlichen Wülste gesucht haben, da diese "Seitenquetscher" ab einem gewissen Alter mehr einengen als Freude machen. Den oft von Fahrzeugtestern bemängelten Seitenhalt vermissen wir nicht, weil wir weder Pylone fahren noch das Fahrzeug zum Kippen bringen. :lol:
Mein Mercedes W124 hatte auch solch bequeme Sitze (sogar noch etwas bequemer ;) ) und genau solch ähnliche fanden wir wieder im Lodgy.

Kann uneingeschränkt empfohlen werden.
Was ich vom Bezug nicht nehmen würde wäre Leder, weil man doch im Sommer darauf gerne schwitzt oder im Winter ohne Sitzheizung die Teile kühl wirken. Deshalb haben wir uns über die Stoffpolsterung Passform-Sitzschoner aus Lammfell in Anthrazit herstellen lassen - Im Sommer kühl, im Winter warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen!!
Die Sitze sind gut und pflegeleicht,mit kleinen Kindern sollte was abwaschbares drüber,ansonsten bei den neuen Lodgys auch noch schick!
Nach fast 8 Stunden Fahrt keine Probleme gehabt,da kein Tempomat verbaut,gabts ein wenig Pein im re Bein!
Die neuen haben jetzt einen!!!
 
Ich glaube, da kann ich was beitragen:
Zunächst wiege ich geschmeidige 127 Kilo bei 192cm. Sitze im Lodgy sehr bequem. Nur mit dem Sitz hatte ich schon eine Menge Ärger. Er wackelte und so wurde das Gestell, und dann der ganze Sitz mitsamt des Gestells getauscht. Das ist eine Renault-Krankheit. Jetzt, nach gut 12000 Kilometern, geht es langsam wieder los. Egal, hab ja noch Garantie. Weiter hatte ich bereits zweimal ein Loch im Sitzpolster. Und zwar genau im Schritt. Es kann also kein Schraubenzieher in der Hosentasche gewesen sein. Vielmehr ist ein Haltedraht für das Sitzpolster Grund des Übels. Der scheuert das Sitzpolster durch. Es bald wieder sowiet, dann kann der Onkel das dritte einbauen. :)
Sitzen tut man übrigens 1 a im Lody, da kann man nicht meckern!
 
Ich denke das gewackle könnte auch an der Belastung liegen den der Sitz ausgesetzt ist!;)
 
Ich glaube, da kann ich was beitragen:
Zunächst wiege ich geschmeidige 127 Kilo bei 192cm. ........Weiter hatte ich bereits zweimal ein Loch im Sitzpolster. Und zwar genau im Schritt. ....

Also mein Name verrät mich - ich bin noch etwas schwerer und bin meinen Sandero jetzt ca. 15000km gefahren. Davon einiges auch an längeren Srecken. Keine Probleme (wer 500km Trabi ausgehalten hat, weiß was ich meine), auch mit der Haltbarkeit. Seitenhalt brauch ich nicht wenn ich fahre, denn ich bin weder auf der Flucht, noch nehme ich an irgendwelchen Rennen teil.
Ich finde meine Sitze Oky.

Was das Loch im Sitzpolster angeht - hält der "kleine juristerix" noch dicht?
a096.gif

Währe auch eine Möglichkeit.
 
In meinem vorigen Auto hatte ich bei längeren Fahrten meist Schmerzen in der Hüfte/Bandscheibe, ich hab es jedoch nie auf das Auto geschoben. Erst nach dem Wechsel in meinen neuen Steppy haben die Schmerzen plötzlich aufgehört, obwohl meine Fahrleistung nicht weniger geworden ist. Eher noch mehr...
Für mich ist Fakt: Die Sitze im Steppy sind klasse!
Selbst im Duster meiner Frau hatte ich nie Probleme.
 
Hallo Lord Byron,
Die Sitze haben zwar etwas wenig Seitenhalt, das spielt aber bei normaler Fahrweise keine Rolle. Wir nutzen unseren Duster ja nicht als Sportwagen. Wir sitzen auch auf sehr langen Strecken sehr gut in den Sitzen, trotz einer kaputten Bandscheibe bei mir und Hüftgelenkprobleme bei meiner Frau. Wir waren 2012 zu einer einwöchigen Offroadtour in den Westalpen (ca. 1400Km Anreise) und sind dort täglich viele Stunden in deb Bergen auf unbefestigten Strassen gefahren. Trotz vorheriger Bedenken hatten wir absolut keine Probleme und wir werden in diesem Jahr die Tour wiederholen.
gunther
 
Ich denke das gewackle könnte auch an der Belastung liegen den der Sitz ausgesetzt ist!;)

Sicher sogar. Aber das darf nicht sein. Denn wenn ich daran denke, dass die Konstruktion im Zweifel das 70-fache aushalten muss, kann ich nicht so ganz glauben, dass das normal ist. Selbst mein Lada-Sitz war nach 112TKM noch niet und nagelfest. Das ist eine Renault-Fehlkonstuktion, die aus dem 19 übernommen wurde.
 
ich würde die sitze mal als durchwachsen bezeichnen . weder gut noch richtig *** :) . man kommt aber mit klar , auch wenns mal paar hundert km werden .
wielange die halten wird die zukunft zeigen . in nem alten fiat hat man schlechter gesessen .

in muttis 19 jahre altem polo ist auch schon der dritte fahrersitz drin . vw fehlkonstruktion , bzw. sparmassnahmen am material . dokker lotschi sitze sind halt nen einfacher rahmen , paar drähte gespannt und nen stück schaumstoff mit dem deckstoff drüber . mehr isses halt nicht .
 
Moin,

wir kennen die Sitze ja schon aus unserem Clio B.
Im ersten Moment erscheint die Sitzfläche zu kurz. Erstaunlicherweise kann man trotzdem auch sehr lange Strecken angenehm fahren.
So ist es in unserem Lodgy dann auch.

Wir kennen auch die Sitze von Fahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern.
Die Dinger sind so fest, dass ich mit meinen 70kg die Sitzfläche kaum eingedrückt bekomme. Und somit auf einer fast geraden Fläche keinerlei Halt habe. Ganz toll ist das bei den ach so beliebten Ledersitzen.
Da habe ich dann ganz schnell Rückenschmerzen.

Und was die Haltbarkeit angeht.
Wir hatten bei uns in der Behörde eine Reihe von Golf I und II bei denen nach vielleicht 5 Jahren die Sitzbefestigungen im Fahrzeugboden ermüdet waren. Und die Befestigungsschrauben herausrissen.....
Die Fahrzeug hatten den Gurt auch schon am Sitzgestell befestigt.......bestimmt spaßig wenn der Gurt mal Arbeit bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück